Beiträge von NE 5-V1

    Für alle die ein Projekt 45 bekommen, ist vielleicht interessant, dass die Spaltmaße und die Lackierung erstklassig bzw. auf sehr hohem Niveau sind!

    (So steht es in dem Prüfbericht eines anderen Herstellers)

    Ich denke beim P45 und den ganzen Pressefahrzeugen vom Anfang hat man sich noch Mühe gegeben dass alles passt.


    Wenn man aber das sieht!?


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    Spaltmaße/Höhenunterschiede von 2-3 mm!? Qualitätskontrollen gibt es scheinbar keine.

    Es gibt viele Dinge bzw. Grundaussagen die ich anstandslos bestätigen kann. Auch wenn es in meinem Fall andere Probleme sind, kann ich sagen dass ich bei den letzte 4 Neuwagen noch nie solche Probleme/Mängel hatte. Der Ioniq 5 hat schon bei Auslieferung diverse Mängel und von einem 50K+ Auto erwarte ich so etwas eigentlich nicht. Angefangen von einer quietschenden Kühlmittelpumpe über Lackablösungen am Kunststoffradlauf, fehlerhafte Sitzfunktionen sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite, falsche Verbrauchsanzeigen, eine schlingernde Lenkung und noch einiges mehr. Von den Klapper-, Quietsch-, und Knarrgeräusche mal abgesehen; die kann man mit einem lauten Radio übertünchen.


    Die Lust und der Spaß mit so einem Auto zu fahren vergeht ganz schnell. Ich sehne mich schon nach rund 4 Wochen nach meinem „alten“ Auto, welches erst 3 Jahre alt war, zurück. Das hat wenigsten fehlerfrei funktioniert. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte.... Leider ein teures Lehrgeld bezahlt!

    Hier mal als Anregung, für die die andere Lautsprecher in die Türen einbauen wollen, einige Fotos und Hinweise.

    Alle Angaben und Fotos beziehen sich auf das Standard-Soundsystem ohne das Bose-Soundsystem. Da ich auch die Details weiterer Ausstattungsvarianten z.B. mit Ambientebeleuchtung nicht kenne, beschreibe ich lediglich den Zustand/Umbau wie es bei mir war/ist.


    Um eines vorweg zu nehmen; ich habe mir es anfangs ohne etwas zerlegt zu haben, auch einfacher vorgestellt aber wenn man es sauber und vernüftig machen will muss man doch mehr Aufwand betreiben. Warum ist das so? Wenn man die Türverkleidung erst ein Mal in der Hand hat wird Vieles klarer. Der originale Lautsprecherkorpus ist aus einem Teil gespritzt und dichtet in Richtung Innenraum/Türverkleidung zu einer "Röhre" in der Türverkleidung, luftdicht ab. Dies ist wohl Teil des Soundsystems damit der Schall direkt ohne Streuung in den Fahrgastraum gelangt. Leider hat dies den Nachteil dass es auf die genaue Einbautiefe bzw. den genauen Überstand der neuen Lautsprecher in Richtung Türverkleidung ankommt. Dieser Überstand beträgt 35,5 mm nach außen vom Türblech.


    Sollte man dies nicht beachten und die LS mit Adapterringen zu dick sein, wölbt sich die Türverkleidung nach außen. Auf der anderen Seite, wenn die LS mit Adpaterringen zu dünn sind, hat meinen einen Luftspalt zur der "Röhre" den man irgendwie abdichten muss/sollte damit es keine Streuung des Schalls in die Türverkleidung gibt. Weiterhin sind auch die gelben Kunststoff-Schraubenbuchsen in den Türen für die Lautsprecherbefestigung ungünstig. Die originalen Lautsprecher haben Vertiefungen damit der Lautsprecher-Korpus plan am Türblech anliegt. Standard-Lautsprecheradapterringe haben diese nicht und man muss improvisieren.


    Ich habe mir für eine aufwendigere aber elegante Lösung entschieden um das Ganze möglichst Plug n Play zu halten und einen späteren Rückbau zu vereinfachen. Aber auch aus dem Grund da es scheinbar noch keine wirklich passenden LS-Adpaterringe gibt. Also musste das CAD und die CNC-Fräse herhalten um passende Adapterringe zu fertigen. Die Focal PS 165F für vorne und PC 165F für hinten hatte ich noch von meinem Vorgängerfahrzeug und war absolut zufrieden mit dem Sound.


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    Der originale Lautsprecher


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    Der Befestigungsausschnitt


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    Der originale LS von hinten


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    CAD Adapterring Frontansicht


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    CAD Adaptering Rückansicht


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    Der Focal mit Adapterring


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    Der Focal mir Adapterring von hinten


    Ich warte derzeit noch auf ein paar Stecker und weiteren Kleinkram um am WE die vorderen Lautsprecher einbauen zu können.


    Topic TBC