Beiträge von WizoneDE

    Zum anderen geht Deine Rechnung nicht auf, wenn man kostenlosen Strom tanken kann.

    Also ist Deine Aussage nicht generell richtig, dass man einen PHEV nicht zum sparen kauft.

    Zu inspektionskosten und Verschleiß war da generell nicht die Rede in meinem

    Beispiel weil das sehr kompliziert zu berechnen ist schon vor allem Weil man ja die gesamte hev Technik eh Bord hat. Weiß halt auch nicht wie gesund das ist nen Plugin nur alle paar Monate mal als Benziner zu fahren. Hätte ich ihn geholt, hätte ich wie beim Autogas

    Fahren zwischendurch schon mal bewusst umgeschaltet damit da nichts verklemmt oder so. (Rein persönlicher Gedanke - null Technik Erfahrung -autogas umschalten zum spülen mit schmutzigen schmierigerem Benzin anstelle von lpg mit fluiden? )


    und wenn man Strom umsonst erhält ist eh jede Rechnung egal. Wenn ich eine Tankkarte von der Firma habe und kein Benzin bezahlen muss hinkt meine Rechnung auch. Ich rede aber auf Basis der „normalen“ Fahrer die entweder zuhause oder an einer Säule tanken und dafür bezahlen. ;)

    Klar, wenn die Pendelstrecke wie bei dir 2x30km ist und du Zuhause laden könntest wäre es auch eine Option für dich ;)

    Allerdings nicht undebdingt aus Spargründen, selbst mit günstigem Haushaltsstrom dürfte es viele km brauchen bis der Aufpreis HEV zu PHEV wieder drin ist.

    Hatte es mal vor dem Facelift ausgerechnet. Der Aufpreis hatte sich 2018 bei etwas über 120.000 km harmonisiert. Unter Berücksichtigung dass man die 60 km wirklich immer benutzt und den damaligen Sprit und Strom Preisen sowie der lokalen Gegebenheiten im Westerwald viel Berg auf der Kurzstrecke zu haben. (4,5L hev Verbrauch).


    dazu kommt ja noch das der alte Plugin keine Wärme Pumpe hatte und ich weiß gar nicht wie das im Facelift jetzt im Winter gelöst ist?


    einen Plugin kauft man eigentlich nie aus Sprit Spar gründen sondern entweder um Steuer zu sparen (die bösen idi…) oder weil man halt bewusst sagt ich will die Kurzstrecken elektrisch fahren um die Umwelt etwas zu schonen.


    die Differenz der Harmonisierung geht auch ganz schön weiter auseinander wenn man nicht zuhause tankt sondern jedes Mal an einer ev Tankstelle Tanken muss. Da kam

    Ich dann damals bei den Preisen schon bei 180.000 Km raus.

    Habt ihr mal Die genaue Position von denen für Mich? Dann würde ich mal Eine Anfrage bei TomTom und Here starten zum prüfen? AFAIK müssten die Ladesäulen Infos genauso wie die Tankstellen aber wieder getrennt betrachtet werden (online (TomTom) vs offline (here) suche)


    das Problem mit den Irrfahrten ist aber oft auch dass der Place auf Basis der TomTom Daten eine Location hat das Navi dann aber auf Basis der here Karten Routen muss. Wenn es da nun Unterschiede bei den Straßen gibt kommt gerne mal ein falsches routing raus. Zum Beispiel Endpunkt ist dann for Koordinate vom place anstelle der Adresse da die nicht aufgelöst werden kann.


    habe bei uns das Problem dass eine Bundesstraße seit Monaten gesperrt ist. Da TomTom den splitt der Abfahrt aber 20m vor here bereits ausführt ist nun die Bundesstraße komplett dicht weil bei here die Abfahrt nicht mehr erreichbar ist. Daher Router er nun seit der Sperre riesige Umwege. Davon gibt es so viele Beispiele auf dem Land.


    aber auch hier um das klar zu stellen, weder TomTom noch here können was dafür. Dass ist reiner Hyundai Mist wenn man halt Anbieter für Straßen mischt.

    Im Sportmodus versucht er erst einmal irgendwie den Akku über dem 2/3 Bereich vom HEV zu halten. (weiß gerade nicht wie die Skalierung da beim PHEV aussieht) solange die unterschritten ist, versucht er bei mir auch immer im manuellen Fahren die Umdrehung oben zu halten um zügig wieder beizuladen, Da er aber auch gleichzeitig bei minimal gas extrem stark aus der Batterie wieder reinpulvert ist bei gleichbleibender Geschwindigkeit schon ein eher "digitales" fahren, schroff gas geben, rollen im hochtourigen, schroff gas geben,...


    ich nutze den Sportmodus eigentlich nur auf der Autobahn mit Tempomat und sonst nur ganz selten mal wenn ich strecken fahre auf denen ich weiß das eine große Steigung kommt um vorher den akku voll zu bekommen weil er mir sonst bei der hälfte des Berges den Saft abdreht :D

    nur mal am Rande, VW gehört da nicht dazu :D


    Audi 21,67 %
    BMW 21,67 %
    Daimler 21,67 %
    Intel 15 %
    NavInfo ,Tencent, GIC 10 %
    Continental 5 %
    Bosch 5 %



    Aber ja, hatte da längere Diskussionen zu mit Hyundai. Das Kartenmaterial kommt von HERE, die LIVE Daten kommen aus der TomTom API. Daher werden auch Places in der Karte angezeigt die über die Live Suche wiederum nicht gefunden werden und umgekehrt...


    Das Problem bei der Suche ist auch immer, ob es gerade eine Online Suche (mit Datenverbindung) ist oder eine Offline Suche im Kartenmaterial. Auch hier kann es bei der Suche , Trefferquote und Qualität massive Unterschiede verursachen.


    Und um das ganze noch bei den VL Modellen zu krönen, haben sie in der BlueLink App zwar auch HERE eingebaut, aber die Suchengine greift auch hier auf eine eigene Datenbank von Hyundai oder sonst irgend einer API zu und nicht das was HERE in ihrem Bestand darstellt. Weil weder sind die Places noch die Adressen anklickbar oder nutzbar ... :D

    was war denn das für ein Streckenprofil auf der Autobahn?


    Prognostiziertes Bergauffahren


    Strecke A3 / A7 Montabaur -> Heidenheim Sportmodus 4.9 L

    Strecke A3 / A7 Montabaur -> Heidenheim EcoModus 5.7 L


    Strecke A7 / A3 Heidenheim -> Montabaur Sportmodus 5.1 L

    Strecke A7 / A3 Heidenheim -> Montabaur EcoModus 5.8 L


    Tempomat 120 km/h Abstandsregler Stufe 3

    Beides mal Sommerreifen 225