Beiträge von Eisfritze

    Danke für die schnellen Antworten. Langsam bekomme ich das Gefühl, doch das falsche Auto zu kaufen. Dass hört sich alles so an, als ob des laden SERHR lange dauert, um dem PHEV gerecht zu werden.


    Ich habe ja gesehen dass an den ccs Säulen solche Kombistecker dran sind. Bekomme ich dich gar nicht ins Auto . Oder?

    Jetzt habe ich

    mal ne Frage: Der PHEV Facelift, der hat ja einen 8,9 kWh Akku. Wenn ich mit dem an eine Ladestation fahre mit 50 kWh, geht ja auch nur Typ 2, zieht der Akku 7,7 kWh. An einer 22 kWh Säule ( Typ 2) dann auch? Ich habe ab da Grad iwie den Faden verloren.


    Ich könnte ja dann bei Kaufland während des Einkaufs, ca 30 Minuten, den Akku dann fast mit 50% füllen. Oder??

    Moin,


    *dummfrag* In wie fern war der Stromer laut? War das vielleicht (nur) die Wärmepumpe, die auf voller Leistung lief?

    Na irgendwie hörte ich bei beiden Autos den E Motor, dieses surren. Leider habe ich später nicht darauf geachtet. Aber anfangs ........ Macht der E Motor, wenn er kalt ist, Geräusche?

    Hmm, dass es der PHEV wurde ist schon überraschend, so ohne eigene Lademöglichkeit......

    Nunja, mein Bauch sagte Plugin. In meiner Nähe gibt es nur ein Säule mit 50 kW, alle andern nur Typ 2. Da stehe ich mit dem Elektro dann auch lange. Außerdem ist meine Frau jetzt beruhigt, "unendlich" weit zu fahren. Klingt komisch, ist aber so.

    Ja. Was soll ich sagen. Ich war heute im Autohaus. In der Coronazeit Echt kein Vergnügen. Bisher haben wir alles am Telefon klären

    müssen. Für heute konnte ich den Verkäufer überreden, ne Probefahrt zu machen. Je 30 Minuten PHEV und rein Elektro. Der PHEV

    stand extra draußen dass er kalt ist, konnte ich die Heizung testen. Wurde schneller warm als mein Dacia. Die Fahrt war gut. Dann der

    Elektro, war auch gut. Beide waren im E Modus lauter als ich vermutet hatte. Traurig. Der Elektro geht ja ab wie Schmid's Katze.

    War Cool. Der Wagen war ruck zuck Warm. Beide haben ihre Daseinsberechtigung.
    Ohne lange zu schreiben was mir in den letzten Tagen durch den Kopf ging- Kosten-Ladesäulen-Reichweite- ect-, habe ich mich doch

    für den PHEV entschieden. Auch wenn ich einige Beiträge weiter oben einen anderen Entschluss faste.


    Ich war mir bei beiden Autos nur zu 90% sicher. Der eine hat keine gute Heizung, der andere hat nen doofen Kühlergrill und keinen

    Schaltknauf. Den einen kann ich so fahren, den anderen anders fahren. Im PHEV kann ich schnell mal die Enkelkinder einladen und

    iwo hinfahren, mit dem anderen nicht. Mit dem PHEV kann ich aber dennoch zum einkaufen rein Elektrisch fahren und am Montag

    dann wieder etwas währen der Fahrt aufladen. Und und und. Zum Schluss ist der PHEV billiger im Einkauf und auch noch eher Verfügbar.

    Der ist schon auf den Weg nach Deutschland. Mir ist aber dennoch komisch im Bauch.

    Nun ist es so.


    PS: Und wer weiss, Vielleicht kommen in diesem Jahr noch kleine Ladesäulen in unser Wohngebiet.

    Wäre mir ehrlich gesagt zu riskant, immer auf öffentliche Ladestellen angewiesen zu sein. Deswegen bringe ich mal den HEV ins Spiel. Im Sommer dürftest du so bei um die 4 Liter liegen, im Winter 1 - 1,5 höher. Zudem bist du unabhängig von den Kapriolen, die künftig die diversen Anbieter beim Laden noch so treiben.

    Da haste auch Recht. In meiner Stadt habe ich 2 Ladesäulen . In der näheren Umgebung , auf dem Weg zu meiner Frau kommen noch Mal 3 Ladesäulen. Sind dann 5. 4 davon sind von EnBW, 1 steht bei Kaufland . Ich denke, diese Risiken kann ich eingehen. Und wer weiß, vielleicht lenkt auch Mal die Stadt oder die Wohnungsbaugenossenschaft ein, und stellt welche ins Wohngebiet. Seit Mitte 2020 gibt es Änderungen im Mietrecht. Da steht den Mietern eine Ladestelle zu. Wo und wie muss sich die WoBauGe drum kümmern. Nur die Kosten muss ich übernehmen. Das richtig positive daran wäre, ich kann einen Deal mit dem Stromanbieter aushandeln. So würde ich nicht 29 Cent , sondern eher 27 Cent zahlen. Immerhin mindestens 10 Cent günstiger als an öffentlichen Ladesäulen.

    "Fazit: Dein Fahrprofil und Deine Wohnsituation sind für einen PlugIn-Hybriden denkbar ungeeignet. ;)"


    Ich glaube, dass war das Brett vorm Kopf was ich Meinte. Seit ca. 4 Wochen lese ich, schaue Videos, auch in Englisch. Ich stamme aus der Zeit,

    wo ich besser Russisch als Englisch verstehe. Ich bin ein 69'er. Ich will ja auch mit der Zeit gehen, weg von Fossilen Brennstoffen. Der PHEV

    wäre zum "Trainieren " der E Mobilität gut gewesen. Als ich dann las, 1,1 l/km Verbrauch, Ui, da freute ich mich. Als ich dann aber Tiefer in die

    Materie eindrang, fühlte ich mich nicht mehr wohl dabei. Leider kenne ich keinen der Erfahrung damit hat. Außer den Autoverkäufer,

    aber ........ der will Geld verdienen.

    Jungs! Vielen Dank für eure Beiträge. Am Montag Bestelle ich den EV FL.( mit Heizung ;))
    Dann Wechsel ich mal ins EV Forum.



    Greetz, René.