Beiträge von toggelhase

So, habe den Wagen nun von der 15.000 km Inspektion abgeholt. Bei Auto Bleuel in Kerpen-Sindorf.

Gesamtkosten 229,10€, davon 101,22 Lohnkosten, 91,38 Teile (78,24€ für Öl).

Gemacht wurde:
    -15.000 km Inspektion
    -Reperatur vom Handschufach (der Deckel ging nicht mehr auf, hatte das im September gemeldet, es dauerte bis die Teile da waren)
    -Austausch der Sicherungsbox (Rückruf von Hyundai)
    -Lackieung der Türen innen (das bekannte Ioniq-Problem)

Wegen der Lackierung war der Wagen auch 2 Tage weg, ich hab ihn aussen und innen gereinigt zurückbekommen. Für die zwei Tage habe ich kostenlos einen Nissan Pulsar bekommen.

Wie ich nun zu Hause angekommen bin, hatte ich schon eine Mail zum Online-Fragebogen von Hyundai im Postfach, in dem ich den Werkstattbesuch bewerten soll.

Habe den Ioniq 2016 auf dem Automobilsalon in Genf gesehen. Erst mal so nur nebenbei, bin dann aber nach dem Messerundgang extra nochmal zu Hyundai (meine Freundin war erstaunt, dass ich da nochmal hinwollte) und hab ihn mir genauer angeschaut.
    Reingesetzt - und da war dieses "das passt" Gefühl. Konkret hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht vor, einen neun Wagen zu kaufen. Wenn irgendwannmal, dann den PHEV, da der zu meinem Fahrprofil am besten passen würde.

2016 hatte ich dann einiege Repraturen an meinem Mondeo (BJ 2008), die dann doch etwas kostspeieliger uwrden, daher kam dann der Entschluss, sich nach etwas neuem umzusehen. Zudem, mit einem Euro 4 Diesel in mitten der Kölner Innenstadt zogen immer dunklere Wolken auf, und bevor man dann gar nichts mehr dafür bekommen würde, hab ich dann in diesem April das Thema "neues" Auto noch mal angestossen.

Zur Wahl waren dann letztlich 4 Autos, die ziemlich verschieden sind:

1) Ford Mondeo Mk5 -> Als Benziner in der Stadt aufgrund des Verbrauchs Blödsinn
    2) Ford Edge -> Find den ienfach toll, ist aber auch für überwiegenden Stadtverkehr nix. Und etwas zu teuer
    3) Toyota C-HR -> Hybrid und ein interesantes Aussehen. Nur leider von innen für mich eine Katastrophe
    4) Ioniq HEV -> Probefahrt gemacht und hat gefallen. Nur eine ziemlich uninterssierter Händler, daher hab ich dann mal geschaut, ob ich irgendwoanders einen Vorführwagen bekommen würde. Hab ich und bis auf das nicht vorhandene Schiebedach auch so wie ich ihn mir bestellt hatte.

Dass es letztlich der HEV und nicht der PHEV wurde hat zwei Gründe: Zum einen gab es den noch nicht, zum anderen hab ich mal gerechnet, und die Mehrkosten des PHEV würde ich bei der geplanten Lebensdauer nie rausbekommen.

Fahren den Wagen nun ein gutes halbes Jahr und bislang hab ich den Kauf nicht bereut.

NAch einer längeren Ioniq-freien Zeit habe ich hHeute Nachmittag im Gewerbegebiet Köln-Hahnwald wieder mal den weissen Ioniq Hybirg mir FRA Kennzeichen gesehen. Folgte mir bis zum Militärring und bog dann aber in Richtung Autobahn ab. Das Kennzteichen ist Köln eher unüblich, der ist ja schon weit weg von zu Hause. Aber der Wagen ist mir nun schon mind. dreimal auf der Strasse begegned. Einmal direkt vor meiner Haustür und ein andres mal an der Tanke direkt an der Tanksäule nebenan.

Vor allem die Lenkradheizung kommt bei kälteren Temperaturen scheller auf Gang als die normale Heizung, die ist quasi sofort da. In Kombination mit der Sitzheizung ist das dann recht angenehm, auch wenn die normale Heizung noch nix bring oder aus ist.

Dennoch, man merkt einfach dass der Benziner häufiger läuft und somit der Verbraucht steigt, bin jetzt bei 5,4 Liter angekommen.

Was Kälte und Akkus betrifft: Ich habe ein E-Bike (Pedalic), mit dem ich im Sommer bei schönem Wetter zur Arbeit fahre. Einmal laden = zwei mal hin und her und noch etwas Luft obendrauf. Als ich im April mal gefahren bin - Aussentemperatur ca 5 Grad - hat die zweite rückfhart nahc hause nicht mehr gepasst, ca 1,5 km vorher war der Akku leer. Und dann ist ein E-Bike echt doof zu treten.

Da wird es beim ioniq-Akku wahrscheinlich ähnlich sein.

Wo wir nun die ganze Woche morgens und abends immer Temperaturen unter 10 Grad haben, merkt man schon, dass der Spritverbrauch gut in die Höhe geht. Vor allem, wenn man die Heizung mit dazu schaltet.

Mein derzeitiger Verbrauch liegt bei 5,2 Liter, also 0,5 Liter mehr als sonst. Man merkt auch, dass der Motor deutlich häufiger läuft als zu "warmen" Zeiten. Im Stop&Go in der Stadt fällt dass besonders auf, an Stellen , wo ich sonst elektrisch Fahren konnte macht er das nun noch nicht, wahrscheinlich, weil der Motor noch nicht auf Temperatur ist. Ok, winterreifen sind nun auch drauf, ich denke aber mla, dass es im wesentlichen an der geringeren Temperatur liegt.

Also ich würde definitiv hinten einen Scheibenwischer wollen. Und was mir auch auffällt ist, dass, wenn ich über USB ein Album höre, aussteige und dann wieder einsteige (also mit Motor aus) er iiiiiiiiiiimmer wieder auf das erste Album mit dem ersten Lied zurück springt. Diese ersten zehn Sekunden gehen mir mittlerweile echt auf den Keks, da ich sie jetzt jeden Tag mehrmals höre und dann immer wieder das Suchen anfange, bei welchem Lied ich stehen geblieben bin. (kann bei zehn Alben auf dem Stick etwas dauern..)

Das ist ja interessant. Ich habe den Premium und höre eigendlich immer Hörbücheri m Auto. Vom USB-Stick. Wenn ich den Wagen ausmache und später wieder einsteigt, dann macht er an der gleichen Stelle weiter, wo er vorher aufgehört hatte. Sogar als ich den USB-Stick rausgenommen hatte, neue Hörbücher raufkopiert hatte und den wieder in den Wagen gesteckt habe, hat er an der bisherigen Stelle weitergemacht.