Beiträge von bh sveltoe

    Ich hab in der Fahrschule gelernt: Automatik an der Ampel mit Bremsfuß festhalten. An einer Bahnschranke oder Baustellenampel o.ä. würde ich wenn überhaupt eher in 'P' wechseln, als in 'N', bei letzterem muss ich ja immer noch den Fuß auf der Bremse lassen. Oder male ich mir das falsch aus?

    Ah, so rum wird ein Schuh draus!
    Ich bin ja begeistert, dass der Ioniq das auch kann! (wenngleich ich fürchte, dass es im HEV Style nicht dabei sein wird...)


    Ist es das, was bei Kia unter "BergABfahrtassitent" fingiert?
    In einem Niro-Testvideo wurde das angepriesen, und zwar nicht nur als Empfehlung an den Fahrer, mal vom Gas zu gehen, sondern sogar als Eingriff in das Zusammenspiel von E- und V-Motor: Das Höhenprofil aus der Navi-Route wird ausgewertet, sodass die Steuerung bei bergauf mehr Strom liefert (und Sprit spart) als im Normalfall, sofern danach eine bergab-Strecke folgt, die Extra-Rekuperation erlaubt.


    Edit: ich sollte etwas zurückhaltender Posten, natürlich finde ich das Video nicht gleich wieder, und google kennt das auch nicht, von daher: whatever...


    [Die Bezeichnung "Ausroll-Berater" finde ich übrigens nicht sehr geglückt...]

    Ich kann mir leider nicht aussuchen was aus der Steckdose kommt. Ich darf's nur bezahlen.
    30% des Stromes werden an deutsche Stadtwerke verkauft, noch fragen.

    Bezahlen dürfen u.a. Du und Deine Enkel in 30.000ster Generation ...
    Außerdem wir alle.

    Interessanter Aspekt mit dem Kona, Clemens. Hast Du das irgendwo gelesen oder Dir zusammengereimt?


    Ich hatte vor ein paar Wochen übrigens eine Doku über das Werk in Ulsan geschaut, und mit der Info, dass die Arbeiter dort wohl ziemlich gute Arbeitsbedingungen haben, ist auch mein Geduldsfaktor gestiegen: Ich warte dann ja z.B. auch deswegen länger, weil das Werk nachts und am Wochenende wirklich ruht...


    (bei mir werden es - so alles nach Plan läuft - übrigens knapp 16 Wochen von Bestellung bis Auslieferung sein...)

    Tu felix Austria! ;)
    Mir kommt das eigentlich proportional ähnlich vor, Mario. 2Tsd > 3 Jahre oder 6Tsd > 9 Jahre bis zur Amortisation.
    Wenn Du in 3 Jahren 45.000 km fährst und dabei im Mittel 2,5l/100km weniger Sprit verbrauchst, heißt das, dass Du die Mehrkosten von 2.000 € mit einer Einsparung von 1.125 l Sprit erreichen willst, was bei einem Spritpreis von 1,78 €/l der Fall sein wird. (Ist Tanken echt so vergleichsweise teuer bei Euch? :whistling: )
    UND: wenn Du den Ladestrom nicht geschenkt bekommst, sollte der fairerweise noch gegengerechnet werden, denn was an Energie an der Spritzapfsäule gespart wird, kommt ja über die Steckdose ins Auto - im Regelfall verursacht das Kosten.
    Besten Gruß
    Clemens