Beiträge von toggelhase

Nachdem ich den Wagen nun 10 Tage ninch benutzt hatte und er bei dem Sauwetter draussen stand, hatte ich schon das schlimmste befürchtet, was dei Bremsen betrifft. Abgestellt hatte ich ihn ohne Feststellbremse.
    Die Bremsscheiben hatten so gut wie keinen Flugrost, also nicht so wie auf dem Bild von @xaruba. Beim Losfahren (Rüsckwärts, da mit der Nase zur Wand geparkt) gab es einen ganz leichten Ruck.

Kein Vergleich zu meinem alten Mondeo, da gingen die Bremsen beim Losfahren nach dem Urlaub mit einem hefigen Knapp los, dass man Angst bekommen konnte. Und ich hab 1-2 Tage lang beim Bremsen deutlich gehört, wo es festgehangen hatte.

Ok, hier eine Sichtung in der Ferne....
    Bin eben in Singapur angekommen. Dort würde ich sagen, dass ca. 50% aller Taxis Hyudais sind (I40, Sonata). Und rel. viele Priuse. Als wir dann mit einem solchen (altes Modell, der sieht innen ja fürchterlich aus) in Richtung Innenstadt unterwegs waren (mit einem chinesischen Fahrer der so gut wie kein Englisch konnte), da überholte uns ein blaues Ioniq Taxi. Ich meine, es wäre ein HEV gewesen. Mal sehen wie viel ich von denen hier noch sehen werde.

Ich habe den Stick nun eine Weile im Einsatz. Mit einer Congstar Prepaid-Karte und 100MB Datenvolumen für 2€/Monat. Was vollkommen ausreicht, da ich das WLAN nur für den Ioniq selber brauche und nicht, um mit Handy, Tablet oder sonst was Online zu gehen.

Bislang funktioniert es problemlos, der Ioniq hat ca. eine Minute nach losfahren die Onlineverbindung.

Ich bin auf den Stick umgestiegen, da auf meinem aktuellen Smartphone die Hyundai-App mit dem Automatischen Accesspoint nicht mehr funktionierte. Auf der Kombiation Moto Play unf Android 7 funktioniert nur eine manuelle Aktivierung des Accesspoints.

Wenn es ein Garnatiefall ist, würde ich auch darauf dringen, einen Leihwagen kostenlos zu bekommen. Klar ist, dass man für Treibstoffkosten selber aufkommt.

Bei meinem Totalausfall letztens hatte ich über die Mobilitätsgarnatie für 5 Tage einen Leihwagen über den ADAC. Kostenlos, musste ihn nur vollgetankt zurückbringen. (ist ja auch selbstverständlich)

Als ich die Woche vorher in der Inspektion war, habe ich für die zwei Tage (Nachlackierung der Türen) kostenlos einen Liehwagen des Autohauses bekommen (was man mir auch vor dem Kauf so zusicherte). Dem hatte ich dann ca 10 Liter beigetankt, worauf das Autohaus dann meinte, da ist ja mehr drin als vorher. Aber die paar Euro machen es dann ja auch nicht

Ich bin nicht im ADAC. War ich noch nie. Hatte allerdings in den letzten Jahren bei meimem Ford, und nun beim Hyundai die Mobilitätsgarnatie. Was ja dann letztlich bedeutet, dass der ADAC kommt, wenn der Wagen ausfällt.

Was ich ja dann auch letzte Woche ausgiebig testen konnte - und was letztlich auch alles funktioniert hat. Abschleppen, Ersatzwagen war dann alles vom ADAC. Und in meinen >30 Jahren als Autofahrer war das auch das erste mal, dass ich den diesnt des ADAC in Anspruch nehmen musste.

Ich bin halt zu nett.... meistens :D Ich hoffe ja mla, dass das nicht nochmal passiert, und jetzt steht das Ding hintem Fahrersitz und stört nur.

Ich glaub ich war da heute der einzige Kunde, wer geht auch am 23.12 in die Werkstatt oder zum Autohändler?
    Hätte mir ja einen Kona schön einpacken lassen können.... wobei den elektrischen gibts ja noch nicht.

Nachdem ich jetzt ja einige Tage mit einem Leihfahrtzeug fahren durfte, sind mir an denen einige Kleinigkeiten aufgefallen, die iahc auch gerne im ioniq hätte:

1) Das Navi zeigt den Namen der Strasse an, auf der man gerade fährt. Das konnte selbst mein alter Ford.
    2) Den Nissan Pulsar, den ich während der Inspektion hatte, besaß auch vorne eine Kamera. Damit konnte er einen 360 Grad View von oben "zaubern", was ich beim rangieren sehr praktisch fand.

So, habe den Wagen eben abgeholt, er war zwar schon vorgestern fertig, ich habe es aber vor nicht geschaft den Leihwagen wegzubringen und meinen abzuholen.

Das wichtigste: Er fährt wieder. Schaun wie mal, ob das auch so bleibt.
    Lauf Werkstatt hat die kaputte Sicherung verhindert, dass die 12V Batterie geladen wurde, man weiss aber niocht, ob die beim Einbau des Sicherungskasten kaputt gegangen ist oder wie oder was. Lassen wir das mal so stehen.

Ein bischen verpeilt sind die allerdings schon, als ich zu Hause angekommen bin hab ich dann gesehen, dass hinter dem Fahrersitz ein schwarzer Kasten mit Kabeln dran stand. Also wieder bei der Werkstatt angerufen "Oh, da ist der Booster, wir haben den schon gesucht."

Damit bin ich hier nun hoffentlich fertig und wünsche schöne Feiertage!

Also ich lasse meinen USB immer drin und der saugt nix. Batterie hält seit 30.6. durch.

Aber deine Wartezeit von fast 3h beim Ausfall finde ich krass. Das hätte mich in schlimme Probleme manövriert. Ich habe einfach keinen Zeitpuffer nach der Arbeit zum Kinder abholen.
    Hast du nicht gefroren bei diesem Wetter?

Den USB Stick hab ich auch immer drin, schon so lange wie ich den Wagen hab.

Ich hatte ja in so fern "Glück", dass der Wagen am Büro nicht angesprungen ist. Also bin ich wieder rein ins warme und dort warten. Und ins Forum hier schreiben :D .

Wollte so gegen 16:30 losfahren und hab dann erst mal beim Händler angerufen. Der hat mir dann die Nummer in München gegeben (denn die war ja in den Unterlagen im Auto, in das ich nicht mehr reinkam). War dann gegen 17 Uhr als ich denen das durchgegeben hab. Die meinten erst, es würde 45-60 Minuten dauern, hatten dann aber zurückgerufen und sagten dann 90 Minuten.
    So gegen 18:30 rief dann der Abschleppwagen an und meinte er wär in einer halben Stunde da. Was er dann ja auch war. Bis ich dann den Mietwagen hatte waren es 20 Uhr.
    Aber was soll ich sagen, letzlich bin ich nach Hause gekommen. Und abends rund um Köln ist halt alles dicht, da kommt auch der ADAC schlecht durch.

Aber wenn ich mir so vorstelle, das wäre in unserem Schwedenurlaub irgendwo auf Gotland passiert... Nee danke.

Dass ein USB-Stick mit MP3 drauf - also kein WLAN-Teil - im Ruhezustand des Wagens die Batterie komplett leersaugen soll kann ich mir nur schwer vorstellen.

Klar, der Anschluss in der Mittelkonsole vorne hat immer Strom, aber der Wagen steht ja nicht monatelang rum sondern wird täglich benutzt wird und somit auch die Batterie wieder geladen.