Beiträge von komp

Ich war anfangs von den Wischerblättern auch schwer enttäuscht, aber bei mir haben sie sich mittlerweile wohl "eingeschliffen" und ich weiß nichts negatives mehr zu berichten. War schön drauf und dran, die zu tauschen.

Nur bei einsetzendem Regen schmieren sie erst noch kurz, danach geht's. Ich kann damit ganz gut leben

Ich tippe auch einzeln und bekomme sofortiges Feedback.

Sehr wahrscheinlich ist, dass das Radio erstmal einen langen Tastendruck erkennen muss, und dafür muss halt die Zeit vergehen, die einen langen von einem kurzen Tastendruck unterscheidet. So ähnlich wie die Umlaute auf der Handytastatur.

Für mich kam sowieso nur HEV in Frage. Elektro schließe ich wegen meiner Wohnsituation aus. In meiner Gegend stehen überwiegend kleinere Mehrfamilienhäuser und ich sehe in solchen Vierteln selbst in zehn oder 15 Jahren keine Möglichkeit, dass die Bewohner dort derart mit Lademöglichkeiten ausgestattet sind, dass jeder sein E-Auto laden kann. Selbst die normalen Parkplätze reichen nicht aus. Und ohne eigene Ladesäule daheim macht ein Elektro derzeit einfach keinen Sinn.
    Den PHEV hätte ich entsprechend immer an öffentlichen Ladesäulen laden müssen. In der Praxis wäre das aber so selten vorgekommen, dass ich mir keinen spürbaren Minderverbrauch an Kraftstoff vorstellen kann. Letztlich wäre der weitaus größere Teil meiner Akkuladung immer aus der Energie des Benziners gewonnen worden. Dafür lohnen sich weder Mehrpreis noch Wartezeit.

Edit: ich hab keine Ahnung warum meine Beiträge manchmal einfach in unterschiedlicher Schriftgröße erscheinen wenn ich am Handy tippe. Hab aber auch keine Lust, es jedes mal zu ändern. Betrachtet es als künstlerische Freiheit :D

Auf der verlinkten Seite gibts es ja auch einen Abschnitt für Hybridfahrzeuge. Da ist die Rede von Mehrarbeit weil Sichtkontrollen an E Motor, Batterie, Hochspannungsleitungen etc durchgeführt werden müssen. Könnte mir gut vorstellen, dass die sich das bezahlen lassen.

Bis der erste Ioniq hier zum TÜV muss, dürften aber noch locker zwei Jahre vergehen....

Die Bremsleuchten sind hier ein sehr strittiges Thema... Bei manchen gehen sie sofort an, bei manchen nicht. Ich kann je nach Geschwindigkeit mit bis zu vier Strichen rekuperieren ohne ein Lebenszeichen von den Leuchten. Es erfordert natürlich sehr viel Feingefühl, aber wenn man's einmal hat, läuft das. Der Pedalweg, in dem wir uns hier bewegen ist kaum mehr als ein cm. Ich glaube sogar, dass die Schaltschwellen für das Licht eine gewisse Hysterese haben, damit das Licht nicht flackert wenn man sich im Grenzbereich bewegt. Neulich einen Priusfahrer auf der Autobahn beobachtet, wie er sich im rekuperieren versucht hat, da flackerte es die ganze Zeit

Edit: ja, er verzögert dabei schon ordentlich. Aber nicht so viel, dass ich es für bedenklich halte.