Beiträge von NE 5-V1

Biete hier einen Satz Focal PC 165F Lautsprecher, passend als Ersatz für die Standard-Lautsprecher vorne des Hyundai Ioniq 5. Die Lautsprecher sind von der Montage her fast 100% Plug n Play; bis auf die Steckverbindung. Die entsprechenden Stecker (male) werden mitgeliefert (nicht auf dem Foto abgebildet). Ansonsten einfach alte Lautsprecher herauschrauben und die Focal's reinschrauben.

Neupreis der Focal's inkl. Einbauadapter ca. 250,- Euro.

Biete sie hier für 80,- Euro an. Bei Versand zzgl. Versandkosten in Höhe von ca. 7,- Euro

focal_pc165f_ioniq5.jpg

Ich denke du wirst deine eigenen Erfahrungen machen (müssen) ;)

Von meiner Seite bzw. meine Erfahrungen hatte ich schon mal an andere Stelle hier im Forum geschrieben. Das Auto wurde ja teilweise hoch gelobt (Car of the Year); naja muss man so im Raum stehen lassen denn da fährt die „Jury“ ein paar Stunden und gibt ein Urteil ab. Mit einfließen tun dann noch die theoretischen Eckdaten und das war's.

Wie sich das Auto aber in der Praxis über Wochen/Monate/Jahre beweist weiß noch keiner oder nur die, die die erste P45-Version ergattern konnten und seit gut einem Jahr fahren. Mit der Zeit haben sich dann doch eine Mängel gezeigt die vermehrt auftreten, wie z.B. das Zierleisten-Problem. Ein Händler sagte mir dass die bei fast jeden der bei Ihnen verkauften Fahrzeuge die Leisten getauscht haben und auch bei deren Vorführfahrzeugen war das Problem.

Es liegt natürlich auch an deinen Ansprüchen und Erwartungen ob die erfüllt werden oder nicht. Du kannst Glück haben und bleibst von Mängel verschont und du kannst Pech haben und erwischt eine Zitrone. Du verlierst dann schnell den Glauben und fragst dich wo sind denn in/nach der Produktion die Qualitätskontrollen bei einem Auto der 50-60K Klasse.

Seit MJ23 hat sich im Konfigurator einiges verschoben. Bei MJ21/22 gab es die silbergrauen Radläufe und Seitenschutzleisten in dem LED-Paket. Da konnte man auch das Park-Paket dazu buchen. Jetzt braucht man schon das Techniq-Paket um das Park-Paket zu bekommen und da sind dann die silbergrauen Radläufe und Schutzleisten enthalten.

Ist natürlich Geschmackssache aber einige Farben mit den schwarzen Radläufen und Schutzleisten sehen irgendwie billig und unfertig aus. Bei weiß passt der Kontrast ziemlich gut aber zu Lucid Blue passt das irgendwie nicht. Das Silber-Grau sieht da eleganter aus.

Ich habe gedacht......! Hm, ich hätte das Denken sein lassen sollen!?

Aber gut, andere profitieren nun von dieser Info.

Nach Abnehmen einer hinten Türverkleidung musste ich feststellen dass Hyundai mal wieder seinen eigenen Weg geht. In der Standard-Version sind hinten 145 mm Lautsprecher verbaut; entspricht dann wohl 5,5 Zoll. Bei uns sind ja eher 165mm (6 Zoll), 130mm (5 Zoll) und 100mm (4 Zoll) üblich.

Die Konstruktion mit dieser „Röhre“ im Inneren der Türverkleidung ist die Gleiche wie vorne aber mit anderen Abmessungen. Unter Strich passen hinten im Originalzustand keine 165mm Lautsprecher rein und 130er sind eigentlich zu klein, weil das dann wieder ein Problem mit der Abdichtung zu der „Röhre“ kommt.

Ich werde aus eigenem Interesse mal versuchen einen passenden Adapterring für 130er Lautsprecher zu konstruieren und schauen ob das mit der Abdichtung funktioniert.

ls_hinten.jpg

145mm Lautsprecher hinten

Kleines Update:

Ein Focal PS 130F wäre möglich, aber natürlich nur mit einem "Spezial-Einbauadapter".

pc_130F_rear_01.jpg

pc_130F_rear_02.jpg

pc_130F_rear_03.jpg

Nur mal als Beispiel; die Auto-Marke mit dem Stern und auch Pflegemittel-Hersteller wie S.... empfehlen bei Mattlacken immer nur Handwäsche. Jeder Hersteller gibt normalerweise eine Pflegeempfehlung aus. Auch bei Hyundai ist das so. In der BA im Bereich Wartung Punkt 9-54 und folgende, findet man etliche Hinweise zum Umgang/Pflege mit/von Mattlackierungen.

Klar passiert offensichtlich erst mal in der Waschanlage nicht viel aber das Ergebnis sieht man dann nach ca. 3-5 Jahren, je nach dem wie oft man in die Waschanlage fährt. Auch die Waschstraßen mit den Textillappen sind nicht unproblematisch und da hauptsächlich das "Trockenwachs". Auch wenn man nur eine „Wäsche ohne Trocknen“ nimmt, wird in der Regel zum Schluss das Trockenwachs aufgesprüht damit der Wasserfilm aufreißt und das Trocknen einfacher macht. Auch weiß man nie wie „alt“ die Lappen schon sind und in welchem Zustand.

