Man könnte sagen, dass das Gabze dann ziemlich trendig wäre
Jo Bro!
Man könnte sagen, dass das Gabze dann ziemlich trendig wäre
Jo Bro!
Habe es nicht vergessen. Hier ein Bild vom Trendsport.
Da, wo rechts das rote "S" ist, steht während der Fahrt der gewählte Gang mit Schaltempfehlung.
Bei Einheitsfelgen könnte man ja glauben, man sei ein Style- oder noch schlimmer: Ein Trendfahrer
Hey hey! Ich bin ein Trendfahrer und stolz drauf. Einer von zwei, wegduck...
Das Piktogramm habe ich nicht und muß mir nicht meinen Kopf deswegen zerbrechen. Ätsch!
Clemens, genau das meine ich damit. Diese Fahrer vertrauen blind auf ihre Technik.
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, wollte lediglich meinen Standpunkt mal klar zu Ausdruck bringen.
Diese Fahrer gibt es auch hier und auch ich ärgere mich immer wieder darüber. Doch was soll man machen?
Und in der Zeit ohne diese Automatiken fuhren doch viele Stern - und Rautenpiloten bei Dämmerung ohne Licht. Und defekte Blinker haben diese Fahrzeuge auch noch haufenweise oder mindestens defekte Blinkerschalter.
Wir sind vernünftig und machen alles richtig. Na ja meistens.
Wenn ich es nicht vergesse, was wahrscheinlich ist, mache ich das morgen mal.
Ist schon interessant, was hier so für Szenarien dargestellt werden.
Ich meinte das wirklich bei ein bisschen Regen. Warum sollte da das Licht angehen?
Und jetzt noch eins oben drauf! Das wäre doch gar nicht so gut bei Xenonlicht.
Hab ich zum Glück nicht
Meine Erfahrung mit dem Regensensor im BMW war jedenfalls so, daß der meist bei Dunkelheit nicht so reagierte, wie ich das wollte. Irgendwie hat der bei Nieselregen viel zu selten angesprochen und ich habe manuell gewischt (nicht mit 'nem Lappen). Oder der wollte sich gar nicht beruhigen. Da habe ich auch wieder manuell geschaltet. Und eine Intervallschaltung war nicht möglich. Lediglich die Sensibilität des Sensors konnte ich - selten zufriedenstellend - regeln. Lichtautomatik war auch vorhanden und hat mich ebenso nicht überzeugen können.
Diese Fahrer, die sich voll auf ihre Automatiken verlassen, halte ich auch teilweise für etwas verantwortungslos. Ich möchte jetzt nicht der Moralprediger sein, doch für meine Handlungen bin ich, trotz automatischer Systeme, immer selbst verantwortlich. Und da wir ja alle wissen, daß diese Systeme auch mal versagen, schalte ich eben Licht und Scheibenwischer selber. Zum Glück wischen die Dinger ja von selbst hin und her. Das wäre auch mir zu mühselig.
Ihr dürft mich jetzt gern belehren aber so denke ich nun mal über diese ganzen Assistenzsysteme. Ich habe wirklich mal diesbezüglich von einem uneinsichtigen Fahrer diese Antwort bekommen:
"Was soll denn schlimmes passieren? Ich hab doch alles drin!"
Damit meinte er ABS, ESP, Bremsassi ... na, was eben so alles in einem modernen PKW drin sein kann. Und dann hatte er mal einen Leihwagen ohne diese ganzen Assis, fährt wie gewohnt und schafft beinahe nicht die Kurve, weil ja kein Assi eingreift.
Ich bin jetzt wahrlich kein Verweigerer dieser modernen Systeme. Aber ich bin immer noch verantwortlich für das, was ich beim Fahren mache oder unterlasse.
Mein letzter BMW hatte Wischerautomatik ohne daß die Lichter eingeschaltet worden.
Wüßte auch nicht, warum das miteinander gekoppelt sein soll. Nur weil es regnet, ist es doch noch nicht so finster, daß Licht nötig wäre.
Jetzt habe ich so etwas nicht mehr und vermisse es auch nicht wirklich
Ich habe gestern mal zum Test den Sportmodus eingeschaltet. Es ändert sich nur die Anzeige der Fahrstufen. Statt "D" steht dort "Sport" schön in Rot und der gewählte Gang. Alles andere bleibt wie es ist.
Mit Wischergummiwechsel habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Und Wischerblätter vom Billigheimer waren auch jedes mal miserabel.
Meine Erfahrung mit Bosch aus dem Baumarkt ist stets gut. Kosten zwar mittlerweile das Paar ca 40 €. Dafür lasse ich die aber bis zu 4 Jahre drauf und sie wischen zuverlässig. Einzig sauber halten muß ich sie. In Berlin stehen viele Linden und die machen ganz viel Zeug, auch klebriges, aufs Auto. Da hebe ich dann die Wischer an, säubere die Gummilippe und alles ist gut.
Schlimm wäre es, wenn bei unseren Ioniqs diese neumodischen Flachwischer verbaut wären. Die kenne ich vom Opel Astra. Wischen auch nicht besser und kosten richtig viel. Hab die mal beim Dienstwagen von Opel wechseln lassen. Die waren gerade mal etwas über 1 Jahr drauf und wischten nicht mehr gut. Der Spaß hat 80 € gekostet. Und Zubehör von Bosch war nicht verfügbar.
Nicht in Berlin! Gibt ja genug andere Stinker. Aber wenn du die eigenen Gase meinst, hast du natürlich absolut recht.