Beiträge von toggelhase

Jetzt habe ich die erste lange Autobahnfahrt hinter mir. Köln-Rostock, 600 km. Auf der ganzen Fahrt mit Tempomat, 120km/h. Verbrauch war 4,4l/100km, was dann doch ein Stück geringer ist als das was ich normalerweise im Stadtverkehr brauche.
    Allerdings lag der Verbrauch im ersten Stück so zwischen Köln und Dortmund bei 5,6 Litern, ging ja auch immer bergrauf und runter, da musste der Benzinmotor halt doch ziemlich viel arbeiten.
    Bin nun mal gespannt, wie es sich ab morgen auf schwedischen Landstrassen verhält.

Habe die ganze Strecke mit Tmepomat gefahren, war also recht entspannt, nur 3-4 mal meinte er ziemlich Bremsen zu müssen, insbesondere in Baustellen, wenn man links an einem anderen Fahrzeug vorbeiwollte. Wahrscheinlich hat er das andere Fahrzeug als in meiner Spur erkannt, was es nicht war.

Natürlich kann ich das. Levi in Zollstock. Kleiner Familienbetrieb, den ich bezüglich Beratung und Kundenfreundlichkeit zunächst empfehlen kann.

Danke, gut zu wissen. Hab meinen in Kerpen-Sindorf gekauft. War auch bei einem großen Ford/Hyundai-Händler in Köln und Pulheim, sagen wir es mal so, da war noch Verbesserungspotential....
    Der Wagen in Sindorf war zwar etwas teurer, aber man hat sich dort besser Aufgehoben gefühlt. (Kein Neuwagen, sondern der Wagen aus der Ausstellung mit 700km drauf. Also mehr oder weniger neu)

@Muelledo Da ist dein Fahrprofil sehr änhlich wie bei mir, 90% in der Stadt, ich muss einmal quer durch Köln, wenn ich zur Arbeit muss. Fahre den Premium und aktuell ist der Verbrauch bei 4,7Liter laut BC. Dafür, dass ich überwiegend Kurzstrecke (<15km) fahre ist das ok.

Kann ich mal fragen, bei welchem Hyundai-Händler du in Köln gekauft hast (in Köln oder Umland?) Bei meiner Suche hatte ich da doch ziemliche Unterschiede in der Beratung.

@toggelhase, was zeigt denn diese Kurzinformationsanzeige an?

Laut Anleitung folgendes:

"Am Ende des jeweiligen Fahrzyklus werden die Kurzinfos angezeigt. Diese Anzeige gibt Aufschluss über die Tageskilometer (1), den Durchschnittsverbrauch (2) und die Restreichweite (3). Diese Angaben werden einige Sekunden lang angezeigt, wenn Sie den Motor abstellen. Danach erlischt die Anzeige von selbst. Diese Informationen werden für jeden Fahrzyklus neu berechnet."

Eine vergleichbare Funktion find ich beim Premium nicht.

Beim Ioniq hatte ich sowas zum Glück noch nicht. Aber beim meiem Mondeo hatte ich das so 5-6 Mal in der ganzen Zeit wo ich den gefahren hab.
    Ration etc. komplett ohne Ton, aus und einschalten brachte nix. Nur wenn man den Wagen für ca 1 Stunde abstellte, ging es wieder. Wenn man den Wagen ausmachte, gingen diverse "Systeme" in den Standby und sind nicht komplett runtergefahren, das passeirte est nach einer gewissen Zeitspanne. Also war das letztlich das übliche Computer-Problem-lösen: Rechner aus und wieder an und es funktionierte wieder, irgendwo hatte sice die Software aufgeängt.

Wenn es nicht wirlich ein Hardwareproblem wie loses Kabel/Stecker ist, könnte ich mir denken dass das hier genausowas war.

Laut Handbuch gibt es zwei verschiedene Kombiinstrumente- Typ A und Typ B.
    Hängen diese von der Ausstattungsvariante ab (vermute ich mal). Mein Premium hat Typ B, oder hängt dies von anderen Faktoren ab?

Prinzipiell finde ich B schon besser, nur offenbar gibt es dort die Kurzinformationsanzeige (Anleitung Seite 3-99) nicht. Die ich ganz praktisch finden würde. Oder ich hab die Einstellung, die zu aktivieren noch nicht gefunden.,

@Unverhofft zum HEV: Der Mondeo war echt nicht schglect, nur leider "Euro 4". Für den werden die Wolken auch dunkler. Und, was man im Vergleich zum Ioniq mehr als deutlich merkt - das Navi-Entertainment-System war halt schon 10 Jahre alt, der hatte noch nicht mal einen USB-Anschluss. Dafür aber noch einen Wechsler im Kofferraum. Und was man ehrlich sagen muss, das Fahrwerk war deutlich besser als beim Ioniq, solche Kurvengeschwindigkeiten wie mit em Mondeo mag der Ioniq nicht. Letztlich hatte ich im letzen Jahr einige nicht ganz günstige Reperaturen, die auch mit zur Entscheidung beitrugen einen neuen Wagen zu kaufen.
    Interessanterweise war mein Mondeo nur ca eine Woche bei mobile drin, dann hatte der Händler ihn wohl verkauft. Und 3000€ Gewinn gemacht....

