Beiträge von komp

    Nur irgendwie kommt diese ganze Brennstoffzellen-Technologie leider nicht so richtig in die Gänge. Dabei vereint sie das Beste aus Verbrenner und Elektro. Emissionsfreies Fahren und trotzdem eigenes Kraftwerk an Bord.


    Ich erinnere mich gut, dass ich in der 12. Klasse Mal eine Facharbeit in Physik dazu geschrieben habe und da auch darauf eingegangen bin, wo es bereits praktische Anwendungen dazu gibt. Bis auf ein paar Pilotprojekte von Busunternehmen gab es damals nichts und alle redeten nur davon, dass DAS auf jeden Fall die Technologie sein wird, auf die wir in zehn bis 15 Jahren flächendeckend setzen. Zehn Jahre sind seitdem rum und ich sehe wenig bis nichts davon.


    Hyundai in allen Ehren, aber es ist die gleiche Misere wie schon mit den E-Autos. Ohne flächendeckende Tankmöglichkeiten bringt das sauberste Auto nichts. Es ist ein bisschen so, aka würde ich zuerst ein Haus bauen und mir dann Gedanken machen, wie ich die Versorgung mit Wasser, Gas und Strom realisiert bekomme...

    Zitat von MatzeH84

    wenn schon der CD Schacht entfällt.

    =O=O=O


    Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Und ich bin schockiert. Nicht über das fehlen des CD Schachtes, sondern dass ich es nicht mal bemerkt habe.
    Zeigt, welchen Stellenwert die CD noch hat.

    Das kommt ja auch immer ein bisschen auf die Perspektive an, also wo man herkommt.
    Ich kam von einem i30 1.4 Benziner, 105PS auf 1,4 Tonnen und finde die Beschleunigung des Ioniq entsprechend gigantisch :D wenn man wie du vorher einen starken Diesel hat (te), sieht das natürlich wieder ganz anders aus.


    Objektiv finde ich die Beschleunigung im Ioniq in Ordnung. Klar, ich spiele da nicht bei "dem großen" auf der linken Spur mit, aber das muss ich auch gar nicht. (Tatsächlich sieht mich die linke Spur seit dem Ioniq sogar seltener, aber das hat andere Gründe -> Verbrauch drücken)

    Das Wasserstoff-Tanknetz dürfte in der Tat noch erheblich schlechter ausgebaut sein als das für Strom. Das wird sich, wie schon beim ix35, bestimmt auch in den Verkaufszahlen bemerkbar machen. Da müsste man schon weit über 1000km mit einer Füllung kommen, damit es wieder attraktiv wird.

    Richtig erkannt. Kein neuer Ioniq, kein Kona Elektro, sondern der für 2018 angekündigte Brennstoffzellen-SUV, der bisher noch keinen Namen hat.


    Wird präsentiert auf der CES in Las Vegas vom 9. bis 12 Januar.


    Würde mich seeeehr reizen, aber a) SUV-like und b) garantiert weit über meinem Budget.
    Für den ix35 Fuel Cell hatte Hyundai glaube ich knappe 60000 aufgerufen.

    Ich interpretiere das Schuld genau so.


    Sinn ergibt es natürlich keinen, im Gegenteil. Das Auto steht wohl eher nachts zum laden am der Säule als zwischen 8 und 18 Uhr. Einzig wenn in der Nähe vielleicht Arbeitsplätze sind, wäre es sinnvoll, diese Zeit für E Autos zu reservieren.


    Edit: dann ist aber die Begrenzung auf vier Stunden Schwachsinn.


    Edit 2: wie wäre folgendes:


    2 exklusive E-Auto-Parkplatze. Punkt. Von 8-18 aber maximal 4 Stunden lang mit Parkscheibe.
    Ergo: außerhalb der Zeiten auch nur E-Autos, aber ohne Beschränkung.


    Wie dem auch sei. Nicht eindeutig und auf den ersten Blick erkennbare Schilder sind scheiße.