Ich halte mich mal aus der Diskussion um den Gurtwarner komplett raus, habe meine Meinung dazu ja schon in dem Thread kundgetan.
Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass man einen eigenen Lautsprecher einzig und allein für die Startmelodie installiert hat. Ja, der Ton kommt aus der Mitte, aber genau in der Mitte des Armaturenbretts ist ja auch nochmal ein Lautsprecher, der aber auch normalen Ton abspielt. Und ich fände es absurd, mir mein Infinity Soundsystem derart zu beschneiden nur weil mich die 2 Sekunden beim Start das Geräusch stört. Aus meiner (einjährigen) Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich den Ton überhaupt nicht mehr wahrnehme. Man gewöhnt sich schnell dran.
Was den 4 Grad Warnton angeht... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beobachtet hatte, dass der Ton pro Motorstartzyklus nur einmal kommt. Ich hatte während einer Fahrt auch mal größere Temperaturschwankungen und war erstaunt, dass der Ton beim erneuten erreichen der Schwelle nicht wieder kam. Ich dachte, da hätte man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Deswegen überrascht es mich jetzt, dass das bei deinem offenbar nicht der Fall ist. Kann natürlich mit unterschiedlichen Softwareversionen zusammenhängen...