Beiträge von Perot

    ... Der Batterietausch schlug allerdings mit 330 euro zu Buche, was mich bei deinem Preis echt Wütend auf meine damalige Werkstatt macht. Damalige Aussage: Das ist ne Spezialbatterie. Klar, wahrscheinlich aus Nordkorea importiert. ...

    "Spezial" ist nur die Anordnung der Batteriepole - plus ist hier links, im Gegensatz zu den meisten anderen. Bei eBay gibts passende um die 85 Euro, zuzüglich evtl. billige Poladapter :rolleyes:

    verhindern nicht, aber Hyundai gegenüber vielleicht nachweisen, dass der Akku leergesaugt wurde - allerdings muss man sich dann in die Diskussion stürzen, dass man selbst etwas falsch gemacht hat. Siehe die Beiträge von Usern, die das Problem schon hatten.

    Im Nachbarforum wurde von vielen berichtet, dass der Akku sich über Nacht entleerte - das Hauptthema auch in diesem Thread.

    Um das Ladeverhalten zu beobachten, hatte ich mir vor Monaten einen Batterie-Monitor angeschafft. Zudem wurde damals in der Bluelink-App der Status des 12V-Akkus nahezu ausnahmslos mit einer orangefarbenen Warnung angezeigt.

    Nachdem über mehrere Wochen keine Auffälligkeiten zu erkennen waren, habe ich den Batterie-Monitor wieder abgeklemmt. Inzwischen wurde in der App der Status entfernt - nicht ohne Grund.

    Einen Spannungsabfall während der Fahrt hätte ich bestimmt an der Spannungsanzeige in der 12V-Steckdose bemerkt.

    ... Interessant ist ja eigentlich, wie sich die Akkuspannung verhält, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.

    z.B. über Nacht, in der Garage, während des Einkaufs in der Stadt, also immer wenn das Handy außer der Bluetooth-Reichweite ist. Wenn ich im Auto sitze, kann ich in Echtzeit die Akkuspannung abfragen, aber welchen Erkenntnisgewinn bringt es in dieser Situation? ;)

    Wenn das Handy in Reichweite ist

    eben. Interessant ist ja eigentlich, wie sich die Akkuspannung verhält, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird. Die negativen Spannungsspitzen im Diagramm oben rühren von der Bluetooth-Abfrage her, Der Ladevorgang aus dem Fahrakku dauert ca. 20 Minuten und wird alle 48 Stunden ausgeführt - bei meinem PHEV.