Beiträge von robinx99

    Klar hängt ab von der KM-Zahl, aber wenn Ihr dazu schreibt wie viel Ihr gefahren seid kann ich es umrechnen.

    Zumindest auf diesen Teil möchte ich mal eingehen, klar hängt es von der Kilometerzahl ab und auch wie schnell man fährt. Aber sobald der Wagen (ist ja das PlugIn Forum) in den Verbrennermodus wechselt, da laufen die zusätzlichen Kilometer ja ganz klar über den Verbrenner und verursachen keine Stromkosten.

    Ebenso macht der Wagen hier schon gerne bei 15-16% den Verbrenner an so dass der Wagen nie wirklich leer ist und ich in der Regel 8,2kWh nachladen muss, nachdem ich meine Arbeitsstrecke gefahren habe (25km hin + 25km zurück), da der Wagen im Winter mit dem Verbrenner heizt fahre ich von den 25km ca. die ersten 3km mit dem Verbrenner, laut Boardcomputer macht es keinen Unterschied im Benzinverbrauch direkt mit dem Verbrenner, was dazu führt dass ich noch etwas mehr im Akku habe wenn ich den Wagen abstelle und nur noch ca. 7,8kWh nachladen muss.


    Aber wenn ich so auf den Zähler schaue so habe ich Monate wie den Juni wo ich eine Woche Urlaub hatte und einen Verbrauch von 125kWh mit dem Auto hatte und Monate ohne Urlaub und ohne Feiertage mit 183kWh ist alles dabei. Aktueller Monatsdurchschnitt (März - Oktober jeweils einschließlich) sind bei mir 164kWh

    Gerade das Update bekommen

    jetzt wird folgendes gemeldet bei einem PlugIn Facelift

    Software

    AE_P_PE.EUR.S5W_L.001.001.2000923

    Firmware

    AE_P_PE.EUR.02.200720.MICOM


    So da es in dem anderem Theread schon angefangen wurde. Das neue Firmware Update mit dem neuen Bluelink sieht recht schön aus die Navigation erscheint schöner auszusehen. Ob sie jetzt auch besser mit Staus klar kommt muss sich noch zeigen.

    Jetzt hat man Fahrer Profile wo jeder individuell Daten speichern kann. Zusätzlich kann man Bluelink bei dem Profil mit dem Handy und der Handynummer koppeln. Bei zweitem muss man übrigens bei der Telefonnummer aufpassen meine Handynummer mit 017... wurde nicht gefunden es musste mit +4917... eingegeben werden. Dann gab es eine SMS und ich konnte einen Verifzierungscode eingeben, ich sehe aber aktuell keine wirklichen Vorteile, evtl. werden Dinge wie Radiosender zwischen mehreren Autos Synchronisiert, da ich aber nur einen habe kann ich es nicht testen.


    Die Naturklänge sind zumindest für mich Sinnlos, aber ja es klingt als ob man am Meer ist oder durch den Schnee läuft.


    Zumindest mein Radio stand Standardmäßig auf AM und hat nur gerauscht da habe ich ein mal einen DAB Scan drüber laufen lassen dann lief da auch alles


    Die Suche nach Ladesäulen hat die etwas irritierende Standard Einstellung das Sowohl nach DC als auch AC gesucht wird, obwohl der PlugIn nur AC beherrscht, aber man kann DC abhaken und sieht es dann nicht mehr


    Bei dem Splitscren steht jetzt unter dem Wetter der Anbieter (foreca) und es sieht auch etwas anders aus


    Die Suche nach Firmen scheint jetzt besser zu funktionieren, wenn ich vorher nach Rossmann gesucht habe waren da teilweise Filialen die sehr weit weg waren recht weit oben in der Liste, jetzt sieht es besser aus, wobei die Suche nach Real, zwar die Realmärkte gefunden hat, und auch nach Entfernung sortiert hat, aber erst ab Position 2, an Position 1 ist warum auch immer "Vila Real Portugal", wären ja nur 1600km ;)


    Man sieht jetzt auch auf der Straßenkarte den Preis des Sprits (ist aber immer E10, wobei man bei der Umschaltung nur zwischen Benzin und Diesel umschalten kann, falls man E5 tanken will sieht man den Preis nicht direkt)


    Insgesamt sieht es jetzt schöner aus, die Fahrerprofile können sicherlich interessant sein wenn mehrere Leute den Wagen fahren. Negativ ist mir nur aufgefallen, dass die Standardsuche nach Ladesäulen auch reine DC Säulen enthält, aber dies kann man ausschalten

    zumindest in der EnBW-mobility+App ist das nicht möglich, weil er dort doppelt registriert ist, einmal mit dem ADAC e-Charge-Tarif und einmal mit dem identischen Hyundai-Tarif. Beide entsprechen ja dem EnBW-Vielladertarif. Man kann aber nur jeweils einen Tarif in der App aktivieren.

