Beiträge von Perot

Ein erster Test der auf der offiziellen Hyundai-Website herunterzuladenden Navigations/Infotainment-Software 211110 vom 12.11.2020 hat mir gezeigt, dass auch diesmal der große Wurf ausgeblieben ist; stattdessen wird wie bisher verfahren:

- bewährtes und brauchbares wird entfernt (Beispiel: Anzeige der über GPS gemessenen tatsächlichen Geschwindigkeit. Jetzt wird nur die Anzeige des Kombiinstruments dupliziert. Wozu diese Redundanz?)

- unnützes kommt hinzu (Beispiel - man möge es mir verzeihen: Sport aus allen möglichen Ligen. Ressourcenverschwendung?)

- lange gewünschtes wird weiterhin ignoriert (Beispiel: Sendersortierung. Warum sollte das nicht möglich sein, andere können das doch auch?)

Meine rein persönliche subjektive Meinung.

... jepp - ist mir bekannt - aber ein bisschen "konkreter" als ein grünes "ok" wäre schon sinnvoll bzw. hilfreich.

Bei meinem PHEV wird in der Bluelink-App fast immer der 12V-"Autobatteriestatus" mit einer orangefarbenen "Warnung" angezeigt. Auf Nachfrage habe ich vom Bluelink-Team die folgende Erklärung erhalten:

... Wir können auch bestätigen, dass eine Warnung bezüglich der 12V Batterie angezeigt wird. Diese erscheint bei 65-40%.

Die Warnung bedeutet, dass die Batterie in gutem Zustand ist, aber es empfohlen wird, das Fahrzeug bald zu fahren. Bei HEV/PHEV/EV reicht es, in den Ready-Modus zu wechseln. Auch wenn sich das Auto nicht bewegt, wird die 12-V-Batterie über die Hochvoltbatterie und das LDC geladen. ...

Gestern hat mich die aktuelle Bluelink-App mit folgender Meldung überrascht:

Screenshot_20211027-204433.png

Diese Meldung kam zum ersten Mal, wobei die "längere Zeit" im Lockdown auch schon mal mehrere Wochen betrug.

Screenshot_20211027-204352.png

Heute am Fahrzeug: Die Batteriespannung war - wie sonst auch - bei 11,8 V mit eingeschaltetem Infotainment und 11,4 V mit zugeschalteten Fahrzeugeinstellungen.

Bluelink läuft wieder wie gewohnt, und bei der Anzeige des Autobatterie-Status steht - wie gewohnt - 'Warnung', Laden der 12V-Batterie über den Fahrakku ist aktiviert.

1. Wo liegt die Schwelle für 'Warnung'?

2. Wann wird die 12V-Batterie vom Fahrakku geladen? Hier gibt es widersprüchliche Aussagen im deutschen bzw. englischen PDF-Handbuch, wobei beide nicht aktuell und auch fehlerhaft sind.

Sooo schlimm finde ich die Adresseneingabe aber nicht.

Nur ein Beispiel: Uns wurde ein Gasthaus irgendwo im Dachauer Moos empfohlen, natürlich ohne Straßen- und Ortsname, aber "das kennt ja jeder". Also habe ich "Haderecker" eingegeben und das Navi lieferte alles perfekt. Ohne Werbung zu machen, der Ausflug hatte sich gelohnt.

Übrigens: Im Navi heisst es ja nicht "Adresse eingeben", sondern "Stichwörter eingeben" ;)