Beiträge von toggelhase

Das widerlegt ja die Vermutung von Heribert @Bertus, dass im Süden die meisten reichen Leute wohnen, die sich einen Ioniq leisten können. :D

Aber fahren die im Süen nicht alle Teslas?
    Ich muss häufiger mal beruflich nach Liechtenstein/Schweiz und in dem hotel, in dem ich dort unterkomme, haben die 4 oder 5 Tesla Supercharger und zwei "normel" E-Tankstellen. Da stehen jeden Abend imm 3-4 Teslas zum lasen (Modell S und Modell X), aber nie ein anders E-Auto....

Heute meinen zweiten farbigen Ioniq gesehen, so ein orange-braun mit Aufschrift eines Autohauses (welches konnte ich nicht erkennen, da ich zu schnell dran vorbeigefahren bin ....)
    Parkte gerade an der Rheinuferstrasse in Köln.

Köln scheint sowieso ein gutes Pflaster für ioniqs zu sein, hab nun schon 6 verschiedene hier gesehen, vier davon in weiß und bislang zwei elektrische.

Na ja, ich habe 15 km zur Arbeit, einmal quer duch die Kölner Innenstadt. Daher im Moment auhc mien Verbrauch bei >5 Liter. Im Moment liege ich bei 4,8 Liter, und der SChlüssel ist Vorschauend fahren. Und Glück haben. Bei allen 200 Metern eine rote Ample steigt der Verbrauch aufgrund der vielen Beschleunigungsphasen.
    Zumal es ja auch ungünstig ist, morgens mit kaltem Motor loszufahren und dann direkt ins Stop&Go.
    Hier habe ich allerdings schon einen Unterschied gemerkt, ob es morgens knapp über 10 Grad sind oder Nachmittags über 30.

Allerdings habe ich es letzte Woche - dirkt nach dme Tanken geschaft nach der Fahrt zur Arbeit einen Verbrauch von 3,9 Liter zu haben. Grund: Ferien, also weniger Verkehr und der Gott der Grünen Welle war mir gnädig, mit so gut wie keiner roten Ampel durchgekommen.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich langfristig auf unter 5 Liter komme, ich denke aber das sollte zu schaffen sein.

Mal ne blöde Frage - welchen Vorteil hat ein solcher WLAN-Hotspot gegenüber der Hyundai App? Diese aktiviert auch einen WLAN-Hotspot (nur auf dem Smartphone), und der Ioniq verbindet sich damit. Somit hat der Wagen dann ca eine Minute nach dme einsteigen auch eine Internetverbindung. Vor allem brauch ich dann nicht noch eine zweite Sim-Karte. Und bei den geringen Datenmengen die über den Hotspot laufen passt das selbst bei Mobilfunktarifen mit kleinem Datenvolumen.

Oder übersehe ich da irgendwas?

Könnt ihr schon in etwa abschätzen, wie viel Datenvolumen das Navi für Verkehrsdaten etc. im Monat braucht?
    Und gehe ich richtig davon aus, dass der USB Anschluss in der Mittelarmlehne an das Zündungsplus gekoppelt ist und nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefert?

Viele Grüße
    Andi

Ich benutze die Hyundai App auf einem Nexus 5, d.h. der WLAN-Hotspot baut sich automatisch auf, wenn ich ins Auto einsteige. Daher weiss ich im Moment nicht, welchen Vorteil ein Surfstick geben sollte.

Was den Datenverbrauch betrifft - im letzten Monat waren das bei mir 15,5 MB bei ca 1000km Fahrstrecke. Diesen Monat bin ich bei 15,6 MB, aber es fehlen ja noch ein paar Tage. Fahrtstrecke ist ungefähr vergleichbar.

Meien Erfahrung aus dem Stadtverkehr ist, wenn man mal frei fahren kann, d.h. keinen Stopp an der roten Ampel, fährt der Wagen auch gerne maml 3km elektrisch (länger funktioneirte mit der Grünphase nicht.....)

Nach einem Halt an der Ampel geht der Motot beim beschleunigen wieder mit an, aber wenn man dann 50 erreicht hat und leicht vom Gas geht, beginnt er zu segelen und man rollt dann elektrisch bis zur nächsten roten Ampel.
    Ausnahme ist morgens beim losfahren, da läuft der Motor zunächst, bis er etwas warm geworden ist.

Ich habe seit ich den Ioniq letztes Jahr in Genf auf dem automobilsalon gesehen habe mit dem Plugin geliebäugelt. Aber dann habe ich - wie iCLoniq geschrieben hat - mal gerechnet: Mein Arbeitsweg sind < 20 km, somit könnte man en dann komplett elektrisch fahren. Aber: Mehrkosten bei der Anschaffung plus Stromkosten + Installation einer Lademöglichkeit zu Hause (leider etwas komplizierter), bei den Mehrkosten kann ich ne Menge Benzin in meinen Hybrid laufen lassen, bis sich das einmal rechnet.

Daher ist es dann der "normale" Hybrid geworden.