Beiträge von Perot

    Ergänzend zu #192:


    Auf meine Beschwerde an die HUK24 (identisch mit meinem Post) kam die Antwort bestehend aus Textbausteinen. Hier ein Auszug:

    Zitat

    Bei der Bewertung Ihres Bremsverhaltens kann naturgemäß nicht unterschieden werden, aus welchem Grund eine starke Bremsung stattgefunden hat. Deshalb kommt es vor, dass unverschuldete Notbremsungen als Ereignis in der App angezeigt werden. Einzelne Notbremsungen werden den Fahrwert auf Dauer nur gering beeinflussen.


    Dass bei der geringen bisherigen Fahrleistung keinerlei Notbremsung stattgefunden hat, wurde vom Sachbearbeiter geflissentlich überlesen. In einem weiteren ca. 40 Zeilen langen Text ist dann dieser Höhepunkt zu finden:

    Zitat

    Unsere Bitte: Suchen Sie nicht nach dem Fehler im System, sondern konzentrieren Sie sich generell auf vorausschauendes, defensives und verantwortungsbewusstes Fahren. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.

    Für mich ist das eher der Schlüssel zu meiner Einstellung der HUK24 gegenüber.

    Jedes Mal registriert die Software am Ende der Fahrt (ob 15km Kurzstrecke oder 150km Autobahn) ein "starkes Bremsen", mit entsprechendem Einfluss auf den Fahrwert. Dabei brauchte ich bei weniger als 1000km Gesamt-Fahrleistung bisher noch nie "stark bremsen". Kann es sein, dass die Software mit einem Beschleunigungssensor nicht zurecht kommt? Oder ist die Erkennung bewusst so empfindlich eingestellt um den Nachlass zu drücken :/?

    Für mich ist das jedenfalls ein Grund, bei der nächsten Gelegenheit die Versicherung zu wechseln.