@Levbabas: Ich weiss, und wie Du es schon gesagt hast, den gab es im Kölner Raum nicht. Da sich der Wagen wohl noch weniger verkauft wie der ioniq, sind Gebrauchte davon auch so gut wie nie zu bekommen. Und eine Sache an dem Wagen war für mich ein No-Go: Den gibt es nur mit Kofferraum und nicht mit Heckklappe :cursing: Was wohl daran liegt, das in USA keiner ein Auto mit Heckklappe will.
    So ähnlich wie dein Auris sach mein grüner Focus auch aus, nur war ich das ganz alleine, bzw. die böse Leitplanke auf der Autobahn... ;(

Gibt nur zwei Sachen, die ich am Auto nicht mag: old-style Kofferaumklappe und Cockpitinstrumente in der Mitte und nicht vor dem Fahrer. Da ist für mich z.B. der Tesla 3 der Super-Gau - nur noch der 15" Touchscreen in der mitte und sonst nix. Sorry, aber ich glaub, da bin ich ein alter Sack - ich ziehe "normale" Knöpfe und Drehregler vor. :D:D:D

Meine Autohistorie ist eher kurz, auch wenn ich vor fast 30 Jahren den Führerschein gemacht habe:

1989-2000: Ford Fiesta, 1.6L Diesel 54PS

[Blockierte Grafik: http://www.german-navy.de/web/Auto/fiesta.jpg]

Der Gute hat mich die ganzen langen Jahre des Studiums gut begleitet, ausser normalem Verschleiß musste einmal der Kühler und Auspuff gewechselt werden. Mit einem Verbrauch von um die 5 Liter lag er sogar fat auf Ioniq-Niveau :D
    Als ich den Wagen dann nach 11 Jahren abgestossen habe, war allerdings dann auch mehr oder weniger Schott.... Mit über 200.000 km auf dem Tacho.

2000-2002: Ford Focus 1.8l 115 PS

Dann kam der grüne Focus, an dem ich allerdins nicht lange Freude hatte. Letztendlich hab ich dann bei Aquaplaning und ca 120km/h auf der Autobahn einen Totalschaden gebaut ;( . Zum Glück ist niemandem etwas passiert. Da der Wagen gezeigt hatte, dass er sicher war, war der nächste dann auch wieder ein Focus.

2002-2009: Ford Focus, 1,6l, 100 PS
    [Blockierte Grafik: http://www.german-navy.de/web/Auto/focus.jpg]

7 Jahre hatte ich dann den schwarzen Focus, die Zeit war eher unspektakulär, keine größeren Reperaturen usw.

2009-20017: Ford Mondeo, 2,2L Diesel, 175PS

[Blockierte Grafik: http://www.german-navy.de/web/Auto/mondeo.jpg]

Meim Mondeo (man sieht welches Fabrikat ich bislang bevorzugt habe), ich würde sagen, das war bislang mein Favourit. Wenn man bei dem aufs Gas getreten hatte, dann passierte was, nicht wenige blöde BMWs, die meinten das sie einen von derl inken Spur scheuchen wollten, waren dann sehr schnell sehr klein im Rückspiegel.
    Insgesamt ein tolles Auto, nur leider bei meinem aktuellen Fahrprofil nicht optimal, so dass ich meist bei 7-8 Liter Diesel im Stadtverkehr gewesen bin. Dazu kommt, er war nut Euro 4, d.h. evtl hätte es für Ihn bald sowieso nicht so gut in der Kölner Innenstadt ausgesehen.
    Eigendlich wollte ich ihn durch einen aktuellen Mondeo ersetzen - oder einen Ford Edge (den ich ziemlich cool finde), nur die aktuelle Dieseldiskussion und letztlich die Tatsache, dass ich fast nur noch Kurzstrecke fahre, hab dann ein Umdenken veranlasst.

Und dann kam noch der Beschuch auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 dazu. Ich war beruflich in Genf und hab dann den Automobilsalon mitgenommen. Da fiel mir bei Hyunai dieses Hybrid/Elektro-Auto auf, so dass ich mach dem Messerundgang zu meiner Freundin meinte, lass uns noch mal zu Hyundai gehen. Na ja, dort dann im Hybrid und Plug-In gesessen und festgestellt, dass ich es mir gut vorstellen könnte, sowas zu fahren. Und so kam es dann auch

2017- ? Hyundai Ioniq, 1,6L, 140PS
    [Blockierte Grafik: http://www.german-navy.de/web/Auto/ioniq.jpg]

Der Ioniq Hybrid Premium, nun ca 2500 km gelaufen, und bislang habe ich es nicht bereut ihn geholt zu haben :D