Hallo @Kueles
Nein, kein Ioniq dieser Welt hat dieses Feature von Werk aus. Wir diskutieren hier nur, ob ein nachträglicher Einbau möglich und, wenn ja, sinnvoll ist.
Ich habe das Thema nicht weiter verfolgt. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist es mit der Fernbedienung ohnehin nicht möglich, das Kofferraumschloss zu öffnen. Ich kann nur den Taster an der Heckklappe freigeben. Dieser wiederum öffnet dann das Schloss selber.
Mit anderen Worten: der Griff an die Klappe bleibt unumgänglich. Und ob ich ihr dann noch einen Stoß nach oben gebe oder nicht, ist doch Jacke wie Hose.
Eine Idee hätte ich, wird aber kompliziert in der Umsetzung: wenn man das Funksignal des Schlüssels, das dieser beim Drücken der Kofferraumtaste sendet, abfängt und auswertet, schließt eine kleine Schaltung den Taster an Kofferraum kurz. Das Signal gibt einerseits dem Auto die Freigabe des Tasters und andererseits der Schaltung das Signal, den Taster zu betätigen.
Dadurch springt die Heckklappe auf. Jetzt noch starke Dämpfer oder Federn wie oben beschrieben und sie würde öffnen.
Aber ganz ehrlich: das wird nie was...