Unterschiede Modelljahr

  • Das sind zwei unterschiedliche Dinge.. Beim Ioniq kommt die Meldung arg früh, dass stimmt schon.. Allerdings ist die, wie ich das sehe, unabhängig vom Ladezustand der kleinen Batterie, sondern kommt immer nach ein paar kurzen Minuten quasi als Erinnerung. Die Zwangstrennung von der ich dagegen sprach, ist abhängig vom Batteriezustand und sichert einen Mindestladestand.
    Mein V40 lässt mich 30 Minuten Radio hören oder DVD gucken, bevor das Infotainmentsystem sich abschaltet.. Aber der hat andererseits auch zwei Batterien. Nur keine zum Fahren..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Wenn ich im Auto warte und der Piepston, sowie die schriftliche Warnung kommt, drücke auch ich auf den Startknopf (ohne Bremsen). Danach läuft das Radio und Navi "endlos" weiter. Drücke ich ein zweites Mal auf den Startknopf, ohne Bremsen, läuft auch der Ventilator und (auf "Sparflamme") auch die Sitzheizung. Nur die AC startet dabei nicht. Bei feuchten Verhältnissen hat das ein Beschlagen der Scheiben zur Folge.
    Bestimmt hat die Warnung nichts mit einer zu schwachen Batterieleistung als solcher zu tun. Stundenlang, denke ich, würde das System das dennoch nicht mitmachen.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Und woher willst du wissen wie der Ladezustand der 12V-Batterie des Ioniq war als er abschaltete?

    In meinem Fall mal ein 'educated guess'.
    Bei der Abholung hatten wir den Fall, dass die Batterie getrennt wurde. Meine Vermutung: Bei der Auslieferung viele Starts mir sehr kurzen Fahrstrecken, dann Werkstatt, Tür offen, Licht an, etc.. somit Batterieladestand relativ weit unten. Als der Händler dann alle Optionen, das Navi etc durchgegangen ist (nur Zündung an), war dann die Trennschwelle erreicht.


    Das, was im Navibildschirm kommt, ist für mich eher eine nettgemeinte Warnung a la: Wenn Du das anlässt, entlädt sich die Batterie.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Zur Beruhigung aller Trendfahrer. Das ist bei mir auch so, wenn ich komplett abschalte, kommt diese Warnung und alles ist aus.
    Schalte ich dagegen nur zurück auf Stellung 1, bleibt das Radio lange an. Ich weiß aber nicht, wie lang es an bleibt.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Hallo nochmals aus Köln!


    Eventuell hängt mein ( unser ) Verhalten damit zusammen, dass wir noch reines Verbrennerdenken haben. Ich fahre nun schon fast so lange wie ich rauche, nämlich fünfzig Jahre. Da denkt man sich nichts dabei rechts ranzufahren und die Zündung abzustellen. Beim HEV sehr wahrscheinlich weniger sinnvoll. Muss auch zugeben, dass ich die Bedienungsanleitung höchstens bis Seite 280 gelesen habe. Vielleicht sollte ich sie ganz durchforsten. Dann hätte ich bestimmt eine plausible Erklärung für das Verhalten des Autos? Jetzt mal ehrlich, wer liest sich die Bedienungsanleitung eines neuen Autos von vorne bis hinten durch? Macht auch keiner bei einem neuen Smartphone, oder?

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • Also ich lese die tatsächlich von hinten bis vorne durch. Natürlich nicht den allgemeinen Kram, sondern die spezifischen Sachen, gerade im Hinblick auf Assistenzsysteme und Komfortfeatures. Sonst wüsste ich wohl bis heute nicht, dass die LED Leseleuchten in dem Volvo individuell dimmbar sind, wenn man die Taste gedrückt hält..
    Aber manchmal hilft das dann auch nicht weiter.. Siehe Ausrollassistent. :D

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21