Beiträge von WizoneDE

    bleibt es permanent oder nur die ersten Sekunden nach dem losfahren.

    Nur im Rückwärtsgang oder auch vorwärts.

    Auch im Trockenen oder nur bei feuchte / Nebel ,…


    wenn nur kurz nach dem losfahren kann es auch wenn die Scheibe frei ist Flugrost zwischen Bremsklötzen und Scheiben sein. Oder bei mir war es mal ein Steinchen dass dazwischen hing und sich nur beim rückwärts losfahren gemeldet hat und ansonsten irgendwo auf einmal hing und keinen Ton während der Fahrt von sich gab. (War ne lustige Suche)

    hi zusammen,


    mal eine Frage an die ODB2 Nutzer. Gibt es die Möglichkeit beim Facelift und dem Vorgänger mit dem gekapselten 12V System irgendwie den Batteriezustand vom 48V und gekapselten 12V System auszulesen?


    eine Klassische 12V Batterie zum messen ist da ja nicht mehr verbaut.

    Again. Offline suche HERE Karten lokale place suche.


    Online suche läuft über die TomTom Search, EV und Sprit api.


    Dann kennt in dem Fall TomTom die ganzen Poi’s in deiner Region nicht, HERE aber schon. :S

    die auf dem Schulgelände ist laut Hersteller mainova aktiv. Auf dem Parkplatz östlich der Schule. Laut DB Abfrage bei TomTom passt die Position auch grob. Bei here ist sogar der Parkplatz in den aktuellen Karten drin. Komisch.


    die Andere ist laut Datenbestand dem Aldi Parkplatz zugeordnet. Kannst du mal Bilder machen wenn er dich da vollkommen falsch routet?

    „Dann solltest Du vorher aber nicht schreiben, dass ein PHEV NIE zum Geldsparen gekauft wird.


    dann war auch da nicht sauber raus gekommen dass auch dies meine persönliche Meinung dazu ist. :)


    Persönliche Meinung:

    Wer phev kauft tut dies entweder zum steuern sparen aktuell oder bewusst der Umwelt zuliebe aber rein aus dem Rechnen her nicht um Geld zu sparen. Dann wäre es Direkt ein Elektro.


    Ausnahmen wie die deine , die schon eine PV haben und gratis Tankstellen sind dann natürlich die Ausnahme In meiner persönlichen Meinung. :)


    besser so ? :)

    Die PV Anlage die du dafür anschaffst müsstest du auch Gegenrechnen. Die hat man ja nicht vom Strom oder Auto Anbieter geschenkt bekommen. ;)


    Wie schon mal geschrieben war das Beispiel auf Basis unserer Region und Gegebenheiten. Bei uns in der Region gibt es die kostenfreien Tankstellen an Supermärkten im Faktor 1:10. ich müsste 15 km fahren um eine zu nutzen und dann 15 km zurück, also utopisch kostenlos als default Faktor anzunehmen. Und nur weil es in deiner Region anders aussiehst kannst du damit immer noch nicht 90% der Elektro Fahrer unter einen Hut packen. :)


    und bezüglich alle paar Monate das war eine Annahme auf meinem Fahrverhalten. Wir fahren vielleicht mal alle 2-3 Monate strecken die länger als 60 km gesamt sind. Da würde das Auto dann nur alle paar Monate mal im hev Betrieb fahren wenn man es nicht normal triggers würde. Das war vielleicht gerade nicht als persönlich genug gekennzeichnet.


    daher nochmal explizit für dich: alles was hier von mir geschrieben wurde ist immer auf Basis meiner regionalen Erfahrung und Erwartung entstanden und keine allgemein gültige 100% Meinung die ich platt treten will.