Beiträge von andreas2044

Moin,

wir haben unser VFL 10/20 gekauft (Tageszulassung).

Er hat nun in 10 Monaten 25.000km gemacht.

Wir waren im Urlaub entspannt von HH–B und es lief ohne Probleme.

Gewöhnlich sieht er am Tag knapp 180km Strecke (80% Autobahn).

Wir laden überwiegend zuhause.

Für den Urlaub habe ich mir eine Flat bei Elvah geholt (89€ für 30 Tage max 500kwh).

(wichtig ! Nicht kündigen sondern auf 8,99€ reduzieren (dafür kann man dann 25kwh laden). Sonst werden 49€ bei erneuter Aktivierung fällig.)

Schnelllader gibt es ja nun auf den Rastplätzen oder in der Nähe der Abfahrten.

Oder im Urlaub entspannt 4h an der 22kw–Säule laden und in der City bummeln und gratis parken. ?

Fazit: klappt alles super und der Verbrauch ist auch spitze.

Ich meine gelesen zu haben, dass der Preis mit dem weiteren Ausbau des Ladenetzes gerechtfertig wird. Dabei hat EnBW bereits das größte Netz...

Dabei wird die gestiegene Förderung der Ladesäulen natürlich verschwiegen.

Eine Säule kann nur über einen anständigen Standort und hohe Nutzung bezahlt werden.

Nacht für Nacht sehe ich Fahrzeuge bis zum Morgen an einer AC–Säule parken ob Hybrid oder E.

Das bedeutet Strom für 5–15€ bezogen und 10h blockiert. Keine Ahnung was diese Leute für Verträge haben. Ich hätte die Blockiergebühr 30min nach Ende der Ladung begonnen.
    Wenn ich Strom beziehe bin ich Kunde und bezahle, daher finde ich diese 4h Regel sehr bescheiden.

Moin, der Klappe aus Alu würde ich nicht so viel Gewicht zutrauen.

Aus dem Grund haben wir die AHK (für den Fahrradträger) montiert.

Die Firma des o.g. Träger kenne ich, da diese hier aus Hamburg ist.

Laut meinem Händler hatten Kunden, durch Montage zu starker Dämpfer, schon die Motorhaube verbogen.

Kulanz bei solchen Schäden natürlich nicht möglich.

Moin,

die Angaben passen schon.

Ich habe eine Anschlussgarantie abgeschlossen.

Preis waren 480€ ... bei über 200.000km gibt es dann 100% Arbeitslohn und 40% Material erstattet.

Maximal dann auf die 8 Jahre.

Das war der Preis im Oktober 2020 als wir unser VFL als Tageszulassung gekauft haben.

„Einen Scheinwerfer kann man ja auch über die Kasko (Glasbruch) regeln.“

nach 3 Jahren verreckt was am Radio...daher nur 3 und nicht 5 Jahre...

Leider steht ausdrücklich so drin: auf die Startbatterie und Radio gilt eine kürzere Garantie.

Ich finde den Preis von 1500€ zu hoch. Bei AliExpress gibt es das Radio ohne DAB für 250€.

Dann muss man das Endgerät auch irgendwo Bit DAB bekommen. Bei EBay sind manchmal welche drin. Kommen dann aber oft aus Estland oder von der Insel.

Ich drücke die Daumen ?