600 km pro Woche auf der Autobahn - Ioniq Plug-in Hybrid Verbrauch​

  • Moin,


    wenn ich mal vergleiche, dann baut Hyundai nicht unbedingt die sparsamsten Motoren. ;)

    Mein 1.5er Octavia Kombi lag über 30.000km bei 7,1 Litern. Sein "Nachfolger", 1.4er i30 PDE Kombi; beide mit DSG, liegt bei gleicher Nutzung bei 7,3 Litern.

    Der neue 1.5er Mildhybrid liegt im i30 laut WLTP um 0,2 Liter über einem 1.5er Benziner im Skoda Scala.

    Das sind nur Stellen hinter dem Komma, aber wenn ein (Mild)Hybrid mehr Sprit verbraucht als ein vergleichbarer Benziner, dann sollte es einem doch zu denken geben....


    Grüße

    Torsten

  • einen Plugin kauft man eigentlich nie aus Sprit Spar gründen sondern entweder um Steuer zu sparen (die bösen idi…) oder weil man halt bewusst sagt ich will die Kurzstrecken elektrisch fahren um die Umwelt etwas zu schonen.

    Du vergisst, das man bei Kurzstrecken nicht nur die Umwelt schont, sondern auch das Auto. Wenn Du nur 3 km fährst, schadet das einem Benziner, nicht aber einem Elektroauto. Die Kosten sind schlecht ausrechenbar.

    Zum anderen geht Deine Rechnung nicht auf, wenn man kostenlosen Strom tanken kann.

    Also ist Deine Aussage nicht generell richtig, dass man einen PHEV nicht zum sparen kauft.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Gut...dieses Thema kann man getrost kontrovers diskutieren und beurteilen. Hauptsache für mich als HEV Fahrer sind folende Argumente:

    Verbrauch im Sommer 3.8 l/100km

    Verbrauch im Winter 4.3 l/100km

    Ob es beim PHEV gut für den Verbrenner ist, wenn dieser nur sehr selten läuft, sei einmal dahingestellt.

    Keine Langstreckenangst mit den HEV und den PHEV bei Fahrten im In- und im Auskand. Habe kürzlich über eine Versuchsfahrt mit einem VW ID3 nach Italien gelesen, dass dies leider noch recht umständleich und nervig sei.

    Demnach langer Rede kurzer Sinn... das Fahrprofil ist z.Z. entscheidend welches Antriebssystem das "Richtige" ist

  • War das der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Lebenszeit oder ein Wert, den man auf bestimmten Strecken bzw. mit bestimmter Fahrweise gelegentlich erreichen könnte?

    Das war schon der Verbrauch auf einer bestimmten Strecke, habe ja auch aufs Thema 600km pro Woche auf der A...... geantwortet. Bei meinen fahrten von Gelsenkirchen nach Maikammer (400km) hatte ich Verbräuche von 4,1-4,2l/100km, bei 120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,


    Mein letzter Wagen war ein i30 cw crdi mit 90 PS, der auf seinen rund 200.000 km bei normaler Fahrweise im Schnitt 5,9 Liter benötigte.

    Aber 5,9 Liter habe ich nur selten erreicht. Mein i30 hatte in den letzten 2 Jahren 18Zoll-Alus mit 225er Bereifung. Mit denen hatte ich 5,7 Liter...bei 60% Stadtverkehr

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoH1973 ()

  • Zum anderen geht Deine Rechnung nicht auf, wenn man kostenlosen Strom tanken kann.

    Also ist Deine Aussage nicht generell richtig, dass man einen PHEV nicht zum sparen kauft.

