Beiträge von chrisby82

    Hmmmmmmmmm lieber Uwe hallo erstmal!


    Also ich weiß jetzt nicht ganz genau was deine Frage ist. Welche Tasten meinst du? Die Pedals?

    Wenn du die betätigst, schaltet er zeitweise in den Sportmodus, dieser hat die folgenden Merkmale:


    1. er wirkt sich NICHT auf die Rekuperation aus! Rekuperation ist Bremsenergierückgewinnung.

    2. er sorgt dafür, dass du stets einen relativ vollen Akku hast, er schafft sich sozusagen so oft er kann

    Energiereserven durch die Aufladung durch den Verbrennermotor.

    Denn wenn der Akku leer ist hat er "nur" noch 105 PS statt 141 Systemleistung

    3. dadurch läuft der Motor öfters, auch damit die Verzögerung zum Starten des Motors wegfällt (beim spontanen Beschleunigen)

    4. die Lenkung wird gestrafft, die Pedalkennlinie ebenso (er reagiert direkter auf deinen Fuß) -> er nimmt auch den E-Motor härter ran...

    5. erkennbar ist der Sportmodus an der Anzeige "SPORT" und an der Drehzahlanzeige statt der Geschwindigkeitsanzeige...

    6. hab ich noch was vergessen? Naja, du KANNST, musst aber nicht manuell schalten in diesem Modus,

    die Automatik wird jenseits von ein paar Sekunden nicht außer Kraft gesetzt.


    "Wenn ich mit rekuperation Null fahre segelt er speziell in der Stadt deutlich effizient er als er rekuperiert , was ich nicht beschleunigt habe muss ich nicht Bremsen, und wenn der ioniq kein perpetuum mobile ist gewinnt er immer weniger zurück als man eingesetzt hat."


    Sorry, verstehe nicht was du meinst... :/

    Natürlich ist das Segeln nach dem Fahrradfahren die effizienteste Möglichkeit 8o

    Und natürlich gibt es Verluste bei der Rekuperation. Daher macht sich auch bei einem Hybridauto eine vorausschauende und sanfte

    Fahrweise positiv bemerkbar. Nur so hoch beschleunigen wie es auch benötigt wird und durchaus zügig beschleunigen, damit er

    schneller in den Segelmodus kommen kann (wenn nicht gerade Heizung den Verbrennerlauf erzwingt)


    Beantwortet das deine Fragen?


    Viel Spaß mit deinem neuen IONIQ! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Christian

    :thumbsup:

    Meine Ergänzung:

    Offtopic: Wer mal sehen möchte, wie gut wir es mit Hyundai haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, ich glaube das ist eigentlich nur (versicherungstechnisch) rechtlich ein Problem. :/

    Wenn was passiert, gibts mächtig Ärger, egal ob die (Unfall-)Ursache der "illegale" Anhänger ist oder nicht.


    Aktuell brauche ich zum Glück keine Anhängerkupplung, nicht mal ein Fahrradträger macht wirklich Sinn bei mir.

    Es ist ohne weiteres möglich, ein Fahrrad (oder mit etwas Geschick und Aufwand sogar zwei)

    im ganzen in den Kofferraum zu bringen. Bisher hat mich das nicht eingeschränkt.

    Werde meinen rumliegenden Fahrradträger wohl demnächst verkaufen.


    Die "Fahrradträgerkupplung" die erhältlich ist, ist soweit ich das überblicke mit einem U-Förmigen Schutzblech versehen,

    damit keine Anhänger angehängt werden können. Wenn man diese installieren kann, dann sicher auch eine "normale".

    Oder die vom FL.


    Zum Thema Anhänger: wenn die Beschränkung wirklich nur von der (trockenen, daher effizienteren aber weniger leistungsfähigeren) Kupplung

    herrührt, dann könnte man zumindest aus rein technischer Sicht :!:einen Anhänger anhängen, sofern die maximale Zuladung / zulässige Gesamtlast

    nicht überschritten wird. Ich habe das mal ausgerechnet, beim kleinsten Anhänger von Hornbach (2x1 m Ladefläche), der 130 Kilo wiegt, wären dann

    immer noch 200 Kg Zuladung auf dem Hänger möglich. Das ist nicht viel, aber würde für die allermeisten Anwendungen in meinem Fall reichen

    (Möbel oder Schubkarre oder Sichtschutzzaunelemente transportieren etc.)

    Aber rechtlich gibts da wie gesagt Schwierigkeiten, weil wenn nicht eingetragen dann nicht eingetragen. :rolleyes:


    So, genug "geschwurbelt" (Wort des Jahres :thumbsup:)

    Moin Moin,


    war heute beim Händler. Hatte bei meiner Bestellung auch die Fahrradträgerkupplung bestellt. Nach dem ich den Artikel dort angesprochen habe wurde die nun gecancelt und wir bekommen eine vollwertige Anhängekupplung.


    Das gilt wohl für alle Ioniq HEV Modelljahr 2018.