600 km pro Woche auf der Autobahn - Ioniq Plug-in Hybrid Verbrauch​

  • Ja, mache ich seit über 2,5 Jahren mit dem HEV sehr erfolgreich mit 2 l/100 km weniger Sprit, als mit meiner ehemaligen kleinsten Diesel-C-Klasse. Besonders sinnvoll bei Stop-and-go-Fahrten und Berg-auf-und-ab-Fahrten. Bei 30.000 km/Jahr macht sich das klimatechnisch und im Geldbeutel sehr gut! :)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Ich bin zuletzt im März 2019 mit meinem HEV von Gelsenkirchen/NRW nach Maikammer/Rheinland Pfalz gefahren (ca 400km). Außentemperatur beim Start ca 5°C, Abfahrtzeit 3 Uhr Nachts. Schön mit Tempomat 115-120km/h. Durchschnittsverbrauch 4,2 l/100km. Zurück (Start gg 11 Uhr) mit 140-150km/h (wollte vorm Beginn des Feierabendverkehrs an einem Knotenpunkt vorbei sein) 5,6 l/100km.


    Diese Strecke fahre ich alle 2 Jahre (Seminar), vor dem IONIQ fuhr ich 9 Jahre lang 2 verschiedene i30 1.6 CRDI mit 90 bzw 110 PS. (Verbräuche lagen bei 4-5,5 l/100km. Ansonsten im Alltag 2x30km Arbeitsweg.


    Also wenn ich alle Kosten einberechne (Kraftstoff, Steuern, Versicherung und Inspektionen) und einen vernünftigen Fahrstil vorraussetze ist der IONIQ nicht teurer wie die beiden Diesel, sind ungefähr gleich teuer.

    Ich denke schon das der IONIQ als Pendlerfahrzeug keine schlechte Figur macht....

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von MarcoH1973 ()

  • Geht es hier nicht um den Plug-in?

    Der macht jedenfalls nur Sinn wenn meist die tägliche Strecke mit dem von in der Nacht Zuhause geladenenen Strom bewältigt werden kann.

    Ansonsten wäre der normale Hybrid die bessere Wahl, wir sind jetzt knapp 45.000km gefahren und haben im Vergleich zum Benziner vorher in der Zeit knapp 2000 Liter Benzin gespart.

    Einziger Schwachpunkt für Pendler die viele km fahren, das Inspektionsintervall, 15.000km / 1 Jahr.

  • Geht es hier nicht um den Plug-in?

    Ja Natürlich. Aber nachdem der Akku leer ist (max 60km) ist es ja eigentlich auch nur ein HEV, oder?

    Der PHEV hat seinen einzigen Vorteil auf Kurzstrecke, danach dürfte der Verbrauch auf Niveau des HEV liegen

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Klar, wenn die Pendelstrecke wie bei dir 2x30km ist und du Zuhause laden könntest wäre es auch eine Option für dich ;)

    Allerdings nicht undebdingt aus Spargründen, selbst mit günstigem Haushaltsstrom dürfte es viele km brauchen bis der Aufpreis HEV zu PHEV wieder drin ist.

  • Einziger Schwachpunkt für Pendler die viele km fahren, das Inspektionsintervall, 15.000km / 1 Jahr.

    Stimmt, ist bei mir so. Ich habe wohl nur 2x15km am Tag, fahre aber des öfteren längere Strecken (zwischen 300 u. 550km einfach). Da sind die Intervalle wirklich etwas kurz. Dies war bei Ford besser (alle 20.000km). Deswegen bin ich auch in 8 Tagen wieder beim Service. Habe dann wohl noch ein paar km übrig, aber überzogen ist schnell und ich will auch zu dem Händler, wo ich den Wagen gekauft habe.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Wenn ich lese, dass "Dieselmotoren etwa 4-4,3 l /100km verbrauchen", frage ich mich, welche Modelle das sein sollen.

    Meinen 2001er Toledo 1.9TDI 110PS (1M), sowohl von der Fahrzeuggröße als auch platzmäßig durchaus mit dem Ioniq vergleichbar, und deutlich größerer Kofferraum, bin ich auf AB Langstrecke mit 2.8l gefahren, (Tempomat 100, Strecken wie Frankfurt-Kassel, oder von FFM in die Schweiz).


    Der Nachfolger, auch wieder ein Toledo, aber der 5P (also der Minivan auf Basis des Altea) mit dem BKD-Motor (2.0l 16V TDI PD 140PS), lag auf denselben Strecken und auch Tempomat 100 allerdings schon teils deutlich drüber, 3.6-4.5l laut Bordcomputer, real mußte man da jeweils ca. einen halben Liter draufrechnen, und in der Stadt hat er sowieso "gesoffen", unter 6l (BC) ging da nichts, eher mehr.

  • Klar, wenn die Pendelstrecke wie bei dir 2x30km ist und du Zuhause laden könntest wäre es auch eine Option für dich ;)

    Allerdings nicht undebdingt aus Spargründen, selbst mit günstigem Haushaltsstrom dürfte es viele km brauchen bis der Aufpreis HEV zu PHEV wieder drin ist.

    Hatte es mal vor dem Facelift ausgerechnet. Der Aufpreis hatte sich 2018 bei etwas über 120.000 km harmonisiert. Unter Berücksichtigung dass man die 60 km wirklich immer benutzt und den damaligen Sprit und Strom Preisen sowie der lokalen Gegebenheiten im Westerwald viel Berg auf der Kurzstrecke zu haben. (4,5L hev Verbrauch).


    dazu kommt ja noch das der alte Plugin keine Wärme Pumpe hatte und ich weiß gar nicht wie das im Facelift jetzt im Winter gelöst ist?


    einen Plugin kauft man eigentlich nie aus Sprit Spar gründen sondern entweder um Steuer zu sparen (die bösen idi…) oder weil man halt bewusst sagt ich will die Kurzstrecken elektrisch fahren um die Umwelt etwas zu schonen.


    die Differenz der Harmonisierung geht auch ganz schön weiter auseinander wenn man nicht zuhause tankt sondern jedes Mal an einer ev Tankstelle Tanken muss. Da kam

    Ich dann damals bei den Preisen schon bei 180.000 Km raus.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Wenn ich lese, dass "Dieselmotoren etwa 4-4,3 l /100km verbrauchen", frage ich mich, welche Modelle das sein sollen

    Mein (Ex-) i30 1.6er Diesel mit 110PS zum Beispiel. Bei normaler Fahrweise konnte ich den mit 4,2l/100km bewgen. Ich habe den damals aber auch bewusst bewegt um günstig Auto zu fahren, nicht wie viele andere

    um mit dem Drehmoment den nächstbesten halbstarken an der Ampel zu versenken. 8o

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • @SchoenerAlsGolf  MarcoH1973


    War das der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Lebenszeit oder ein Wert, den man auf bestimmten Strecken bzw. mit bestimmter Fahrweise gelegentlich erreichen könnte?


    Mein letzter Wagen war ein i30 cw crdi mit 90 PS, der auf seinen rund 200.000 km bei normaler Fahrweise im Schnitt 5,9 Liter benötigte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -