Bei mir taucht es nicht auf, wenn ich die Bremse bergab regelmässig freibremse.
Beiträge von dieter999gelb
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Nein leider nicht - ist, soweit ich gelesen habe, nur außerhalb Deutschlands möglich, da es hier andere Zulieferer gibt, die sehr wohl mit CAN-Anschluss, d.h. mit Integration an die Auto-Software funktioniert.
Der Weg über die Grenze lohnt sich bestimmt.
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Ich habe die schwenkbare AHK bestellt und montiert bekommen von meinem Hyundai-Autohaus. Bin super zufrieden damit, auch wenn nicht so komfortabel wie beim Tiguan. Allerdings gab es zunächst Probleme damit....die erste Montage musste abgebrochen werden, da sich die AHK nur mit viel Kraftanstrengung einrasten ließ. Händler hat eine neue AHK bestellt und auf dem bereits montierten Grundquerträger die neue AHK montiert und da ging es von Anfang an ohne Probleme. Vielleicht sollte dein Händler auch einen 2. Montageversuch unternehmen.
Hallo, ist die Elektronik am CAN-Bus angeschlossen?
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Sehe ich genauso, eine Anzeige, ob die Batterie vorgewärmt wird, mit einer Angabe der Reichweitenminderung, ist eigentlich Standard.
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Es waren so um die 0°C, die Akkuvorheizung macht sich natürlich auch bemerkbar, danach ist die Fußkälte aber weg. Er lädt bei Kälte schneller als bei Wärme, mit 229 kW bis 58%, nach einem kurzen Einbruch ging es mit 146 kW weiter. Ein Taycan lud mit 50 kW!
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Alle 5°C verbessert sich die Ladeleistung signifikant, heißt das, er schaltet die Heizung gar nicht erst ein, wenn er nicht eine bestimmte Temperatur erreichen kann? Das würde ja bedeuten, dass unter 0°C die Zeit zum Vorheizen häufig zu kurz ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Würde auch problematisch, wenn Restreichweite und Energieverbrauch für die Vorheizung kollidieren. Ausgereift ist das erst in Verbindung mit einer Ladeplanung.
Bei dem Entwicklungstempo von Hyundai wird das noch 2 Jahre dauern. Von Bastellösungen in Verbindung mit der gehäckten Software rate ich jedenfalls ab, dazu sind die Zusammenhänge viel zu kompliziert. Außerdem geht bei Eingriffen ins BMS die Garantie verloren.
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Dieter, es geht ja nur darum, dass man die Heizung unabhängig vom Navi steuern kann & auch so, dass der Akku am Ladepunkt auf Temperatur ist.
Am Ende ist das eine reine SW Lösung. Was Hyundai da im Oktober implementiert hatte, war zum Bestellzeitpunkt nicht klar & auch nicht anzusehen.
Wenn es nicht geht, ist das schade, sicher kein Weltuntergang.
Trotzdem ist der Händler hier mein erster Ansprechpartner.
Grüße,
Sebastian
Dieter, es geht ja nur darum, dass man die Heizung unabhängig vom Navi steuern kann & auch so, dass der Akku am Ladepunkt auf Temperatur ist.
Am Ende ist das eine reine SW Lösung. Was Hyundai da im Oktober implementiert hatte, war zum Bestellzeitpunkt nicht klar & auch nicht anzusehen.
Wenn es nicht geht, ist das schade, sicher kein Weltuntergang.
Trotzdem ist der Händler hier mein erster Ansprechpartner.
Grüße,
Sebastian
Woher willst Du denn wissen, wie lange der Akku braucht? Ein Grad zu wenig, und es hat Dir nichts genutzt.
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So langsam nähert man sich wieder der Wirtschaftlichkeit zu einem Verbrenner, wenn man nur die reinen Energierkosten auf 100 km betrachtet.
Bei 1,77 Euro und 7 Liter Verbrauch = 12,39 Euro
0,61 Euro pro kwh bei 20 kwh Verbrauch = 12,20 Euro
Bei uns kostet Benzin gerade 1,63 €. Mit 20 kWh komme ich auf der AB nicht aus, da sind es eher 30.
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Das ist mir schon klar.
Ich kaufe mir aber kein Auto für 60k um in der zweiten Woche über Workarounds nachzudenken, nur weil da evtl. etwas unglücklich implementiert ist.
Eine manuelle Ansteuerung der Heizung vom Fahrzeug aus oder per App, wären ja eine Option.
Gruß,
Sebastian
Welchen Sinn soll denn eine Aufheizung des Akkus ohne anschließend zu laden haben?