    Zu inspektionskosten und Verschleiß war da generell nicht die Rede in meinem

    Beispiel weil das sehr kompliziert zu berechnen ist schon vor allem Weil man ja die gesamte hev Technik eh Bord hat. Weiß halt auch nicht wie gesund das ist nen Plugin nur alle paar Monate mal als Benziner zu fahren. Hätte ich ihn geholt, hätte ich wie beim Autogas

    Fahren zwischendurch schon mal bewusst umgeschaltet damit da nichts verklemmt oder so. (Rein persönlicher Gedanke - null Technik Erfahrung -autogas umschalten zum spülen mit schmutzigen schmierigerem Benzin anstelle von lpg mit fluiden? )


    und wenn man Strom umsonst erhält ist eh jede Rechnung egal. Wenn ich eine Tankkarte von der Firma habe und kein Benzin bezahlen muss hinkt meine Rechnung auch. Ich rede aber auf Basis der „normalen“ Fahrer die entweder zuhause oder an einer Säule tanken und dafür bezahlen. ;)

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

    Einmal editiert, zuletzt von WizoneDE ()

  • Der Umsonststrom Vergleich hinkt nicht. Durch immer mehr PV Anlagen kann Strom fast kostenlos getankt werden.

    Wenn Du also von "normalen" Fahrern sprichst solltest Du nicht die vielen Fahrer vergessen, die mit Solarstrom tanken.

    Abgesehen davon gibt es oft die Möglichkeit, kostenlos Strom an der Arbeit oder an Geschäften zu tanken, aber die wenigsten Arbeitgeber lassen die Mitarbeiter umsonst Benzin tanken. Und auch bei Ikea habe ich noch keine Umsonst Spritsäule gesehen.


    Und wie kommst Du darauf, dass bei einem PHEV nur alle paar Monate der Verbrenner läuft??

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Die PV Anlage die du dafür anschaffst müsstest du auch Gegenrechnen. Die hat man ja nicht vom Strom oder Auto Anbieter geschenkt bekommen. ;)


    Wie schon mal geschrieben war das Beispiel auf Basis unserer Region und Gegebenheiten. Bei uns in der Region gibt es die kostenfreien Tankstellen an Supermärkten im Faktor 1:10. ich müsste 15 km fahren um eine zu nutzen und dann 15 km zurück, also utopisch kostenlos als default Faktor anzunehmen. Und nur weil es in deiner Region anders aussiehst kannst du damit immer noch nicht 90% der Elektro Fahrer unter einen Hut packen. :)


    und bezüglich alle paar Monate das war eine Annahme auf meinem Fahrverhalten. Wir fahren vielleicht mal alle 2-3 Monate strecken die länger als 60 km gesamt sind. Da würde das Auto dann nur alle paar Monate mal im hev Betrieb fahren wenn man es nicht normal triggers würde. Das war vielleicht gerade nicht als persönlich genug gekennzeichnet.


    daher nochmal explizit für dich: alles was hier von mir geschrieben wurde ist immer auf Basis meiner regionalen Erfahrung und Erwartung entstanden und keine allgemein gültige 100% Meinung die ich platt treten will.




    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • daher nochmal explizit für dich: alles was hier von mir geschrieben wurde ist immer auf Basis meiner regionalen Erfahrung und Erwartung entstanden und keine allgemein gültige 100% Meinung die ich platt treten will.

    dann ist das ja OK, wenn es für DEINE Erwartungen gilt.

    Dann solltest Du vorher aber nicht schreiben, dass ein PHEV NIE zum Geldsparen gekauft wird.

    Bei so einer Aussage muss man auch damit rechnen, dass es Gegenmeinungen gibt.


    Die PV Anlage kann man auch für den Stromverbrauch im Haus verwenden. Ich hatte meine auch schon, bevor ich ein E Auto kaufen wollte. Sie rechnet sich dadurch nur noch früher.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • „Dann solltest Du vorher aber nicht schreiben, dass ein PHEV NIE zum Geldsparen gekauft wird.


    dann war auch da nicht sauber raus gekommen dass auch dies meine persönliche Meinung dazu ist. :)


    Persönliche Meinung:

    Wer phev kauft tut dies entweder zum steuern sparen aktuell oder bewusst der Umwelt zuliebe aber rein aus dem Rechnen her nicht um Geld zu sparen. Dann wäre es Direkt ein Elektro.


    Ausnahmen wie die deine , die schon eine PV haben und gratis Tankstellen sind dann natürlich die Ausnahme In meiner persönlichen Meinung. :)


    besser so ? :)

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H