Da kann man dann lieber gleich per Hand waschen ;)

Ich selber habe zwar bewusst kein Fahrzeug mit Mattlack, da ich aber aus der Branche bin, kann ich dir dennoch einige Tipps und Hinweise geben.

Mattlacke im Automotive-Bereich gab es schon vor über 15 Jahren und waren nur der Oberklasse vorbehalten. Warum ist klar und auch heute ist es noch so. Mattlacke sind aufwendig zu pflegen und eigentlich nicht zu reparieren. Sprich Kratzer entfernen ist schon fast unmöglich weil rauspolieren geht nicht und Smart-Repair funktioniert auch so gut wie nicht. In der Regel wird dann immer das ganze betroffene Teil lackiert.

Für die Pflege im Alltag:

• Die Waschanlage/ -straße ist tabu bei Mattlack. Ausschließlich Handwäsche!
    • Die Verschmutzung vorher einweichen und dann als erst mal mit dem Hochdruckreiniger abspülen.
    • Hartnäckige Insektenleichen schon vor der Wäsche einweichen/entfernen. Am besten geht das mit Küchentuch. Das Küchentuch an die Front halten und mit Glasreiniger einsprüchen so dass es feucht genug ist um am Fahrzeug zu haften. Je nach Verschmutzung 5-10 Minuten einweichen lassen und abwischen.
    • Beim Waschen selber idealerweise einen grobporigen Naturschwamm nehmen; ja die Dinger sind teuer aber haben einige Vorteile. Es gibt natürlich immer Gegenstimmen bei so was, aber wenn man den Naturschwamm richtig nutzt und behandelt ist er besser als ein „Plastikschwamm“. Den Naturschwamm kann man auch nachher bei bis zu 60°C in die Waschmaschine stecken. Ich mach das immer bei 30°C; natürlich ohne Waschmittel. Danach kurz in leichtes Salzwasser tauchen, gut ausdrücken und dann trocknen lassen; ist dann wie neu.
    • Autoschampo's gibt es viele und natürlich auch „Spezial-Produkte“ für Mattlacke. Mein Tipp ist Bio-Autoschampo ;) Das ist ohne Zusätze, Silikone, Wachse und Glanzverstärker.
    • Beim Trocknen scheiden sich auch die Geister. Früher war das klassische Leder „in“; heute ist es eher das Mikrofasertuch. Auch hier hat wieder beides seine Vor- und Nachteile. Persönlich bevorzuge ich das klassische Ledertuch, es auch bei richtiger Pflege und Reinigung seine Vorteile hat.

Wie du siehst ist es heute noch genau so wie früher mit den Mattlacken; der Pflegeaufwand ist höher und dadurch auch kostspieliger. Mal eben in die Waschanlage und nach 10 Minuten ist das Auto sauber ist halt nicht.

Ich habe heute noch fehlendes Material für den Einbau in den hinteren Türen bekommen. Da wird es dann auch weiter gehen und Bilder folgen.

Das Prinzip ist das gleiche und die Adapterringe auch. Unterschied ist nur dass hinten PC 165F reinkommen; sprich Coax mit integriertem Hochtöner.

Reklamiert hatte ich die Ladeklappe bereits vor der Übergabe, da ich das Auto nach Anlieferung gleich am nächsten Tag beim Händler auf dem Hof besichtigen konnte. Hatte da schon Fotos gemacht und die Ladeklappe schriftlich mit Foto-Dokumentation reklamiert da es ja schon von Anfang an so war.

Wie bereits geschrieben war die Lösung des Händlers ein Gumminoppel unten links in der Ecke. Der Händler hatte aber auch in anderen Punkte schon vor der Übergabe mit Inkompetenz geglänzt!!!!! Was will man dann da erwarten. Ich werde die Ladeklappe nochmals bei dem nächsten Termin dort reklamieren. Im Zweifelsfall muss der TÜV/DEKRA/GTÜ ein Mängelgutachten erstellen, damit ich etwas Handfestes habe.

Das Problem mit der Ladeklappe und entladener Batterie ist mir bekannt ;)

Es sind aber keine Rückruf und Serviceaktionen offen und das Ladeklappen-Update wurde scheinbar in Bremerhaven oder schon im Werk gemacht. Ich habe aber auch einen BT-Batteriewächter eingebaut und der zeigt nichts auffälliges. Man muss auch ziemlich feste per Hand auf die Klappe drücken damit sie aufgeht. Ich gehe daher auch nicht davon aus, dass der Knopf dauerhaft gerückt ist.

Ah - super, vielen Dank. Ich sah nur das mittlere Bild. Krass, das passt bei meinem P45 super.

Gruß

TomS

Auch krass ist die Lösung des Händlers A , die sein soll einen Gumminoppel unten links innen an die Ladeklappe zu kleben. Ergebnis war dann dass die linke unteren Ecke der Klappe 1 mm weniger nach innen steht und es dann so wie auf den Bildern aussieht.

Noch krasser ist dass Händler B den Mangel nicht auf Garantie beheben will!

Hyundai ist halt ......... ;)