    Da bin ich mir bei dem ADAC Tarif nicht 100%ig sicher, aber ich habe in der App Aktuell zwei Zahlungsprofile Zahlungsprofil 1 Standard Tarif, Zahlungsprofil 2 Hyundai Sondertarif und als Standard Profil ist das Zahlungsprofil 2 ausgewählt, also man kann in der App wohl auch 2 Profile haben, soweit ich das sehe.

    Hallo.


    Bedeutet dass, das man für die Benutzung von Android Auto immer noch das Kabel anschließen muss?
    Also wäre die induktive Lademöglichkeit überflüssig, weil man das Handy dann ja eh übers Kabel auflädt?


    Danke.

    Kurzfristig wohl ja sofern es nicht mal durch ein Software Update seitens des Herstellers nachgerüstet wird.

    Aktuell gibt es aber auch eine Crowdfunding projekt die eine nachrüstbox auf den Markt bringen wollen, ich bin gespannt ob es klappt. Es nennt sich AAWireless. Es soll eine Box werden die man ins Auto steckt und das Handy verbindet sich mit der Box und für das Auto sieht es so aus als ob das Handy mit dem Kabel angeschlossen ist. Aktuell sammeln sie noch Gelder und das Teil soll wohl für 55€ ab März kommen, wäre also evtl. eine Option. Aber wie immer bei Crowdfunding kann so etwas natürlich auch schief gehen, aber ich glaube der Bedarf ist da

    Ja ist wohl schon etwas länger online, aber der Newsletter mit Update Angebot kam zumindest bei mir erst am 26.10. Ich habe meinen Händler schon angeschrieben und der sagt ist Kostenlos und dauert 45 Minuten, ich habe den Termin mal für den 7.11.20 gemacht, mal schauen wie die funktionen sind, aber schmunzeln musste ich hierrüber

    Zitat

    Zudem sind für ein ruhigeres Fahrerlebnis

    erstmals verschiedene vorinstallierte „Naturklänge“ über das Infotainment-System abspielbar:

    „Meeresrauschen“, „Regentag“, „Straßencafé“, „Warmer Kamin“ und „Verschneites Dorf“.

    Ich frage mich jetzt schon wie ein "Verschneites Dorf" so klingt.

    Das ist ja noch mal ca. 30€ mehr wie ich gezahlt habe. Wobei ich sagen muss, ich glaube ich hätte auch 180€ gezahlt. Am Ende verbringt man einen halben Tag auf der Zulassungsstelle und zahlt, wenn ich es richtig gerechnet habe 26€ für die Zulassung. 13€ für die Wunschnummer (wenn man sie denn will), noch mal so 20-30€ für die eigentlichen Kennzeichen und dann halt noch dies 9,90€ für die Umweltplakette. Da ist man dann auch schon fast bei 80€ wenn man alles selber macht und häufig wohl auch ein geopferter Urlaubstag. Ist jetzt halt die Frage wie viel ist man bereit für diesen Dienst zu bezahlen.

    E-Kennzeichen ist wie einige schon sagten kein Problem. Aber daran denken Pflicht ist es natürlich nicht man muss soweit ich es sehe schon angeben, dass man eines will bei der Anmeldung. Wobei ich die Zulassung komplett dem Händler überlassen habe. Man hätte wohl etwas Geld sparen können wenn man es selber gemacht hätte, aber das wollte ich mir dann nicht antuen und 126,05€ (Netto laut Kaufvertrag) fand ich dann noch halbwegs akzeptabel, also für die Zulassung, Wunschnummernschild, die physisichen Nummernschilder und die Umweltplakette.
    Dummerweise konnte ich mein altes Nummernschild nicht behalten 2 Buchstaben für die Stadt, 2 Buchstaben, 4 Zahlen. Das war wohl eine Stelle zuviel für ein E Nummernschild. (Jetzt hab ich halt eines mit nur 3 Zahlen am Ende gefolgt von einem E)

    Also mein Ladeziegel (der Original mit dem FL mitgelieferte) hat drei Einstellungen, einen kleinen Knopf hinten, der sich nur bedienen lässt wenn das Auto nicht eingesteckt ist der hat 3 Stufen. 8A, 10A und 12A. Diese mekrt der Ladeziegel sich auch und laut Strommessgerät zieht dieser auch unterschiedliche Werte. Diese Einstellung merkt sich der Ladeziegel auch. Bei der Auslieferung stand dieser auf 10A
    Ich weiß nicht das Modell des Ladeziegels irgenwann geändert wird. aber auf die Einstellungen im Auto hat das umstellen an dem Ladeziegel natürlich keinne Einfluss und im Auto selber sieht man auch keinen Unterschied das laden geht halt schneller bzw. dauert länger

    So ganz nachvollziehen kann ich es nicht der Ladeziegel von Hyundai kann zwar nur 8A, 10A und 12A aber dieser merkt sich die Werte.
    Wobei auch nicht wirklich dokumentiert ist was die Ladeeinstllungen genau machen beim PlugIn FL steht da ja nur Langsam Mittel und Schnell und nirgendwo wie viel kW das sein sollen, wobei man das ja für Ladeziegel und Wallbox getrennt einstellen kann.