Dashcam an Dauerstrom anschließen

  • Moin,


    ich möchte gerne meine Dashcam dauerhaft laufen lassen, aber dafür habe ich noch keine Möglichkeit gefunden einen USB-Anschluss oder Zigarettenanzünder Anschluss auf Dauerstrom zu stellen.

    Nun hätte ich die Möglichkeit an den Sicherungskasten zu gehen, aber welche Sicherung hat dauerhaft Strom ?


    Freue mich über eure Tipps und Hilfe

    Marcel

    IONIQ 5 Project 45, Gravity Gold Matte, helle Innenausstattung

  • ... Oder Sitzheizung hinten? Oder ein Ortungssystem in Falle eines Diebstahls? ...

    Beim Plug In (Prime) ist Sitzheizung hinten vorhanden, und BlueLink bietet eine Ortungsfunktion, oder nicht? ;) Bei Ali gibt es dies auch unter der Bezeichnung "GPS-Tracker" zum Einbauen für geringes Geld. Dazu brauchst du allerdings eine zusätzliche SIM-Karte.

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • Warum ist eine Dashcam nicht eingebaut und wird z. B. durch die Alarmanlage aktiviert?

    Weil es einige Länder mit dem Datenschutz etwas genauer nehmen und sich ein Automobilhersteller nicht mit sowas auseinander setzen möchte.


    Viel lieber hätte ich ein Matrix/Kurvenlicht und einen Heckscheibenwischer.

  • Habe jetzt selbst durchgemessen und mich für die 10A Sicherung von „Memory“ entschieden.


    Habe zudem festgestellt, dass man im Handel sehr schwer die Micro2 Sicherungen bekommt und im Sicherungskasten unter der „Motorhaube“ Ersatz-Sicherungen namens „Spare“ gefunden, sowie eine Zange zum herausnehmen der Sicherungen.


    Hoffentlich hilft dieser Beitrag Nachfolgern. :)

    Marcel

    IONIQ 5 Project 45, Gravity Gold Matte, helle Innenausstattung

  • Habe jetzt selbst durchgemessen und mich für die 10A Sicherung von „Memory“ entschieden.


    Habe zudem festgestellt, dass man im Handel sehr schwer die Micro2 Sicherungen bekommt und im Sicherungskasten unter der „Motorhaube“ Ersatz-Sicherungen namens „Spare“ gefunden, sowie eine Zange zum herausnehmen der Sicherungen.


    Hoffentlich hilft dieser Beitrag Nachfolgern. :)

    Vielen herzlichen Dank,

    tatsächlich wurde dein Beitrag nach viel Suche gefunden und ich habe mich hier extra deswegen registriert, da ich gerne die Viofo Dashcam im Ioniq5 so installieren möchte, dass sie auch im parkenden Zustand nach Remplern aufnimmt.


    Die Spare Felder im Sicherungskasten habe ich gefunden. Ich bin allerdings elektrisch nicht fit genug:

    Ich habe das "Viofo HK3 ACC Hardwire Kit" gekauft.

    Das endet jedoch nur mit Kabeln. Es gäbe dazu noch das "viofo add a fuse" bzw diese Stromdiebe.
    Wenn ich es richtig sehe, brauche ich drei Stück davon, oder? Micro?


    Kannst Du nochmal einen Blick reinwerfen, wo genau du die drei Kabel angeschlossen hast und vor allem wie?

  • Warum ist eine Dashcam nicht eingebaut und wird z. B. durch die Alarmanlage aktiviert?


    Warum ist keine Scheibenheizung eingebaut? Oder Sitzheizung hinten? Oder ein Ortungssystem in Falle eines Diebstahls? Oder eine Carbon Motorhaube? Oder Panzerglas? ;)

    Wieso? 'Scheibenheizungen sind doch vorn und hinten verbaut. Die Lärmschutzverglasung ist zwar kein Panzerglas, aber auch von einem SEK nicht so ohne weiters zu knacken. Ob das Auto nach einem Diebstahl zu orten ist? Klar, über BlueLink! Warum soll man die Motorhaube aus Carbon machen, es gibt auch so etwas wie Fussgängerschutz! Sitzheizung hinten hat meiner auch.

  • Wo hast du denn bitte eine Scheibenheizung vorne?

    Du hast eine Heizung die auch auf die Scheibe geht.

    Abgesehen davon war mein Post mit einem Smiley versetzt, muss ich die Bedeutung erklären?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wieso? 'Scheibenheizungen sind doch vorn und hinten verbaut. Die Lärmschutzverglasung ist zwar kein Panzerglas, aber auch von einem SEK nicht so ohne weiters zu knacken. Ob das Auto nach einem Diebstahl zu orten ist? Klar, über BlueLink! Warum soll man die Motorhaube aus Carbon machen, es gibt auch so etwas wie Fussgängerschutz! Sitzheizung hinten hat meiner auch.

    Die Lärmschutzverglasung macht jeder mit einem Dosenöffner auf, das SEK erst recht. Ist nur ein normales VSG (Verbundsicherheitsglas) mit schalldämmender Folie zwischen den Scheiben.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 11.04.2024: 46.133 km (im Service für Maschinen unterwegs)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kajaker ()