Beiträge von komp

Laut Spritmonitor fährst Du immer noch mit Sommerreifen durch die Lande.
    Gruß
    Bertus 8)

Richtig. Ist mir zu viel Arbeit, da immer die richtigen Häkchen anzukreuzen. Gilt genau so für Klima, Fahrprofil und und und... Deswegen trage ich's grundsätzlich nur Verbrauch, km und Preis ein. Der Rest ist mir schnurz

SCC zu Gunsten des "normalen" Cruise Control lässt sich abschalten, indem du im SCC Modus lange auf die Abstandstaste am Lenkrad drückst ;) Dann hast du nen blinden Tempomaten. ;)

Verschiedene Verbrauchszähler fände ich auch wünschenswert. Muss dir auch Recht geben, Daten wie Durchschnittsgeschwindigkeit sind unnötig.

Das Rollo ist es nicht. Auf der Rückfahrt heute Abend kam das Poltern an den erwarteten Stellen wieder.

Kofferraumklappe sitzt bei mir bombenfest, da wackelt nix und sie ist auch nicht unter Spannung, dass sie sich verzieht wenn ihr sie öffne, wurde ja weiter oben man erwähnt.

Fahrwerk schließe ich's nahezu aus weil a) erst 10.000 km und b) es klingt einfach nicht danach. Es kommt schon von innen.

Die Suche geht weiter.

Es ist zumindest nicht auf Linkskurven beschränkt. Ich höre es z B. immer wenn ich von der Tiefgarage aus über den abgesenkten Bordstein auf die Straße fahre - immer rechts herum.

Hab heute mal das Rollo ausgebaut, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich dann nicht drauf geachtet hab, ob das Geräusch kommt. Ich könnte mir jetzt einbilden, dass es nicht da war, aber... ich achte heute Abend mal drauf.

Dieses Geräusch habe ich auch. Exakt so wie du es beschreibst @tbdon. Klingt echt fies und da es nur bei Bodenunebenheiten auftritt, denkt man gleich, am Fahrwerk wäre was ausgeschlagen.

Ich hatte so ein bisschen den Eindruck, dass es vom Rollo kommen könnte. Hab allerdings noch überhaupt keine Suche nach der Ursache unternommen. Kofferraumklappe werde ich auf jeden Fall Mal beobachten.

Wenn ich jemals drauf komme, geb ich dir bescheid.

Man darf ja auch nicht vergessen: Welche andere Möglichkeit als Piepsen haben die Assistenzsysteme in einem Auto denn, um Aufmerksamkeit zu erregen?
    Visuelle Warnungen scheiden aus, die Augen gehören ja auf die Straße.
    Ein Arbeitskollege erzählte Mal von einem französischen Mietwagen, der links und rechts die Arschbacke vibrieren ließ als Spurhalte-Warner. Dann lieber ein Ton.

Im Zweifel müsste man wohl beweisen, dass die Werkstatt die Behebung absichtlich verschleppt hat. Das wird in der Praxis einfach nicht möglich sein, wenn man nicht von vornherein einen Termin in >2 Monaten bekommt.

Sieht klasse aus. Ich finde, unserer Farbe stehen keine "normalen" silbernen Alufelgen. Mindestens Anthrazit/Graphit muss es da schon sein.

Ich bin auch noch auf der Suche nach schönen Sommerfelgen und die hier kommen schon mal in die engere Auswahl. Obwohl ich eigentlich für breite Speichen bin, sagen die mir echt zu.

Zitat von Jan

Piept der Gurtwarner nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf dem Weg von der Garage zur Straße (gute 50m) nix piept, da ich quasi Schrittgeschwindigkeit fahre

Ab 20 km/h, richtig. Er piepst aber direkt nach dem Einschalten auch drei Mal, um dich schonmal dran zu erinnern, dass er sonst gleich nervt du dich anschnallen sollst. Leider ist ihm dabei egal, ob du schon vor Motorstart angeschnallt bist oder nicht.

Danke für den Link, @ionix. Finde die Variante mit dem GPS gar nicht schlecht, vielleicht nach ich das Mal. Weniger aus Diebstahlschutz, mehr aus technischer Langeweile.

Ich denke auch, dass der Ioniq nicht gerade zur Zielgruppe gehört.

Was mir gerade noch einfällt... Da ich das Signal des Schlüssels ja nur verlängere und nicht kopiere, müsste das Auto eigentlich meckern wenn ich mich damit außer Reichweite des Expanders begebe. Oder wenn mir der Komplize nicht mehr folgt.
    Das Funksignal zu kopieren ist mit diesem 90 Euro Baukasten nämlich nicht drin.