Beiträge von Kami0612

    Guten Morgen, bald sind die 5 Jahre Garantie rum und mir stellt sich die Frage, was man an Inspektion selbst machen kann bzw. ob das Auswirkungen auf die 8 Jahre Garantie meines PHEV FL Akkus haben könnte.


    Zuletzt habe ich bei unserem Focus Bj. 2005 sämtliche Filter, Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt, demnächst mache ich noch die Bremsscheiben und Beläge neu.


    Was kann man aber am Ioniq machen?

    Ich denke Öl Wechsel mit Filter, sowie die Luftfilter sollte kein Problem sein, evtl. noch Bremsscheiben und Beläge vorne, aber was ist mit dem Rest?


    Bremsen hinten könnte an der elektrischen Parkbremse scheitern. Bremsflüssigkeit wechseln an der komplexen Hydraulik, bei der man bestimmt ein Diagnosegerät braucht...

    Die Räder sind nicht vom Getriebe getrennt, also drehen sich Bauteile im Getriebe weiter.

    Es gibt Fahrzeuge bei denen die Getriebeölpumpe an der Getriebeeingangswelle hängt und in Stellung N nicht mehr mitläuft, es droht also bei diesen Fahrzeugen ein Getriebeschaden bei Geschwindigkeiten über Schritt oder wenn man länger abschleppt wird. Trifft zwar nicht auf den Ioniq zu, aber trotzdem nicht fürs fahren vorgesehen, sondern abschleppen, Waschstraße etc.. Siehe Betriebsanleitung zum Thema N.


    Bei solchen Diskussionen muss man immer vom Normalfall ausgehen und N einzulegen bei Geschwindigkeiten über Schritt und wenn man nicht abgeschleppt wird ist nicht normal.

    Die Bilder aus Beitrag #14 beschreiben eigentlich alles:


    Zwischen Verbrenner und EMotor ist eine Kupplung, diese ist am selben Ort wie bei einem Schaltgetriebe nur das diese durch eine Elektrohydraulik betätigt wird. Diese kann nur den Verbrenner vom Antriebsstrang trennen.

    Der Emotor ist weiterhin verbunden und dreht sich immer mit.

    Bei einem DCT sind im Getriebe zwei Kupplungen verbaut, in allen Fahrstufen ist immer eine Kupplung geschlossen, also bleibt der Emotor weiterhin immer mit dem Antriebsstrang verbunden, es sei denn man schaltet in N.

    In N werden beide Kupplungen geöffnet und auch der Emotor wird nicht mehr mitgeschleppt (spürt man und sieht man, wenn man das während der Fahrt macht, das Auto rollt leichter/weiter und der blaue rekuperationsbalken verschwindet).


    Allerdings ist N keine normal Fahrstufe, sondern darf nur im Stillstand verwendet werden. Deshalb dreht sich der Emotor immer mit. Es gibt auch keinen Grund diesen während der Fahrt auszukuppeln.


    Schlussendlich kann/darf man niemandem seinen Glauben ausreden, ich Versuche nur wissen zu vermitteln, ist aber seit Jahrtausenden eine heikle Sache.