N'Abend allerseits,
auch auf die Gefahr hin mich jetzt richtig unbeliebt zu machen: ich finde den ganzen Negativ-Hype um die fehlende Ladestopp-Planung ziemlich übertrieben. Ok, ich hab den Dicken jetzt erst eine Woche und bin noch keine lange Tour gefahren. Aber testweise hab ich mal eine Route von >500km eingegeben. Dann zeigt das Navi die Ladesäulen entlang der Route an. Filter auf HPC gestellt und schon wirddie Liste sehr übersichtlich. Und der sortiert die hübsch nach Entfernung zum Standort. Wenn ich also einen Trip von 500km plane, der I5 eine Restreichweite von z.B. 300km anzeigt, brauch ich mir doch nur eine Ladesäule in 250-280km Entfernung zu suchen und zur Route hinzufügen. Und schon ist der Kas bissen!
Ist dieser eine Klick mehr wirklich so viel Arbeit? Ehrlich, das finde ich etwas lachhaft...
Nächstes Wochenende fahre ich die >500km-Strecke und werde dann gerne berichten, wieviel Zeit die Ladeplanung gekostet hat. 
Servus
Hallo, ich glaube nicht, dass wir so weiterkommen. Wenn ich mit max. 130 km/h und HDA fahre, habe ich je nach Wetter und Streckenprofil einen Verbrauch zwischen 25 kWh und 35 kWh/100 km. Das bedeutet, dass ich bei Regen und Gegenwind keine 200 km bis zum nächsten Ladepark schaffe. Wir haben eine ganze Reihe von HPC an Raststätten, die dort ein einsames Dasein fristen, Wenn ich da ankomme, ist die Ladesäule vielleicht die nächste 3/4 h belegt. Sie kann auch defekt sein. Dann haben wir auch noch das Preisproblem, es ist ein Unterschied, ob ich für 29 ct oder für 82 ct lade. Und es ein großer Unterschied, ob ich nach Norden oder nach Süden fahre, in ganz MVP gibt es 2 Ionity-Ladestationen, keine davon für mich erreichbar. In Schwerin und 25 km Umgebung gibt es genau einen HPC, da geben sich die Leute das Kabel in die Hand. Und natürlich kann die Reichweite sich jederzeit durch einen Stau oder eine Umleitung ändern. Die Anzeige, mit welcher Batterieladung ich voraussichtlich an der Ladestation ankomme, ist das absolute Minimum für eine brauchbare Ladeplanung. Die im I5 angezeigte Restreichweite basiert auf irgendeiner Historie, aber eben nicht auf einem errechneten Verbrauch zum Ziel, Wenn man erst 50 km vorher merkt, das es nicht mehr reicht, ist es nicht zu spät, aber man muss die Geschwindigkeit deutlich reduzieren. Die Entfernung zum Standort nutzt auch nicht viel, man muss die Fahrstrecke kennen und evtl. einen erheblichen Umweg einplanen.