Beiträge von komp

Entweder Software-Bug oder irgendwo eine schlechte Steckerverbindung, schlimmstenfalls sogar eine schlechte Lötstelle in irgendeinem Steuergerät. Software halte ich eher für unwahrscheinlich, da dieses Problem zumindest hier noch nie aufgetreten ist.

Problem bei solchen sporadisch auftretenden Fehlern ist meistens, dass man Geister jagt. Im Grunde kann man da nur ganz systematisch den Schaltplänen folgen. Wenn alle Leitungen und Verbinder in Ordnung sind, bleibt nur noch der Tausch von Steuergeräten. Leider beherrschen immer weniger Werkstätten die klassische Fehlersuche. Es wird nur noch strikt nach Handbuch vorgegangen und wenn kein Fehler ausgelesen werden kann, dann existiert auch keiner.

Da man nach jeder Maßnahme auch erstmal wieder abwarten muss, ob das Problem dauerhaft beseitigt ist, wird das aber eine lange Reise.

Einzige Idee meinerseits wäre, dass du die Einstellung im Bordcomputer mal änderst auf "entriegeln beim Abstellen". Und dann mal beobachten, ob er das zuverlässig macht. Dann wieder zurück und beobachten. Ein kleiner Funke Hoffnung besteht, dass das hilft.

Mich hat es auch ein bisschen gewundert, dass man mir bei dem Schildermacher eine aufschwatzen wollte. Er hat auch ganz selbstverständlich die grüne hingehalten, ohne zu wissen, um welches Auto es geht. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht mal einen Fahrzeugschein. Wollte nur die Schilder vorher haben, um Zeit zu sparen. Gehe davon aus, dass man gegen einen kleinen Beitrag ohne Rechnung bei solchen Typen auch Plaketten bekommt, die man sonst nicht bekäme... Völlig absurd also wieder.

Hab aber dankend abgelehnt. Mein Händler hatte mir bereits kostenlos eine versprochen.

Übrigens auch noch eine Idee: geh Mal zum Händler, die haben die auch.

Jein.

Zulassungsbezirk ja, aber kein E-Kennzeichen weil Vollhybrid.

Edit: so wie ich das sehe, gibt es hier zwei sinnvolle Möglichkeiten.

A) von der Stadt Frankfurt schriftlich geben lassen, dass sie eine Plakette am Elektro in ihrem Königreich sehen wollen. Das bei der Zulassungsstelle in GG vorlegen.

B) von der Zulassungsstelle in GG schriftlich geben lassen, dass eine Plakette nicht erforderlich ist. Wenn du "erwischt" wirst, die Rechnung an den Landkreis mit Verweis auf eben jenes Schriftstück weiterreichen.

PS: rund um die Zulassungsstelle sind doch die ganzen Schildermacher. Die verkaufen auch Plaketten. Kostet bei denen auch nur nen Fünfer und du umgehst den ganzen Verwaltungsapparat ;)

Mir ist ganz zu Beginn mal ein Kind zwischen parkenden Autos (30er Zone) vor das Auto gelaufen. Ich bin ziemlich sicher, dass der Notbremsassistent da die entscheidenden cm rausgeholt hat. Das Kind lief so etwa 3-4 Meter vor mir auf die Straße. Jedenfalls hat er schon gebremst lange bevor ich überhaupt gemerkt hab, was vorne passiert. Und ich kam wirklich ganz knapp vor dem Kind zum stehen.

Edit: Ich habe an anderer Stelle auch schonmal erzählt, aber der Vollständigkeit halber: mir ist auch mal ein Fußball vor das Auto geflogen, definitiv im Erkennungsbereich des Radars. Da hat er korrekterweise nicht eingegriffen. Soll er ja auch nicht. Ich hab trotzdem kräftig gebremst - meistens ist dann ja ein Kind nicht weit.