Die Bilder aus Beitrag #14 beschreiben eigentlich alles:
Zwischen Verbrenner und EMotor ist eine Kupplung, diese ist am selben Ort wie bei einem Schaltgetriebe nur das diese durch eine Elektrohydraulik betätigt wird. Diese kann nur den Verbrenner vom Antriebsstrang trennen.
Der Emotor ist weiterhin verbunden und dreht sich immer mit.
Bei einem DCT sind im Getriebe zwei Kupplungen verbaut, in allen Fahrstufen ist immer eine Kupplung geschlossen, also bleibt der Emotor weiterhin immer mit dem Antriebsstrang verbunden, es sei denn man schaltet in N.
In N werden beide Kupplungen geöffnet und auch der Emotor wird nicht mehr mitgeschleppt (spürt man und sieht man, wenn man das während der Fahrt macht, das Auto rollt leichter/weiter und der blaue rekuperationsbalken verschwindet).
Allerdings ist N keine normal Fahrstufe, sondern darf nur im Stillstand verwendet werden. Deshalb dreht sich der Emotor immer mit. Es gibt auch keinen Grund diesen während der Fahrt auszukuppeln.
Schlussendlich kann/darf man niemandem seinen Glauben ausreden, ich Versuche nur wissen zu vermitteln, ist aber seit Jahrtausenden eine heikle Sache.