Bei Asiaten ist es oftmals so, wie der Herr Sangl es macht.
Der Händler "schätzt" mal ungefähr, wieviel Autos vom Modell er evtl. verkaufen wird. Dann bestellt er die auch und der Importeur möchte natürlich bezahlt werden. Jetzt kommt das Risiko: Was zum Modellwechsel noch beim Händler steht wird zum "Stein im Regal". Das will dann keiner mehr und dann hagelt es Tageszulassungen zu extrem günstigen Preisen. Nicht nur von diesem Händler, sondern von allen.
Das habe ich mal bei Mazda so erzählt bekommen als der neue 6er kam. Da hast du den Vorgänger nagelneu für weit unter 20000 € bekommen.
So will man ja dem Kunden ein sofort verfügbares Auto verkaufen. Wer auf Nummer sicher geht, arbeitet nur mit Kundenbestellungen inklusive dieser fiesen Wartezeiten.
Der Herr Sangl wird bei dieser großen Abnahme garantiert einen satten Rabatt von Hyundai erhalten. Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zum Modellwechsel zeigen. Dann gibt es Sangl-Ioniqs zum Hammerpreis, sofern noch welche da sind.
Aktuell macht das hier bei mir in Berlin-Spandau ein Händler mit Fiat 500. Der hat eine Filiale nur für dieses Modell geöffnet und da stehen die Kisten haufenweise rum.