Beiträge von komp

    Das Ziel des Notbremsassistenten ist im Wesentlichen, den Aufprall gering zu halten, nicht ihn auf jeden Fall zu vermeiden, obwohl die Kollision in vielen Fällen sicherlich auch vermieden wird.

    Amen!


    Genau darum geht es. Nicht zwangsläufig die Kollision verhindern, sondern die Folgen geringer halten.
    Der Notbremsassistent ist keine Komfortfunktion!

    Ich bin der Ansicht, dass der Ioniq dein Fahrverhalten zwangsläufig verändert.
    Man lässt automatisch mehr rollen, fährt vorausschauender...
    Ich fahre grundsätzlich spritsparend. Besonders in der Stadt weil es da am meisten bringt. Autobahn im Schnitt mit 110, aber auch Mal schneller. Gerade bei Geschwindigkeiten um die 110 muss man hin und wieder kräftiger beschleunigen, damit man hinter einem LKW wegkommt, weil der Rest mit 130 von hinten ankommt.


    Im Sommer komme ich damit auf 4,0, im Winter auf ca. 4,9.

    Die unterschiedliche Bereifung dürfte in der Tat den einzigen wesentlichen Unterschied machen. Der Rest ist in Grunde identisch, die paar elektrischen Zusatzfeatures dürften eigentlich kaum ins Gewicht fallen.


    Letztlich ist aber erheblich entscheidender, was der Fahrer draus macht. Ich erinnere da nur an unseren König Freddy, der mit seinem Premium selbst die Herstellerangaben locker unterboten hat, wovon ich "trotz" Style nur träumen kann.


    Long Story short: der Verbrauch sollte bei der Entscheidung keine Rolle spielen.

    Ich wäre grundsätzlich dabei. Muss mir dafür aber einen Tag Urlaub nehmen, daher wäre es gut, wenn möglichst früh fest steht, welcher der beiden Termine es wird.

    Ich halte mich mal aus der Diskussion um den Gurtwarner komplett raus, habe meine Meinung dazu ja schon in dem Thread kundgetan.


    Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass man einen eigenen Lautsprecher einzig und allein für die Startmelodie installiert hat. Ja, der Ton kommt aus der Mitte, aber genau in der Mitte des Armaturenbretts ist ja auch nochmal ein Lautsprecher, der aber auch normalen Ton abspielt. Und ich fände es absurd, mir mein Infinity Soundsystem derart zu beschneiden nur weil mich die 2 Sekunden beim Start das Geräusch stört. Aus meiner (einjährigen) Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich den Ton überhaupt nicht mehr wahrnehme. Man gewöhnt sich schnell dran.


    Was den 4 Grad Warnton angeht... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beobachtet hatte, dass der Ton pro Motorstartzyklus nur einmal kommt. Ich hatte während einer Fahrt auch mal größere Temperaturschwankungen und war erstaunt, dass der Ton beim erneuten erreichen der Schwelle nicht wieder kam. Ich dachte, da hätte man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Deswegen überrascht es mich jetzt, dass das bei deinem offenbar nicht der Fall ist. Kann natürlich mit unterschiedlichen Softwareversionen zusammenhängen...

    Interessanter Erfahrungsbericht und dazu auch noch sehr kreativ formuliert :thumbsup: ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht beim Lesen.


    12 Liter für fahren mit Bleifuß find ich auch überraschend. Da hätte ich mehr erwartet.