Beiträge von S.chleicher

    Ok...ok... Vielen Dank für die vielen erhellenden und verdunkelnden Infos!;)

    Ich vertraue resümierend - ohne Spannungsprüfer am Fluppenanzünder - also weiterhin meinem Bauchgefühl und lade die 12V-Batterie regelmäßig mit meinem "nicht mehr ganz jungen" aber immer noch tauglichen Charger präventiv nach...

    😌

    Die Werksverbaute 12V-Batterie wurde bei meinem vor rd. einem Jahr ja auch schon auf Garantie getauscht.

    Seither hatte ich - dank meiner Vorsichtsmaßnahmen - auch keine Ausfälle des 12V-Bordnetzes mehr (klopf auf Holz)

    Danke nochmal an Alle <3

    :saint:

    Die 50% zeigt mein Ladegerät an. Ich verwende einen "ProCharger" von SAITO, den ich noch von meiner Moped-Epoche besitze. Die 6 Wochen zeigt mein Bauchgefühl an. Ich fahre den Ioniq aktuell ca. alle 2-3 Tage, um unsere beiden Stromer im Wechsel tagsüber möglichst effizient mit selbstgebranntem Saft befüllen zu können. Ich hatte bisher 2 mal eine entladene 12V-Batterie und natürlich (wie bei allen Pannen) zu einem wirklich sehr unpassenden Zeitpunkt.

    Ein Booster liegt seitdem als zusätzliche Sicherheit im Armlehnenfach...

    Vorsorge halt... ;)

    Ich brauche bitte mal einen (oder mehrere) Tipps:

    Präventiv lade ich die 12V-Batterie meines Elektro-FL ca. alle 6 Wochen nach. Der Ladestand beträgt nach dem Anschließen zunächst immer 50%. Ich warte also immer bis die 100% erreicht sind und die Erhaltungsladung einsetzt.

    Ich überlege nun, ob ich mir einen Batterietester für den Zigarettenanzünder besorgen soll, um den Zustand der 12V-Batterie besser bzw. dauerhaft im Blick zu behalten und dadurch das aufwendige Nachladen ggf. seltener durchführt werden muss.

    Welche Spannung (V) sollte das Messgerät dabei mindestens anzeigen?

    Ist die Messung im Fahrmodus oder im Stand aussagekräftiger? Ich vermute ja eindeutig Letzteres. Da die Stromversorgung der 12V-Steckdose bei abgeschalteten Fahrzeug jedoch aus ist, muss der Startknopf einmalig (ohne Bremse) gedrückt werden - bevor also der HV-Akku geweckt wird - und dann Messgerät ablesen - richtig?

    Kann das Messgerät dauerhaft angesteckt bleiben?

    Danke für eure Hilfe.

    Ich habe meinen IONIQ (EZ 07.2020) nunmehr auf GJR und 17'' umgesattelt und biete hier daher die originalen LM-Felgen mit noch guter Erstbereifung (Michelin Energy-Saver) an. Der Reifensatz war insgesamt zweimal während der warmen Monate im Einsatz (rd. 15.000km).

    16" - Original IONIQ (FL) electric Felgen

    205/60 R 16 92H MICHELIN ENERGY SAVER

    DOT 1619

    Profil vorne: 5,5 mm

    Profil hinten: 6,0 mm

    Felgen ohne Kratzer


    Preisvorstellung ohne Versand: 600.- €

    Abholung (Raum Bremen-Hamburg) oder Versand möglich.

    Bei Interesse bitte PN.