Ich stehe ja generell auf den Standpunkt, dass dieses ganze Thema Premiumkraftstoffe Humbug ist, zumindest in den Sphären, in denen wir Durchschnittsautofahrer mit unseren Durchschnittsmotoren uns bewegen. Aber...
Wie ich vor zwei Wochen berichtete, wage ich mich ja gerade versuchsweise auch an den Edel-Sprit. Jetzt hab ich etwa 1,5 Tankfüllungen verblasen und, was soll ich sagen, ich kanns kaum fassen: Mein Verbrauch ist tatsächlich um 3 Zehntel zurückgegangen. Und das obwohl ich letzte Woche zwei Etappen dabei hatte, wo ich über ca. 20km durchgehend 160-170 gefahren bin, zum "freiglühen". Und ein bisschen weils Spaß macht
Das könnte jetzt immer noch Zufall sein. Mein Fahrprofil ist zwar immer relativ ähnlich, aber da spielen ja so viele Faktoren rein. Vielleicht hatte ich einfach tierisch Glück mit Rückenwind oder konnte etwas flüssiger als sonst mitschwimmen. Aber genau dafür mache ich jetzt ja den Langzeittest, den ich irgendwo weiter oben erwähnt habe. Jetzt kommt noch der Winter dazu, sodass der Vergleich der absoluten Zahlen keine so große Aussagekraft hat. Beurteile ich im weiteren Verlauf deswegen nach Gefühl. Sollte sich das weiter so entwickeln wie jetzt, wäre für mich hinreichend bewiesen, dass ein Minderverbrauch möglich ist.