Passend dazu hab ich jetzt auch eine nette Anekdote. Ist mir diese Woche passiert.
Auto abgestellt, noch ein bisschen in den Einstellungen am Radio rumgefummelt. Dabei hab ich gemerkt, dass die Parkbremse noch nicht gesetzt war. In dem Moment, wo ich sie setze, bekommt die Zentralverriegelung ein "Öffnen"-Signal, obwohl schon entriegelt. Wasn nu los? Also nochmal Bremse lösen, setzen - schon wieder! Okay, was ist anders zu sonst? Ich bin in den Einstellungen vom Radio. Aber das KANN doch nicht zusammenhängen. Also öffne ich den Home-Bildschirm, Bremse lösen, setzen - NICHTS! Wie jetzt?
Wie sich herausstellte, hatte ich den Schlüssel in der Gesäßtasche und mich zur besseren Bedienung des Radios etwas zur Seite gelehnt. Zusammen mit der Bewegung vom linken Bein beim Bremse setzen hat das wohl dazu geführt, dass ich die Taste "Öffnen" der Fernbedienung betätigt habe
Als meine Aufmerksamkeit vom Radio wegging, muss ich minimal die Sitzposition verändert haben, sodass es nicht mehr funktionierte.
Edit: Ja, mir ist bekannt, dass man den Zeitpunkt, wann die Verriegelung öffnet einstellen kann, aber bei mir ist das "Wahlhebel in P" und das war zu diesem Zeitpunkt schon geschehen. Deswegen waren die Locks ja auch auf.