Beiträge von bh sveltoe

    der Datenverbrauch für die Live-Dienste ist wirklich überschaubar - ich kanns nicht in kB angeben, aber es funktioniert bei mir auch ohne spürebare Einschränkungen, wenn meine mobilen Monatsdaten schon aufgebraucht sind und die Geschwindigkeit gedrosselt ist.

    unabhängig von einer wie auch immer gesetzten Voreinstellung muss der Plug-In doch genau wie der einfache Hybrid diverse Parameter fürs System abchecken: Batterieladestand, Wetter, ...
    An warmen Tagen mit 2/3 vollem Akku zeigt mein HEV auch gleich ab Start EV-Modus an und fährt darin auch ein Stück. Kann es sein, dass die Rahmenbedingungen bei Dir nicht den sweetspot für EV-Modus getroffen haben, Summi?

    auf die Gefahr, zu offtopic zu geraten: gerecht wärs doch, von Verbrauchswerten ausgehend einen realen Verbrauch zu besteuern ...


    (meine Sympathie für: Grundsteuer nach Größe und Gewicht, alle Verbräuche über Sprit und Strom (CO2-Äquivalent))

    ich muss einstiegs erstmal gestehen, dass mir der Überblick bez. Zulässigkeit von Ioniq Facelift und Anhängerbetrieb fehlt, aber das sei mal hintenangestellt.
    Bei youtube gabs mal ein Video von electric dave, in dem er das Zusammenspiel von Ioniq BEV und Campinganhänger testete, Fazit: geht, aber Verbrauch ist jenseits von gut und böse.


    Nun wäre ein Anhänger mit Motorad drauf erstmal aerodynamisch meniger schlimm, als so eine Schrankwand hinter sich her zu ziehen, aber Mehrverbrauch steht allemal an (ich meine, Bernd @revolt hat mal Verbrauchswerte mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung gepostet?), was aber bei Dave auch noch ein Thema war: Der gebremste Anhänger lässt das Zugfahrzeug kaum rekuperieren, auch das geht massiv zulasten der Reichweite. [Nix genaueres weiss ich leider nicht, vielleicht lohnt es, mal Erfahrungen von Model X und Anhängebtrieb + Rekuperation anzuschauen]


    Mit dem HEV sollte man m.E. dann schon nicht nur vorausschauend sondern vorausplanend fahren, also vor langen Steigungen den Akku aufladen (Sportmodus - sofern das mit der Anhängelast dann noch funktioniert)
    Wenn dem Hybrid dann am Berg die Elektro-Puste ausgeht, wird das sicher kein Spaß...

    Ich seh das wie @Hybride et.a.: bei einer lediglich dreistelligen Preisdifferenz tät ich den PHEV nehmen.


    zum Kofferraum: wir hatten im HEV überm Gesslein F10 noch locker zwei Handbreit Platz (15cm ?) bis ans Glas, da würde es sich m.E. lohnen, es wenigstens mal im Plug-In oder BEV auszuprobieren. Allerdings war der Kofferraum mit dem Kinderwagen quasi voll = keine Urlaubsoption. Wenn Ihr Euer Kind aber nicht in so einem geländegängigen Panzer umherschiebt, kann das platzmäßig ja eigentlich nur besser werden.


    Falls Euer Familienplan es erfordert, zwei Kinderwägen gleichzeitig zu transportieren, würde ich aber wohl sogar generell vom Ioniq abraten, irgendwas mit Steilheck wäre praktischer [und man darf wirklich nicht den Komfort unterschätzen, einen Kinderwagen regengeschützt unter einer großen Heckklappe zu verstauen - ganz frisch von Freunden mit Zwillingen und Caddy in Erinnerung gerufen...]