Nee, das war schon immer so. Im Elektro-Modus Fuß vom Gas -> ein blauer Balken.
Beiträge von toggelhase
-
-
Die Meldung kommt meiner Erfahrung nur dann, wenn ein Qi-fähiges Handy in der Mittelkonsole auf dem Ladeplatz liegt.
Trotzdem vergesse ich es jedes zweite mal dort und kann dann wieder runter zum Auto laufen...
-
Ich verwende mindstens schon 5 Jahre lang nur Smartphones mit QI-Ladefunktion und will nie mehr eins ohne haben. Das rungefrickel mit Kabeln ist einfach nur nervig.
Im Ioniq nutze ich die QI-Ladefunktion dann, wenn ich beim Einsteigne merke, dass der Ladelevel vom smarthphone bei "rot" angekommen ist. Smartphone in die Mittelkonsole gelegt, und nach der Fahrt ins Büro (oder zurück) reicht es dann wieder für den Rest des Tages. Finde das daher sehr praktisch,
-
Hmm, interessant, vor allem, weil bei mir der Sicherungskasten ja anderthalb Wochen vorher getauscht wurde.
@klahnj, von wann ist dein Ioniq? Meiner ist EZ 12/2016 , als eher eins der ersten Modelle. -
Hatte in der Woche vor Weihnachten das gleiche Problem. Bei mir war ca. anderthalb Wochen vorger im Rahmen der Inspektion die Sicherungsbox getauscht worden. Nachdem der Wagen nach Totalausfall in der Werkstatt war, sagte man mir, dass eine Sicherung, die für das Laden der 12V Batterie zuständig ist, defekt war. Ich vermute, dass dort etwas beim Einbau der Box schiefgelaufen ist.
-
Als ich im Januar in Singapur war, habe ich genau einen Ioniq gesehen - und das war ein Taxi (blau). Allerdings kein Elekto sondern ein Hybrid. Hybrids (Priuse) sind dort als Taxi sehr beliebt.
-
@Mischka Ich würde mir beim Verbrauch keine Sorgen machen. Im Momment ist es kalt, und bei mir liegt der Verbrauch derzeit um 1,5L/100km höher als im Sommer. Sprich ich hab heute morgen die 6Liter erreicht
, im Sommer waren es 4,5.
Mein Fahrprofil ist allerdings auch ziemlich ungünstig: 15km zur Arbeit, quer durch die Kölner innenstadt, viel Stop&Go. D.h. besonders jetzt wo wir morgens <0 Grad haben braucht der Wagen, um auf Temperatur zu kommen, vor allem, wenn man alle paar 100m an der roten Ampel steht. Und bei einer Innentemperatur morgens von um die 0 Grad im Wagen braucht die Heizung auch eine Weile, bis es warm wird. Da ist das beheizte Lenkrad schon Gold wert.Die Temperatur ist bei mir im Wagen immer so auf 20-21 Grad eingestellt, d.h im Sommer lief auch die Klimanalage. Alerdings gheht die nach meinem Empfinden deutchlich weniger stark auf den Spritverbrauch als die Heizung.
-
@SteMo: Ich habe den Wagen nun ca 10.000 km gefahren. Inkl. "offroad"-Aktivitäten in Schweden
. Soweit das alles kein Problem.
Und ja, ich hatte einen Totalausfall (12V Batterie war leer und nix ging mehr). Aber: So wie es aussieht, wurde das in der Werkstatt beim Tausch der sicherungsbox verbockt, die haben eine sicherung gekillt und die 12V Batterie wurde nicht mehr geladen.
Das kann dir bei jedem Auto passieren, das würde ich nun nicht auf den Hyundai schieben.
WAs ich wollte war ein Auto mit geringem Verbrauch und keinen Diesel mehr. Das erfüllt der Ioniq vollkommen. Liege immer deutlich unter dem, was mein alter Diesel verbraucht hat und selbst jetzt im Winter, wo man mit ca 1,5Liter 100/km mehr dabei ist. -
@Hansenpansen1: Das liegt mitunter am Wetter. Mein Verbruach ist im Moment auch in der Richtung, im Sommer war das glatt einen Liter weniger. Ist bei mir Kurzstrecke 15-20km in Köln mit sehr vielen Ampeln. Geh mal davon aus, dass sich dass zum Frühjahr besser wird, Temperaturen >15° mag der Ioniq lieber.
-
Beim Ioniq weiss ich das (noch) nicht. Mein Mondeo hatte auch Keyless und da meldete das Auto dann irgedenwann "Schlüsselbatterie fast leer". Dann war es Zeit zu wechseln. Evtl macht der Ioniq das ja auch ?
Hatte ich dort aber in den 8 Jahren, den ich den Wagen gefahren habe zur 2 mal machen müssen.