Beiträge von dieter999gelb

Eine meine Standardstrecken ist aus dem Rheinmaingebiet nach Köln, da nutze ich in der Regel den Ionity Lader Dachsberg an der A3 Abfahrt Bad Honnef. Wenn ich den mit 200 bis 210 km Reichweite, also etwa 30 km Restreichweite anfahre, wird das in alle Regel nur was, wenn ich den Elzer Berg hoch die LKW ausbremse. Bis Wiesbaden sinkt die Reichweite nahezu perfekt im Einklang mit der verbliebenen Strecke, aber dann …

Dagegen sind Fahrten gen Nürnberg und erst recht die A5 nach Basel hinunter vorhersehbar.

Bei Gegenwind und Regen steigt der Verbrauch auch rapide an. Deshalb immer besser eine Ladepause mehr einplanen. Es soll auch vorkommen, das Lader einfach nicht funktionieren, wenn man dann nicht wechseln kann, muss man weiterfahren.

In den USA stehen mehr als 1.000 Autos wegen der 12 V Problematik beim Händler, tlw. monatelang. Angeblich hat Hyundai inzwischen eingeräumt, (es gibt ein ODI RESUME der NHTSA), das die ICCU Überspannungen produziert, die Bauelemente (FET´s) in der Einheit zerstören. Dann wird nicht mehr mit 12 V aufgeladen und die Autos bleiben stehen. Die Schäden treten nach meiner Kenntnis bei allen GMP Modellen auf, über kurz oder lang. In Deutschland gibt es Kompabilitätsprobleme beim Laden mit einigen Wallboxen, die List liegt beim KBA. Das hat mit Montagsauto nichts zu tun, der Versuch, eine integrierte Einheit zum Laden und Entladen zu bauen, ist schiefgegangen. H. wird alle ICCU austauschen müssen, falls sich die Fehler nicht mit einem Update beheben lassen.

Hier habe ich mit meiner ZOE super Erfahrungen mit der APP von https://abetterrouteplanner.com/
    gemacht, aber die kennst du sicher...

Kleiner Umweg ist gut, auf der Rückfahrt von Passau nach Köln hat mit das System 3x eine Ladestation auf der anderen Seite der AB vorgeschlagen, da hätte ich dieselbe Strecke 3x fahren müssen. Man muss schon dehr aufpassen, am besten macht man die Ladeplanung mit einem anderen Planer. Bei mir kommen viele Ionity Ladeparks doppelt vor, mit leicht unterschiedlichen Adressangaben. vielleicht liegt es daran, dass die Akkuvorheizung mal funktioniert und mal nicht.

Autos, bei denen sich die 12 V Batterie während der Fahrt entlädt und die deswegen einfach stehenbleiben, kann man nicht weiterempfehlen.

Die Assistenzsysteme sind Schrott, die Karten sind Schrott, eine Ladeplanung gibt es bis heute nicht.

Die Wartezeiten auf Ersatzteile haben biblische Ausmaße erreicht, die Preise auch.

Hyundai Deutschland schafft es nicht einmal, eine AHK mit Anbindung an den CAN-Bus anzubieten.

Der Fahrkomfort mit 20" Reifen ist verbesserungswürdig, der Verbrauch zu hoch.

Die Akkuvorheizung, die ich selbst bezahlen musste, funktioniert nach dem Zufallsprinzip und ohne Anzeige.

Das Solardach hat in 2 Jahren knapp 80 kWh geliefert.

Ich kann jedem nur empfehlen, einen weiten Bogen um das Auto zu machen, in dieser Preisklasse für knapp 70 T€ gibt es bessere Angebote.

Ich wundere mich, wie man das als "Ladeplanung" bezeichnen kann. Natürlich kann eine richtige Ladeplanung den Verbrauch, den optimalen Ladezeitpunkt und die zu ladende Strommenge berechnen. Die Planung muss dazu die erlaubten Geschwindigkeiten, das Streckenprofil, das Wetter und die Bereifung berücksichtigen. Mit gewissen Annahmen bekommt man das schon kostenlos im Internet, Besser ist natürlich die Berücksichtigung des aktuellen SoC, Andere Hersteller können das und berücksichtigen auch die Ladezeiten und evtl. sogar die Wartezeiten.

Seit dem die Akkuvorheizung aktiv ist und er mit 225 kW anfängt, kommt diese "Ladepause". Eindeutig werden die Zellen ausbalanciert. Danach lädt er mit über 100 kW weiter. Mit der Säule hat das nichts zu tun. Erstaunlich finde ich nur, dass die dann nicht abbricht. Beim e-up! hatte ich das schon mehrfach "Ladeleistung zu gering".

Ich lasse das Häkchen bei Vorkonditionierung auch im Sommer drin. Wenn kein „Vorheizen“ nötig ist, dann tut er es auch nicht… Außerdem funktioniert es ja eh‘ nur, wenn der HPC als ( Zwischen-) Ziel im Navi eingegeben wurde !

Bei mir funktioniert es nur, wenn ich den Lader aus der Liste der Ladesäulen auswähle. Aber selbst da sind manche Lader doppelt drin.