EnBW passt ihre Ladetarife an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ - Ab dem 6. Juli 2021 gelten neue Preise.

  • Die von mit immer genutzten DC–Säulen kosten nun 0,52€ pro Kwh.

    Das sind glatte 1/3 Preissteigerung zum Juni (von 0,39€ auf 0,52€).

    Womit wird der Preis denn gerechtfertigt ?

    Am Strompreis kann es nicht liegen.


    Nun ja, zuhause preisstabil bei 0,2053€ pro Kwh.


    Ich bin gespannt wo die Preise von EnBw bei der nächsten Steigerung liegen.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Ich meine gelesen zu haben, dass der Preis mit dem weiteren Ausbau des Ladenetzes gerechtfertig wird. Dabei hat EnBW bereits das größte Netz...

    Dabei wird die gestiegene Förderung der Ladesäulen natürlich verschwiegen.

    Eine Säule kann nur über einen anständigen Standort und hohe Nutzung bezahlt werden.

    Nacht für Nacht sehe ich Fahrzeuge bis zum Morgen an einer AC–Säule parken ob Hybrid oder E.

    Das bedeutet Strom für 5–15€ bezogen und 10h blockiert. Keine Ahnung was diese Leute für Verträge haben. Ich hätte die Blockiergebühr 30min nach Ende der Ladung begonnen.
    Wenn ich Strom beziehe bin ich Kunde und bezahle, daher finde ich diese 4h Regel sehr bescheiden.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • ENBW erhöht die Preise zum 17.01

    Ladetarif S 61ct/Kwh egal ob AC/DC in ohne Grundbebühr Ladestationen anderer Anbieter. 65ct/Kwh

    Ladetarif M für 49 Ct/khw Grundgebühr 5,99€

    Ladetarif L für 39ct/kwh allerdings Stolze 17,99€ Grundgebühr


    KLICK

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Aber nicht für alle gleich. :rolleyes:


    enbw ab17.01.2023.jpg



    Für ADAC-Kunden mit EnBW:

    Tarifanpassung ADAC e-Charge Tarif | EnBW


    Für Hyundai-Kunden mit EnBW:

    Tarifanpassung Hyundai Sondertarif | EnBW

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • So langsam nähert man sich wieder der Wirtschaftlichkeit zu einem Verbrenner, wenn man nur die reinen Energierkosten auf 100 km betrachtet.


    Bei 1,77 Euro und 7 Liter Verbrauch = 12,39 Euro


    0,61 Euro pro kwh bei 20 kwh Verbrauch = 12,20 Euro

  • Moin,


    wer verbraucht denn 20kWh/100km? :saint:


    Grüße

    Torsten

    PS: Was mich viel mehr stört ist der (viel zu) hohe AC-Preis. Damit lohnt sich das Laden unterwegs mit dem Pluggi absolut nicht mehr.

    PPS: Als Tipp >BeCharge. Da kostet das kleinste Paket (50kWh) 20 Euro, also die kWh 40 Cent. Und das u.a. bei Ionity! ;)

  • Moin,


    Du solltest fairer Weise die 1,77 Euro nehmen. :( Dann sind es 8,50 Euro.

    Also 1,25 Euro Differenz.

    Auf 15.000km sind das 187,50 Euro.

    Nun nehmen wir für den Stromi die THG-Quote (400 Euro), die günstigere Inspektion (-250 Euro) =650 Euro - 187,50 Euro = 462,50 Euro.

    Alles richtig gemacht! :thumbsup:


    Grüße

    Torsten

    PS: Selbst bei 1,65 sind es immer noch 270 Euro, die der Stromi günstiger ist.