Ich habe den Ioniq letzes Jahr auf dem Automobilsalon in Genf gesehen. Reingesetzt und gemerkt, das würde passen. Und im Gegensatz zu den Toyotas sieht der ioniq auch aus wie ein "normales" Auto. Für mich auch ein wichtiger Punkt.
Der PlugIn war meine erste Wahl, mit 60km Reichweite könnte ich so gut wie alles elektrisch Fahren, und bei den hin und wieder anfallenden längeren Stecken (z.B. in den Urlaub). Wäre das die ideale Lösung. Einen festen Parkplatz habe ich auch, d.h. Ladeinfrastruktur könnte dort installiert werden - zumal der Haus&Grundstückeigentümer miene Freudin ist... 
Da der PlugIn noch nicht auf dme Markt war, habe ich die Probefahrt mit dem Hybrod gemacht. Und dann mal begonnen zu rechnen. Der Plugin wäre ca 3000€ teurer geworden. Plus der Installation für die Ladetechnik, die auch nicht umsonst ist. Ich gehe normalerweise einmal im Monat tanken, d.h. bei den Mehrkosten für den PlugIn kann ich ziemlich viel Sprit in den Hybrid reinschütten.
Letztlich hat es sich nicht gerechnet. Ach, wenn es natürlcih schon angenehmer gewesen wäre, überwiegend elektrisch zu fahren.
Als es dann "erst" wurde, habe ich mir auch noch andere Fahrzeige angeschaut. In der engeren Wahl war dann noch der Toyota C-HR. Den finde ich (von aussen) auch nicht uninteresant. Alelrdings ist der Wagen innen eine Katastrophe. Das und andere Faktoren waren dann letztlich das "no-go" dafür. Somit ist es dann der Ioniq geworden, was ich auch bislang auch nicht bereut habe. Nur auf der Autobahn weine ich meinem Mondeo eine Träne nach, die Strassenlage bei hohen Geschwindgikeiten (gut, die erreicht der Ioniq ja eh nicht) war beim Mondo deutlich besser als beim Ioniq. Und er war halt nicht so lahm wie der Ioniq. Aber das wusste ich ja schon vorher.