Beiträge von dieter999gelb

Ich habe die schwenkbare AHK bestellt und montiert bekommen von meinem Hyundai-Autohaus. Bin super zufrieden damit, auch wenn nicht so komfortabel wie beim Tiguan. Allerdings gab es zunächst Probleme damit....die erste Montage musste abgebrochen werden, da sich die AHK nur mit viel Kraftanstrengung einrasten ließ. Händler hat eine neue AHK bestellt und auf dem bereits montierten Grundquerträger die neue AHK montiert und da ging es von Anfang an ohne Probleme. Vielleicht sollte dein Händler auch einen 2. Montageversuch unternehmen.

Hallo, ist die Elektronik am CAN-Bus angeschlossen?

Es waren so um die 0°C, die Akkuvorheizung macht sich natürlich auch bemerkbar, danach ist die Fußkälte aber weg. Er lädt bei Kälte schneller als bei Wärme, mit 229 kW bis 58%, nach einem kurzen Einbruch ging es mit 146 kW weiter. Ein Taycan lud mit 50 kW!

Alle 5°C verbessert sich die Ladeleistung signifikant, heißt das, er schaltet die Heizung gar nicht erst ein, wenn er nicht eine bestimmte Temperatur erreichen kann? Das würde ja bedeuten, dass unter 0°C die Zeit zum Vorheizen häufig zu kurz ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Würde auch problematisch, wenn Restreichweite und Energieverbrauch für die Vorheizung kollidieren. Ausgereift ist das erst in Verbindung mit einer Ladeplanung.

Bei dem Entwicklungstempo von Hyundai wird das noch 2 Jahre dauern. Von Bastellösungen in Verbindung mit der gehäckten Software rate ich jedenfalls ab, dazu sind die Zusammenhänge viel zu kompliziert. Außerdem geht bei Eingriffen ins BMS die Garantie verloren.

Woher willst Du denn wissen, wie lange der Akku braucht? Ein Grad zu wenig, und es hat Dir nichts genutzt.

So langsam nähert man sich wieder der Wirtschaftlichkeit zu einem Verbrenner, wenn man nur die reinen Energierkosten auf 100 km betrachtet.

Bei 1,77 Euro und 7 Liter Verbrauch = 12,39 Euro

0,61 Euro pro kwh bei 20 kwh Verbrauch = 12,20 Euro

Bei uns kostet Benzin gerade 1,63 €. Mit 20 kWh komme ich auf der AB nicht aus, da sind es eher 30.

Welchen Sinn soll denn eine Aufheizung des Akkus ohne anschließend zu laden haben?