Fahrradträger?

  • Würde es überhaupt irgendjemandem auffallen, wenn man den Kasten wegflext oder den Haken gegen eine Version ohne Kasten tauscht? Das guckt sich doch im Normalfall kein Mensch mehr an, sofern man nicht gerade mit doppelachsigem Anhänger vor der Rennleitung rumgondelt.


    Die erwähnte AHK für meinen alten Prius, die ich gebraucht ergattern konnte (Unfallwagen), hatte regulär auf der Kugel einen quer aufgeschweißten Metallstreifen, um die Nutzung als AHK zu vereiteln.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

    Einmal editiert, zuletzt von DerTimo ()

  • Ja, es wird jemandem Auffallen. Nämlich dem Unfallgutachter, der nach einem Unfall feststellt, dass der Anhänger nicht gezogen werden durfte.
    Spannend wird dann, was die Versicherung sagt, wenn Menschen verletzt wurden, an die lebenslänglich Entschädigungen bezahlt werden müssen. Das wird die Versicherung sich wieder holen. Und rate Mal, von wem.


    Das Risiko ist es definitiv nicht wert.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Lieber Timo @DerTimo,


    ich kann Dir nur den dringenden Rat geben, keine Änderungen ohne entsprechende Baumusterprüfung und gutachterliche Abnahme vorzunehmen. Da bekommt man richtig Ärger, insbesondere wenn es infolge dessen zu Personenschäden kommt.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht und Text angepasst

  • Ich habe mir die AHK günstig als Neuteil von einem Hyundaihändler bei EBay–Kleinanzeigen geholt (300€ von MVG). Mein Händler hat diese für 466,96€ montiert.

    Passender neuer Kugelkopf war gerade für 50€ bei Kleinanzeigen drin und funktioniert.

    Bei Hyundai leider z.Z. nicht zu bekommen. Wir hatten seit Oktober versucht eine AHK zu finden.

  • Ich fahre einen Ioniq Hybrid Premium, Baujahr 07/2017 und suche eine Möglichkeit mein eBike zu transportieren. Bei Hyundai ist es bei diesem Baujahr schwierig was zu finden.

    Auf der Suche bin ich auf die Seite von Paulchen gestoßen und nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Zum Ansehen habe ich hier den Link: https://paulchensystem.net/Hec…/Hyundai/Ioniq::3714.html

    - fahre seit Juli 2017 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe mir gerade das Montagevideo auf YouTube angeguckt. Ich würde auf jeden Fall mehr Lackschutzfolien an allen Auflagepunkten anbringen. Ansonsten würde mich der Träger auch interessieren.

    Sag Bescheid, wenn Du ihn gekauft hast.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Danke für die Info! Und wenn ich ihn kaufe, gibt es natürlich einen Erfahrungsbericht. :thumbup::)

    - fahre seit Juli 2017 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin, der Klappe aus Alu würde ich nicht so viel Gewicht zutrauen.

    Aus dem Grund haben wir die AHK (für den Fahrradträger) montiert.

    Die Firma des o.g. Träger kenne ich, da diese hier aus Hamburg ist.

    Laut meinem Händler hatten Kunden, durch Montage zu starker Dämpfer, schon die Motorhaube verbogen.

    Kulanz bei solchen Schäden natürlich nicht möglich.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Wie die Motorhaube sich verbiegt, wenn man den am Heck befestigt kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber an der Stoßstange könnte man ja ein breiteres Holzstück unterlegen, damit die sich nicht verbiegt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range