Unterschiede Modelljahr

  • Moin Moin,


    war heute beim Händler. Hatte bei meiner Bestellung auch die Fahrradträgerkupplung bestellt. Nach dem ich den Artikel dort angesprochen habe wurde die nun gecancelt und wir bekommen eine vollwertige Anhängekupplung.


    Das gilt wohl für alle Ioniq HEV Modelljahr 2018.

    :love: Ioniq Hybrid Premium weiß MJ 2018 EZ 03/19 mit Schiebedach :love:

    Einmal editiert, zuletzt von chrisby82 ()

  • Schade, das es für das Mj.2017 keine Anhängerkupplung gibt. Wäre nicht übel, wenn man wenigstens einen kleinen Anhänger hin und wieder mal bewegen könnte.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Ja, ich glaube das ist eigentlich nur (versicherungstechnisch) rechtlich ein Problem. :/

    Wenn was passiert, gibts mächtig Ärger, egal ob die (Unfall-)Ursache der "illegale" Anhänger ist oder nicht.


    Aktuell brauche ich zum Glück keine Anhängerkupplung, nicht mal ein Fahrradträger macht wirklich Sinn bei mir.

    Es ist ohne weiteres möglich, ein Fahrrad (oder mit etwas Geschick und Aufwand sogar zwei)

    im ganzen in den Kofferraum zu bringen. Bisher hat mich das nicht eingeschränkt.

    Werde meinen rumliegenden Fahrradträger wohl demnächst verkaufen.


    Die "Fahrradträgerkupplung" die erhältlich ist, ist soweit ich das überblicke mit einem U-Förmigen Schutzblech versehen,

    damit keine Anhänger angehängt werden können. Wenn man diese installieren kann, dann sicher auch eine "normale".

    Oder die vom FL.


    Zum Thema Anhänger: wenn die Beschränkung wirklich nur von der (trockenen, daher effizienteren aber weniger leistungsfähigeren) Kupplung

    herrührt, dann könnte man zumindest aus rein technischer Sicht :!:einen Anhänger anhängen, sofern die maximale Zuladung / zulässige Gesamtlast

    nicht überschritten wird. Ich habe das mal ausgerechnet, beim kleinsten Anhänger von Hornbach (2x1 m Ladefläche), der 130 Kilo wiegt, wären dann

    immer noch 200 Kg Zuladung auf dem Hänger möglich. Das ist nicht viel, aber würde für die allermeisten Anwendungen in meinem Fall reichen

    (Möbel oder Schubkarre oder Sichtschutzzaunelemente transportieren etc.)

    Aber rechtlich gibts da wie gesagt Schwierigkeiten, weil wenn nicht eingetragen dann nicht eingetragen. :rolleyes:


    So, genug "geschwurbelt" (Wort des Jahres :thumbsup:)

    :love: Ioniq Hybrid Premium weiß MJ 2018 EZ 03/19 mit Schiebedach :love: