Beiträge von Christian74

    Hi!


    Der einzige Unterschied zwischen den Modelljahren von dem ich weiß ist, dass ab 2021 die VESS Taste fehlt, da das System seit dem nicht mehr ausschaltbar sein darf.


    Mit dem Level 5 machst du auf jeden Fall nichts falsch. Ich habe mir auch beide angesehen und der Aufpreis auf Level 6 war es mir nicht wert. Auf die Ledersitze verzichte ich gerne und das Glas/Schiebedach brauche ich auch nicht (das ist erst bei Level 6 als Option verfügbar).

    Schauen würde ich auf jeden Fall ob eine Wärmepumpe drin ist. Die ist bei uns leider nie inkludiert, egal bei welchem Level.

    Abgesehen davon ist das Level 5 wie du schon richtig schreibst voll ausgestattet :)


    Beim Gebrauchtwagenkauf kann ich leider nicht helfen, außer dem Hinweis, dass der ÖAMTC für Mitglieder neben dem bekannten Kauf-Überprüfung auch einen ausführlichen Test des Akkus anbietet. Das würde ich vielleicht in Erwägung ziehen einfach um ganz sicher zu gehen. Gelesen hätte ich allerdings noch nirgends, dass es jemand geschafft hätte eine Ioniq Batterie kaputt zu fahren. Und du hast ja sowieso die 8 Jahre Garantie.

    Bei meinem hatte sich das Infotainment System auch einmal während der Fahrt spontan neu gestartet.


    Wenn jedes andere meiner Geräte auch nur ein einziges mal alle 2 Jahre abstürzen würde, und das sogar ohne das kleinste Bisschen vom aktuellen Betrieb zu vergessen, würde ich anfangen den Entwicklern Dankeskarten zu schreiben :D

    Soweit ich weiß wird das e-call System in gewissen Situationen automatisch aktiviert. Zum Beispiel wenn ein Airbag auslöst.


    Vielleicht irgendwo ein defekter Sensor?

    Falls das wiederholt vorkommt würde ich auf jeden Fall mal in die Werkstatt. Vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher.

    Da geht sogar noch ein bisschen mehr. Auch schon bei meinem 2020er FL (Fotos von verschiedenen Sessions letzten Winter - dadurch die Temperaturdifferenz)

    Deswegen denke ich nicht, dass irgendetwas an der Ladekurve gedreht wurde.

    Das Ausschlaggebende ist auch meiner Meinung nach die Akku Temperatur. ca. 5 Minuten vor Ladestopp gehts bei mir immer auf die linke Spur zum "Heizen" mit möglichst 140-150 km/h und beim Abfahren schön das linke Paddle gezogen halten um die maximale Rekuperation ( >90kw!) zu erreichen. Die Wirkung von letzterem mag ich mir nur einbilden :D aber für gewöhnlich erhalte ich so ziemlich stabile Ergebnisse.


    Die Videos von Björn habe ich auch gesehen und meiner Meinung nach klappt genau das bei ihm nicht. Die 100 km/h auf Norwegischen Autobahnen sind unseren lieben FLs leider einfach zu wenig um außerhalb des Sommers auf Temperatur zu kommen.

    Finde ich schon frech. Grade bei einer Station auf einem Lidl Parkplatz wärst du ja wahrscheinlich sowieso nach wenigen Minuten wieder gefahren. Dann warte ich halt kurz - man wird ja kaum mehrere Stunden in einem Lidl verbringen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen mal zu schauen wie viel das Auto das da steht schon geladen hat, nur um meines 3 Minuten früher dran hängen zu können.

    Seinen Ladevorgang hätte ich im Nachhinein auch nicht beendet. Bringt ja nichts.


    Wie lange er geladen hat müsstest du im FL doch nachvollziehen können. Die BlueLink App zeigt wann Ladevorgänge gestartet und beendet werden. Eigentlich auch per Push Benachrichtigung. Also im Prinzip hättest du sofort raus stürmen und wieder umstecken können :D


    Ich frage mich auch wieso konnte er das Kabel überhaupt abziehen?

    Mir passiert es immer noch manchmal, dass ich auf Langstrecke mal von der Raststätte zurück komme, den Ladevorgang an der Säule unterbreche und den Stecker abziehen will ohne vorher das Auto aufzuschließen. Mein Ioniq macht da aber nicht mit. Solange die Türen versperrt sind bleibt das Kabel dran.

    Auch wenn es nicht immer angezeigt wird (auch bei mir nicht) gibt es definitiv ein Dezember Update. Einfach auf Download drücken. Auch wenn im Navigation Updater noch von November gesprochen wird.

    Hier die neuen Versionsnummern. Update lief problemlos, während der Fahrt und genau in der vorausberechneten Zeit durch.


    PXL_20211223_164443780.MP.jpg PXL_20211223_164438807.MP.jpg


    Auf den ersten schnellen Blick fiel mir nichts neues auf. Aber morgen hab ich ein paar hundert km vor mir und bei den Ladestopps genug Zeit um Änderungen zu suchen :)