Beiträge von toggelhase

Die Wetterdaten kommen auch über dei Internetverbindung, klar. Aber zusammen mit den Verkehrsinfos kann das nicht so viel sein.

Mein Datenvolumen auf dem smartphone war in den letzten zwei Wochen abgelaufen, d.h. ich war nun nur noch mit mak 64kbit (oder sogar nur 32, weiß nicht genau) mit dem Teil im internet. Und auch mit dieser lahmen Verbindung konnte der Ioniq Verkehrs- und Wetterdaten laden.

Kann es sein, dass sich noch irgendein anderes Gerät mit dem Stick verbindet?

Verzögert ist das bei mir nicht, aber im Vergleich zu anderen Wagen, die ich bislang gefahren habe, sind die Änderungsstufen viel kleiner. D.h man muss länger den Knopf betätigen bis man eine Änderung merkt. Daher vielleicht der "Verzögerungseffekt".

Das knarzen der Bermsen habe ich auch. Vor allem, wenn man steht und dann den Fuß leicht vom Gas nimmt. Kenne das auch vom Wagen meiner Freunden, A-Klasse, auch Automatik. Das hat der Wagen schon so lange wie sie ihn hat (mind. 5 Jahre) und das konnte nocht nicht gelöst werden. Daher hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt, scheint bei Automatik-Fahrzeugen nicht so ungewöhnlich zu sein. :(

In Köln sieht das ähnlich aus wie in Dresden. D.hh. einige besondere Gebäude (Muscialdome, Kölner dom) sind auch als erkennbar, die anderen Gebäude sind halt sehr generiesch (ein bischen wie dei Auto-Gen Häuser im Flugsimulator - nein, der Flugsimulator ist kein feature vom Ioniq :D ).

In Schweden hatte ich das auch, in größeren Städten wurden besondere Gebäude dargestellt.
    Allerdings funktioiert das nur, wenn stark reingezoomt wird.

Ich habe den Ioniq letzes Jahr auf dem Automobilsalon in Genf gesehen. Reingesetzt und gemerkt, das würde passen. Und im Gegensatz zu den Toyotas sieht der ioniq auch aus wie ein "normales" Auto. Für mich auch ein wichtiger Punkt.

Der PlugIn war meine erste Wahl, mit 60km Reichweite könnte ich so gut wie alles elektrisch Fahren, und bei den hin und wieder anfallenden längeren Stecken (z.B. in den Urlaub). Wäre das die ideale Lösung. Einen festen Parkplatz habe ich auch, d.h. Ladeinfrastruktur könnte dort installiert werden - zumal der Haus&Grundstückeigentümer miene Freudin ist... :D

Da der PlugIn noch nicht auf dme Markt war, habe ich die Probefahrt mit dem Hybrod gemacht. Und dann mal begonnen zu rechnen. Der Plugin wäre ca 3000€ teurer geworden. Plus der Installation für die Ladetechnik, die auch nicht umsonst ist. Ich gehe normalerweise einmal im Monat tanken, d.h. bei den Mehrkosten für den PlugIn kann ich ziemlich viel Sprit in den Hybrid reinschütten.

Letztlich hat es sich nicht gerechnet. Ach, wenn es natürlcih schon angenehmer gewesen wäre, überwiegend elektrisch zu fahren.

Als es dann "erst" wurde, habe ich mir auch noch andere Fahrzeige angeschaut. In der engeren Wahl war dann noch der Toyota C-HR. Den finde ich (von aussen) auch nicht uninteresant. Alelrdings ist der Wagen innen eine Katastrophe. Das und andere Faktoren waren dann letztlich das "no-go" dafür. Somit ist es dann der Ioniq geworden, was ich auch bislang auch nicht bereut habe. Nur auf der Autobahn weine ich meinem Mondeo eine Träne nach, die Strassenlage bei hohen Geschwindgikeiten (gut, die erreicht der Ioniq ja eh nicht) war beim Mondo deutlich besser als beim Ioniq. Und er war halt nicht so lahm wie der Ioniq. Aber das wusste ich ja schon vorher.

Gehen wir mal von einer roten Ampel aus, die wird grün, ich beschleunige bis auf 50. Motor läuft natürlich dabei. Wenn die 50 erreicht sind, dann kurz vom Gas, dann schaltet er bei mir meist in den EV Modus undich kann dann bis zur nächsten roten Ampel rollen. Dazu muss natürlich

• der Motor warm genug sein
    • Die Batterie im mittleren drittel der Anzeige
    • Der ioniq Lust dazu haben. Es gibt Tage da funktioniert das Prima, an anderen schaltet er so gut wie nie in den EV Modus. Meiner Beobachtung nach, ist das bei starkem Regen so und bei gereingeren Temperaturen, da braucht der Wagen einfach länger bis er warm ist.

@rapante: Wie du an meinem Verbrauch sieht, ist der ähnlich wie deiner. Es ist mir auch ein Rätsel, wie man den Wagen auf 4 Liter bekommen kann. Ich fürchte, bei meiner üblichen Fahrstrecke wird das nicht zu schaffen sein, zu viel Stop&Go.

@sternumdreher Ich hab heute morgen extra mal gezählt, 35 Amplen habe ich auf meinen 15 Kilometer. Ich habe es bislang einmal geschaft mit "fast grüner Welle" durchzukommen ->Verbrauch 3,9 Liter. Heute morgen - der übliche Wahnsinn wie immer, 5,7 Liter, da fast jede Ampel Rot und ich daher oft beschleunigen musste. Wo dann natürlich der Benziner anspringt. Mit segeln ist da leider nicht viel.