Ich wundere mich, wie man das als "Ladeplanung" bezeichnen kann. Natürlich kann eine richtige Ladeplanung den Verbrauch, den optimalen Ladezeitpunkt und die zu ladende Strommenge berechnen. Die Planung muss dazu die erlaubten Geschwindigkeiten, das Streckenprofil, das Wetter und die Bereifung berücksichtigen. Mit gewissen Annahmen bekommt man das schon kostenlos im Internet, Besser ist natürlich die Berücksichtigung des aktuellen SoC, Andere Hersteller können das und berücksichtigen auch die Ladezeiten und evtl. sogar die Wartezeiten.
Beiträge von dieter999gelb
-
-
Alles anzeigen
Moin,
gestern hatte ich es, dass bei 80% SoC die Ladeleistung auf 8kW eingebrochen ist...an einer 350kW Säule.
Ich kann mir vorstellen, dass das ein Balancing Thema ist. Hat das schon einmal jemand gehabt?
Beim nächsten Ladevorgang war wieder alles okay..... interessanterweise hat der Ioniq5 in der Spitze dann sogar 241kW gezogen.
Das hatte ich bisher noch nicht.
Trotz des hohen Peaks hat er sich obenraus, jenseits der 80%, aber wieder ganz normal verhalten.
Auch wenn das der Alterung des Akkus nicht dienlich ist, ist es m.E. auch nicht verkehrt, wenn der Akku ab und zu mal nahezu volle Zyklen bekommt & ein Balancing bei Ladeschlussspannung fahren kann.
Bei anderen Li-Akku macht man es ja auch nicht anders, um einen möglichst guten Gleichlauf der Zellen zu erreichen.
Grüße,
Sebastian
Seit dem die Akkuvorheizung aktiv ist und er mit 225 kW anfängt, kommt diese "Ladepause". Eindeutig werden die Zellen ausbalanciert. Danach lädt er mit über 100 kW weiter. Mit der Säule hat das nichts zu tun. Erstaunlich finde ich nur, dass die dann nicht abbricht. Beim e-up! hatte ich das schon mehrfach "Ladeleistung zu gering".
-
Ich lasse das Häkchen bei Vorkonditionierung auch im Sommer drin. Wenn kein „Vorheizen“ nötig ist, dann tut er es auch nicht… Außerdem funktioniert es ja eh‘ nur, wenn der HPC als ( Zwischen-) Ziel im Navi eingegeben wurde !
Bei mir funktioniert es nur, wenn ich den Lader aus der Liste der Ladesäulen auswähle. Aber selbst da sind manche Lader doppelt drin.
-
Der Wintermodus wird durch das Update durch die Vorkonditionierung ersetzt, Für beides muss man ein Häkchen setzen.
Vorkonditionierung macht auch im Sommer Sinn, weil Durchschnittstemperaturen keineswegs für ein optimales Laden ausreichen.
Über den Wintermodus muss man sich keine Gedanken machen, bei +5°C schaltet sich die Beheizung wieder aus. Aber natürlich steigt der Stromverbrauch.
-
Nein, das galt nur für den Wintermodus, der im Rahmen eines optionalen Updates durch die Vorkonditionierung ersetzt wurde.
Der Wintermodus wurde erst bei -5°C aktiviert.
-
Wie startet man denn die Route von zuhause?
-
Ich habe das Update mit der Vorkonditionierung letztes Jahr schon erhalten. Gebracht hat es nichts. Ich bin durchaus auch Touren mit bis zu 800 km unterwegs. Es gibt nahezu kein anderes Auto was so schlecht lädt. Bei den HPC sind es im Regelfall nicht mehr 140kW. Die 220 hatte er schon mal erreicht. Da geht dann eine steile Kurve nach oben und noch schneller wieder nach unten.
Selbst ein Audi Q4 Etron hatte mit 400 V geladen und ich mit 700 und er ware wesentlich schneller.
Die Werkstatt kann das Ladeverhalten zwar auslesen, haben aber keinen Zugriff bzw. Berechtigung den Ladestrom hier so anzupassen das ich auch zufrieden bin.
Hyundai Deutschland ist mehrfach von meinem Händler dazu schon angeschrieben worden. Der Support von der Deutschlandzentrale ist beschämend.
Hat irgendjemand dazu schon eine praktikable Lösung gefunden um die, sehr werbeträchtige, Schnellladung wirklich zu erreichen?Am besten beim Laden mal die Temperaturen auslesen, das Auto hat nicht nur ein "coldgate" sondern auch ein "hotgate" Problem. Ursache kann die Pumpe oder Luft im Kühlsystem sein, das ist wohl schwierig zu befüllen. Mein P45 hat auch im Winter die 225 kW erreicht. Die Spannung hat keinen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit, jedenfalls nicht unterhalb von 500 A.
-
Alles anzeigen
Hi,
den Akku zu pflegen, dass er möglichst lange hält & keine Kapazität verliert finde ich als Hobby okay, sonst ist es immer noch ein Auto.

