Habe den Ioniq 2016 auf dem Automobilsalon in Genf gesehen. Erst mal so nur nebenbei, bin dann aber nach dem Messerundgang extra nochmal zu Hyundai (meine Freundin war erstaunt, dass ich da nochmal hinwollte) und hab ihn mir genauer angeschaut.
Reingesetzt - und da war dieses "das passt" Gefühl. Konkret hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht vor, einen neun Wagen zu kaufen. Wenn irgendwannmal, dann den PHEV, da der zu meinem Fahrprofil am besten passen würde.
2016 hatte ich dann einiege Repraturen an meinem Mondeo (BJ 2008), die dann doch etwas kostspeieliger uwrden, daher kam dann der Entschluss, sich nach etwas neuem umzusehen. Zudem, mit einem Euro 4 Diesel in mitten der Kölner Innenstadt zogen immer dunklere Wolken auf, und bevor man dann gar nichts mehr dafür bekommen würde, hab ich dann in diesem April das Thema "neues" Auto noch mal angestossen.
Zur Wahl waren dann letztlich 4 Autos, die ziemlich verschieden sind:
1) Ford Mondeo Mk5 -> Als Benziner in der Stadt aufgrund des Verbrauchs Blödsinn
2) Ford Edge -> Find den ienfach toll, ist aber auch für überwiegenden Stadtverkehr nix. Und etwas zu teuer
3) Toyota C-HR -> Hybrid und ein interesantes Aussehen. Nur leider von innen für mich eine Katastrophe
4) Ioniq HEV -> Probefahrt gemacht und hat gefallen. Nur eine ziemlich uninterssierter Händler, daher hab ich dann mal geschaut, ob ich irgendwoanders einen Vorführwagen bekommen würde. Hab ich und bis auf das nicht vorhandene Schiebedach auch so wie ich ihn mir bestellt hatte.
Dass es letztlich der HEV und nicht der PHEV wurde hat zwei Gründe: Zum einen gab es den noch nicht, zum anderen hab ich mal gerechnet, und die Mehrkosten des PHEV würde ich bei der geplanten Lebensdauer nie rausbekommen.
Fahren den Wagen nun ein gutes halbes Jahr und bislang hab ich den Kauf nicht bereut.