Das dass jetzt unter 30% SOC sein sollen, dass die 12V Batterie nicht mehr geladen wird, ist mir neu. Woanders hat man immer 20% gelesen aber genau wissen tut das wohl nur Hyundai selber.
WLTP ist doch nur Marketing und hat nichts mit der Praxis zu tun! Ausserdem widerspricht sich das eh den Empfehlungen der der Akku-Hersteller. In der parxis soll der Akku zwischen 20%-80% genutzt werden; sprich 60% Nutzkapazität. Wenn man sich daran hält kommt man mit dem großen Akku auf ca. 250km reale Reichweite. Das kann ich in meinem Fall auch so bestätigen. Im Sommer sind es mal mehr; im Winter eher 200km oder sogar drunter. Das ist aber wieder ein Thema für sich.
Vielleicht aber ein anderer Tipp bevor du dir eine Powerbank/Jump Starter kaufst. Ein Batterie-Monitor kann Sinn machen. Da sieht man auch spannende Dinge, die ich so auch nicht gedacht hätte
Es hängt auch sicherlich mit dem Fahrprofil zusammen aber z.B. ist es so dass die 12V Batterie nicht unbedingt geladen wird, wenn das Auto gestartet wurde oder fährt. Die Logik dahinter ist zum Teil sicherlich auch nachvollziehbar, da es dann darum geht die HV-Batterie nicht noch zusätzlich zu belasten. Geladen wird die 12V Batterie dann wenn das Auto steht und ausgeschaltet ist.
Auch interessant ist, dass nach dem Ausschalten noch irgendwelche Verbraucher für rund 2 Stunden aktiv sind. Diese Logik ist für mich z.B. gar nicht nachvollziehbar.
Was ich eigentlich damit sagen will, ist dass man sich auf gewisse Dinge/Gegebenheiten einstellen sollte/muss.
Um beim Thema Powerbank zu bleiben, braucht man ja im Vergleich zum Verbernner nicht wirklich eine hohe Startleistung. Da gibt es schon brauchbare Jump Starter ab ca. 40,- Euro aufwärts. Ich hab einen mit 400/800A Startstrom und 5Ah Output Capacity.