Meine Autohistorie ist eher kurz, auch wenn ich vor fast 30 Jahren den Führerschein gemacht habe:
1989-2000: Ford Fiesta, 1.6L Diesel 54PS
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Der Gute hat mich die ganzen langen Jahre des Studiums gut begleitet, ausser normalem Verschleiß musste einmal der Kühler und Auspuff gewechselt werden. Mit einem Verbrauch von um die 5 Liter lag er sogar fat auf Ioniq-Niveau
Als ich den Wagen dann nach 11 Jahren abgestossen habe, war allerdings dann auch mehr oder weniger Schott.... Mit über 200.000 km auf dem Tacho.
2000-2002: Ford Focus 1.8l 115 PS
Dann kam der grüne Focus, an dem ich allerdins nicht lange Freude hatte. Letztendlich hab ich dann bei Aquaplaning und ca 120km/h auf der Autobahn einen Totalschaden gebaut
. Zum Glück ist niemandem etwas passiert. Da der Wagen gezeigt hatte, dass er sicher war, war der nächste dann auch wieder ein Focus.
2002-2009: Ford Focus, 1,6l, 100 PS
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7 Jahre hatte ich dann den schwarzen Focus, die Zeit war eher unspektakulär, keine größeren Reperaturen usw.
2009-20017: Ford Mondeo, 2,2L Diesel, 175PS
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Meim Mondeo (man sieht welches Fabrikat ich bislang bevorzugt habe), ich würde sagen, das war bislang mein Favourit. Wenn man bei dem aufs Gas getreten hatte, dann passierte was, nicht wenige blöde BMWs, die meinten das sie einen von derl inken Spur scheuchen wollten, waren dann sehr schnell sehr klein im Rückspiegel.
Insgesamt ein tolles Auto, nur leider bei meinem aktuellen Fahrprofil nicht optimal, so dass ich meist bei 7-8 Liter Diesel im Stadtverkehr gewesen bin. Dazu kommt, er war nut Euro 4, d.h. evtl hätte es für Ihn bald sowieso nicht so gut in der Kölner Innenstadt ausgesehen.
Eigendlich wollte ich ihn durch einen aktuellen Mondeo ersetzen - oder einen Ford Edge (den ich ziemlich cool finde), nur die aktuelle Dieseldiskussion und letztlich die Tatsache, dass ich fast nur noch Kurzstrecke fahre, hab dann ein Umdenken veranlasst.
Und dann kam noch der Beschuch auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 dazu. Ich war beruflich in Genf und hab dann den Automobilsalon mitgenommen. Da fiel mir bei Hyunai dieses Hybrid/Elektro-Auto auf, so dass ich mach dem Messerundgang zu meiner Freundin meinte, lass uns noch mal zu Hyundai gehen. Na ja, dort dann im Hybrid und Plug-In gesessen und festgestellt, dass ich es mir gut vorstellen könnte, sowas zu fahren. Und so kam es dann auch
2017- ? Hyundai Ioniq, 1,6L, 140PS
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Der Ioniq Hybrid Premium, nun ca 2500 km gelaufen, und bislang habe ich es nicht bereut ihn geholt zu haben 