Ich behaupte nicht, dass das Auto keine Akkuheizung hat, natürlich hat er eine, die geht bei -5 °C an und bei 5°C wieder aus. Und das natürlich bei allen Modellen, denn die dient dem Schutz des Akkus.
Beim Laden hilft die nicht, da wird allein die Verlustleistung in Wärme umgesetzt. Das BMS steuert die Ladeleistung nach der kältesten und der wärmsten Zelle. Da aber nur jeder 2. Modul eine Messung hat, ist die tatsächliche Temperaturverteilung im Akku nicht bekannt, wahrscheinlich gibt es noch so etwas wie eine Sicherheitsmarge. Da Schnellladen bei tiefen Temperaturen den Akku schädigt (dazu gibt es Veröffentlichungen) plant Hyundai eine Vorkonditionierung, dazu braucht man aber erst mal eine Ladeplanung. Wie soll das Auto denn sonst wissen, wann es mit dem Vorheizen beginnen muss und wieviel Kapazität dafür noch zur Verfügung steht? Ein weiteres Problem sind die beiden unabhängigen Kühlkreisläufe, bei anderen Autos wird die Abwärme aus den Motoren und der Elektronik zum Heizen genutzt.
Und das vergleichbare Wettbewerber wie z. B. VW mit der ID.Familie keine Vorkonditionierung haben, ist eine böswillige Unterstellung. Hyundai ist meines Wissens der einzige Hersteller mit derart umfangreichen Rückrufaktionen für Akkus, da sollte wirklich mal bald der Knoten platzen. Es gibt ja sogar schon die Ankündigung eines Navigationsupdates, das das Auto OTA-fähig machen soll mit Datum 05.04., nur kennt der Updater dieses leider nicht und auch die Werkstatt konnte mir da nicht helfen.
Mit dem Effizienzpaket bekommt das Auto eine Wärmepumpe, die macht aber nur Sinn, wenn mit Umweltwärme Wärme in Auto und Akku gepumt würde, meines Wissens holt das Auto die Wärme zum Heizen aus dem Akku. Wenn das wirklich so ist, ist die Wärmepumpe genauso sinnlos wie das Solardach.