Bei den E-Autos, die man in 3...4 Jahren im Markt finden wird hat sich zu 90% sicher niemand darum gekümmert.
Wir laden das Auto einfach über Nacht voll und gut.
Grüße,
Sebastian
Es gibt jetzt schon die Möglichkeit, die Restkapazität zu messen, die wird beim Verkaufspreis berücksichtigt.
-
Ich würde einmal im Monat nachhaken, die schauen auch nicht regelmäßig nach den Fahrzeugen.
Hab meine VIN auch auf Nachfrage bekommen.
Habe ich auch gemacht, hat nichts genutzt, es kam der Anruf, ihr Auto ist da. Als ich ihn abholen wollte, bekam ich ich das Fahrzeug nicht, weil ich den Restbetrag (ohne Rechnung) vorher hätte bezahlen müssen.
-
Alles anzeigen
Hi dieter999gelb,
oh je - dass die Ladeinfrastruktur bei euch noch so dünne ist, war mir bisher nicht bekannt. Daher verstehe ich, dass du meine "entspannte" Haltung nicht unbedingt teilen kannst. Ich wohne im Großraum Nürnberg, und wenn mal weitere Fahrten anstehen gehen die meist Richtung heimatlichem Rheinland, oder noch weiter nach Süden ;-). Und da schaut es doch recht gut aus mit den Lademöglichkeiten.
Aber: Das von dir geschilderte Problem liegt ja an den fehlenden bzw. zu geringen Lademöglichkeiten, nicht an der fehlenden automatischen Planung. Wenn es keine bzw. nur wenige Lademöglichkeiten gibt, so wie bei dir, hilft dir die automatische Ladeplanung relativ wenig bis gar nichts. Denn wo nix ist kann die beste Planungssoftware halt nix planen.

Grundsätzlich ist aber die Kritik an der Hyundai-Planungssoftware natürlich berechtigt. Es ist schon sehr merkwürdig, dass ein mit high-tech vollgestopftes Auto diese eher banale Funktion nicht hat, zumal es eben andere Hersteller offensichtlich problemlos hinbekommen - selbst VW scheinbar... Und dass es der EV6 jetzt kann lässt ja hoffen.
Ich persönlich finde es aber überzogen, mit welcher Schärfe dieser Mangel teilweise kritisiert und dargestellt wird. So nach dem Motto, dass der I5 quasi gar nicht nutzbar wäre. Und das ist halt völliger Blödsinn.
Allzeit gute Fahrt und gutes Laden!

Meiner Meinung nach ist die Ladeplanung da, wo es nur wenige Lader gibt, noch wichtiger. Tlw. habe ich auf der App verfolgt, ob der Lader besetzt ist, bin beim Freiwerden sofort losgefahren und kam dann doch zu spät. Es gibt offenbar einen Zeitverzug, wir kriegen keine Ist-Daten. Eine Ladeplanung muss natürlich den Verbrauch und den aktuellen Stand berücksichtigen, dann kann er auch exakt vorheizen. Hyundai ist hier Jahre zurück.