Beiträge von S.chleicher
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Ok...ok... Vielen Dank für die vielen erhellenden und verdunkelnden Infos!
Ich vertraue resümierend - ohne Spannungsprüfer am Fluppenanzünder - also weiterhin meinem Bauchgefühl und lade die 12V-Batterie regelmäßig mit meinem "nicht mehr ganz jungen" aber immer noch tauglichen Charger präventiv nach...
😌
Die Werksverbaute 12V-Batterie wurde bei meinem vor rd. einem Jahr ja auch schon auf Garantie getauscht.
Seither hatte ich - dank meiner Vorsichtsmaßnahmen - auch keine Ausfälle des 12V-Bordnetzes mehr (klopf auf Holz)
Danke nochmal an Alle
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Ok... ist ja schon gut .. aber zurück zum Ausgangspunkt meiner Frage: Zum Tester am Fluppenanzünder: Hat jemand einschlägige Erfahrung damit?
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Hybride: der Laderegler springt doch erst an, wenn das Auto fahrbereit ist - oder? Vorher wird ja mitunter auch eine Warnung bezüglich der 12V-Batterie angezeigt.
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Die 50% zeigt mein Ladegerät an. Ich verwende einen "ProCharger" von SAITO, den ich noch von meiner Moped-Epoche besitze. Die 6 Wochen zeigt mein Bauchgefühl an. Ich fahre den Ioniq aktuell ca. alle 2-3 Tage, um unsere beiden Stromer im Wechsel tagsüber möglichst effizient mit selbstgebranntem Saft befüllen zu können. Ich hatte bisher 2 mal eine entladene 12V-Batterie und natürlich (wie bei allen Pannen) zu einem wirklich sehr unpassenden Zeitpunkt.
Ein Booster liegt seitdem als zusätzliche Sicherheit im Armlehnenfach...
Vorsorge halt...
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...dann haben wir diese (dumme) Frage ja schonmal geklärt ...bleibt noch der Rest...
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Ich brauche bitte mal einen (oder mehrere) Tipps:
Präventiv lade ich die 12V-Batterie meines Elektro-FL ca. alle 6 Wochen nach. Der Ladestand beträgt nach dem Anschließen zunächst immer 50%. Ich warte also immer bis die 100% erreicht sind und die Erhaltungsladung einsetzt.
Ich überlege nun, ob ich mir einen Batterietester für den Zigarettenanzünder besorgen soll, um den Zustand der 12V-Batterie besser bzw. dauerhaft im Blick zu behalten und dadurch das aufwendige Nachladen ggf. seltener durchführt werden muss.
Welche Spannung (V) sollte das Messgerät dabei mindestens anzeigen?
Ist die Messung im Fahrmodus oder im Stand aussagekräftiger? Ich vermute ja eindeutig Letzteres. Da die Stromversorgung der 12V-Steckdose bei abgeschalteten Fahrzeug jedoch aus ist, muss der Startknopf einmalig (ohne Bremse) gedrückt werden - bevor also der HV-Akku geweckt wird - und dann Messgerät ablesen - richtig?
Kann das Messgerät dauerhaft angesteckt bleiben?
Danke für eure Hilfe.
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sind wech / verkauft
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Ich habe meinen IONIQ (EZ 07.2020) nunmehr auf GJR und 17'' umgesattelt und biete hier daher die originalen LM-Felgen mit noch guter Erstbereifung (Michelin Energy-Saver) an. Der Reifensatz war insgesamt zweimal während der warmen Monate im Einsatz (rd. 15.000km).
16" - Original IONIQ (FL) electric Felgen
205/60 R 16 92H MICHELIN ENERGY SAVER
DOT 1619
Profil vorne: 5,5 mm
Profil hinten: 6,0 mm
Felgen ohne Kratzer
Preisvorstellung ohne Versand: 600.- €
Abholung (Raum Bremen-Hamburg) oder Versand möglich.
Bei Interesse bitte PN.
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... bei 100% Ladung prophezeit der BC meines BEV_FL momentan satte 345km ... dennoch gratuliere ich Dir Silver05 zum Auto mit dem guten Omen
Der Anfang ist gemacht... viel Spaß und knitterfreie Freude am (effizienten) Fahren!