Beiträge von toggelhase

Bin selber Softwareentwickler, daher brauchst du mir das nicht erzählen.... :D

Mein alter Mondeo hatte ein paar mal die Macke, das das Radio nicht ging. Auto an-und aus brachte auch nix, nur den Wagen 30 Minuten auslassen, bis alles nach und nach wieder runtergefahren war. Dann Neustart und alles war gut.

Bin ja mit dem Wagen nun fast 10.000 km gefahren und das bislang ohne Probleme. und jetzt das Theater direkt nach der Inspektion. Wäre nicht das erste mal, dass ein Wagen mit ner Macke aus der Inspektion zurückkam. Wieder mein Mondeo, da waren nach der Inspektion die Reifendrucksensoren komplett durcheinender, die haben dann 3 Tage gebraucht, das zu beheben....

Ich hoffe der Wagen funktioniert ab sofort wieder einwandfrei. Die Begründung halte ich aber für totalen Unfug.
    Meine Behauptung: Die Werkstatt hat keine Ahnung was der Grund war, hängte den IONIQ ans Ladegerät und hofft nun auf gutes Gelingen.

Ja genau, wahrscheinlich ist das so. Kann mir auch nicht vorstellen, wie iene defekte Sicherung dazu geführt haben soll.

Wobei ich nicht ausschliessen will, dass die beim Einbau der Sicherungsbox vor 2 Wochen was verbockt haben. Fällt ja schon auf, dass das jetzt aufgetreten ist, NACHBEM die die Box getauscht haben.

Eben einen Anruf vom Autohaus gehabt, vom Gescxhäftsführer selber. Der Wagen fährt wieder und offensichtlich war im ausgetauschten Sicherungskasten eine Sicherung defekt, die dann zur Entladung der Battereie geführt hat. Wie auch immer das funktioniert. Ob die Sicherung von Anfang an defekt war oder beim Einbau zerstört wurde konnte er nicht sagen. Mein Eindruck vom Gespräch war aber das wohl eher letzters der Fall war.

Man wird nun den Wagen morgen noch überprüfen, ob er nun die Spannung hält. Vor Samstag komme ich sowieso nicht dazu, den Wagen abzuholen.

Na ja, die "Kleinigkeit" ist ja nicht die leere Batterie, die ist schnell geladen oder ersetzt. Die spannende Frage ist ja, was hat die so schnell entladen. Als ich heute abend in der Werkstatt angerufen habe waren die wohl noch etwas ratlos und man meinte zu mir es wäre "schwieirg".

Mittlerweile hat der ADAC den Wagen zum Hyundai-Händler gebracht. Die schauen nun mal.....

... und jetzt hab ich das Feedback: Die 12V Batterie war wie vermutet leer, sie wissen nur noch nicht warum. Warten wir mal ab.

Richtig Bock darauf den Funktionsumfang meiner Mobilitätsgarantie zu testen hätte ich trotzdem nicht :(

Stimmt, hätte mir jetzt kurz vor Weihnachten auch schöners vorstellen können.

Der ADAC-Fahrer fragte mich auch, was das denn für ein Auto ist, so eins hätte ber bislang noch nicht gesehen - und somit auch noch nicht verladen.

Nächster Zwischenbereicht: Der Ioniq steht nun beim ADAC und wird morgen zum Hyundai-Händler gebracht. Der hatte ja schon zu. Werde da morgen früh dann direkt anrufen.

Habe nun vom ADAC einen VW Touran als Leihfahrzeug bekommen, das ich bis Samstag (also 5 Tage) fahren kann.

@iCLoniq: Der ADAC-Fahrer meinte dass ziemlich viel los war, hatte sich aber auch vorab bei mir per Telefon gemeldet.

Bisland hat die Mobilitätsgarnatie funktioniert: Der Wagen wurde abgeholt und ich habe ien Leihfahrezeug bekommen. Die Wartzzezeit konnte ich damit überbrücken, hier im Forum zu schauen, ob das schon jemand nderes hatte. Und ja, @Alex hatte genau das gleiche wie ich hatte Probleme bei Start mit Folge Komplettausfall Batterie/Elektronik, das mit der Brmese usw. war bei mir genauso.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was Hyundai dazu sagt.

Übrigens - es ist gut zu wissen, dass man den Wagen ohne Stron im Notfall öffnen kann, den Automatik-Wahlhebel auf neutral stellen un lenken kann.

Zwischenbereicht: Der Abschkeppwagen soll gegen 19:00 Uhr hier sein, d.h. ca 2-2,5 h nachdem ich bei Hyundai angerufen habe.

Als der Wagen vor 2 Wochen zur Inspektion war, wurde ein Sicherungskasten getauscht. Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, das wäre notwendig, weil sich die 12V Batterie entladen könnte. Was ja nun offenbar der Fall scheint. irgendwie bekomme ich den Verdacht, dass das irgendwie zusammenhängt.

Mal sehen, wie das nun mit dem Leihwagen usw. funktioniert.

Wollte eben im Büro losfahren, Auto aufgemacht, eingestiegen und auf die Bremse getreten. Dann den Power-Knopf gedrückt und der Spass fing an: Anzeige "Bitte Bremse treten", alle Kontolleuchten lbinken auf, Schienwerfer und Rücklichter gehen immer an und aus.

Nachdem ich dann wieder ausgestiegen bin blinkte alles munter weiter, bis ich ca 5 Meter vom Wagen weg war. Dann hörte er auf und machte sich wieder zu. Und geht nun nicht mehr auf.

Habe nun beim Hyundai-Mobilitätsdienst angerufen, in ca 45-60 Minuten soll jemand vorbeikommen. Wir wohl ein schöner Abend werden... ;(

Nachtrag: Hab jetzt immerhin die Fahrertür ber Notöffnung aufbekommen, jetzt rührt sich im Wagen nix mehr. Ich würde mal raten, dass die 12V Battetrie leer ist. Der Wagen war erst vor zwei Wochen in der 1. Inspektion.