Anlegedauer RFID-Karte - wie schalte ich Ladesäule per Karte frei?

  • Die 4 Säulen sind offenbar alle gleichartig. Zunächst ist es sinnvoll, wenn irgend möglich, eine andere Säule von einem anderen Anbieter auszuprobieren als Referenz. Nur so kannst Du herausfinden, ob Deine Karten funktionieren.
    - Wie sieht es aus bei Säulen mit festem Kabel und bei CCS-Ladern?


    Es könnte sein, dass die Anleitung an der Säule nicht korrekt ist. Das ist mir auch schon passiert. In solchen Fällen ist Kreativität gefragt. Z.B. könntest Du die Reihenfolge versuchen, zu variieren. 1. Kabel in Säule 2. mit Karte autorisieren 3. Kabel ins Auto 4. Warten
    Das gleiche Szenario einmal bei eingeschaltetem Ioniq und einmal bei ausgeschaltetem Ioniq.
    Alternative: 1. Karte vor den Leser und gucken, was passiert. Gibt es kein Display mit Meldungen?
    2. Falls durch Karte vorhalten etwas passiert ist, Kabel zunächst an Säule dann an Fahrzeug stecken
    3. Warten und ggf. nochmal Karte lesen lassen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Muss ma ein bisschen spielen.... Wenn ich mal Lust habe und es weniger kalt is...


    Feste kabel nutz ich nur bei Ikea... CCS lader nutz ich gar nicht, lohnt ja beim PHEV nicht.. Blockieren will ich nicht

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Moin Torsten,
    zumindest in der EnBW-mobility+App ist das nicht möglich, weil er dort doppelt registriert ist, einmal mit dem ADAC e-Charge-Tarif und einmal mit dem identischen Hyundai-Tarif. Beide entsprechen ja dem EnBW-Vielladertarif. Man kann aber nur jeweils einen Tarif in der App aktivieren.


    Aber das bringt mich auf die Idee, dass man alle RFID-Karten zunächst aktivieren muss, bevor sie benutzt werden können. Das geschieht in der Regel über die zugehörige App.


    @MichelB Hast Du alle Deine Karten irgendwo aktiviert bevor Du sie benutzen wolltest?

    Man kann in der EnBW App mehrere Tarife aktivieren. Man muss aber für jeden Tarif ein eigenes Zahlungsprofil anlegen.
    Eine Ladekarte kann man aber nur mit einem Zahlungsprofil verknüpfen. Den Wechsel der Karte zu einem anderen Zahlungsprofil ist nicht möglich.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Doch, alle registriert.. Es kommen ja auch regelmäßig Abrechnungen... Mit 0,00 Euro

    Die Ladekarte ist nicht zwingend nötig. Man kann auch nur die App installieren und dann mit einem erstelltem Account laden (wodurch es eine Rechnung ggf. auch ohne Karte gibt). Eine zugesendete Ladekarte muss erst in dem erstellten Account hinterlegt werden.


    Mobility+ App öffnen ... 3 Striche oben links ... Tarife&Karten ... Ladekarten ... "Ladekarte aktivieren" (bei mehreren Zahlungsprofilen die Karten entsprechend zuordnen)

  • Die Ladekarte ist nicht zwingend nötig. Man kann auch nur die App installieren und dann mit einem erstelltem Account laden (wodurch es eine Rechnung ggf. auch ohne Karte gibt). Eine zugesendete Ladekarte muss erst in dem erstellten Account hinterlegt werden.
    Mobility+ App öffnen ... 3 Striche oben links ... Tarife&Karten ... Ladekarten ... "Ladekarte aktivieren" (bei mehreren Zahlungsprofilen die Karten entsprechend zuordnen)

    Die Karten sind aktiv... Es soll ja mal vorkommen ,dass man sein Handy nicht dabei hat oder die App nicht funktioniert.....

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • zumindest in der EnBW-mobility+App ist das nicht möglich, weil er dort doppelt registriert ist, einmal mit dem ADAC e-Charge-Tarif und einmal mit dem identischen Hyundai-Tarif. Beide entsprechen ja dem EnBW-Vielladertarif. Man kann aber nur jeweils einen Tarif in der App aktivieren.

    Da bin ich mir bei dem ADAC Tarif nicht 100%ig sicher, aber ich habe in der App Aktuell zwei Zahlungsprofile Zahlungsprofil 1 Standard Tarif, Zahlungsprofil 2 Hyundai Sondertarif und als Standard Profil ist das Zahlungsprofil 2 ausgewählt, also man kann in der App wohl auch 2 Profile haben, soweit ich das sehe.