Beiträge von dieter999gelb
-
-
Sind wir wieder bei dem Punkt angelangt warum ich im System nicht manuell das Batterievorheizen anmelden kann.
Von mir aus Button: "In 30 min wird Aufgeladen" (gehen wir davon aus das System brach 30 Minuten dafür).
Vorheizung wird nur aktiviert wenn eine Außentemperatur unterschritten ist.
Nach 30 Min ist die Temperatur erreicht und wird z.B. 15 Minuten gehalten und dann die Vorheizung deaktiviert.
Damit kann man z.B. Ladestationen anfahren die nicht im Navi hinterlegt sind.
Oder z.B. meine zukünftige Situation, wenn mein Ioniq 5 denn kommt.
Ich kann zu Hause nicht laden, jedoch am Arbeitsplatz den ich sporadisch aufsuche wegen Home Office. In der Reel reicht das.
Direkt in unserer Nähe ist aber ein HPC Lader.
Wenn ich längere Zeit zu Hause bin oder eben mehr Fahre muss ich dann bei mir um die Ecke Aufladen.
Leider kann ich das Vorheizsystem nicht aktivieren weil ich kein 30-40 Minuten Zeit bzw nötige Strecke zur Ladestation dazwischen habe.
Mit einer manuellen Aktivierung könnte ich z.B. Samstag Morgens aufstehen und das Vorheizen aktivieren. 30 Minuten später wenn der Akku aufgeheizt ist kann ich an die Ladestation fahre und Schnelladen.
Wo ist das Problem?
Das Problem ist, das Hyundai auf Vorschläge nicht reagiert, es würde schon helfen, wenn er wenigstens während des Ladens heizen würde, der kälteste Modul bestimmt die Ladegeschwindigkeit, oft sind große Temperaturunterschiede im Akku, so dass ein Temperaturanstieg ziemlich schnell erfolgen würde.
-
Der Nutzer will es möglichst einfach haben; Stecker anstecken und fertig. Der will sich nicht noch damit beschäftigen müssen irgendwelche Werte einzustellen. Daher hatte ich ja geschrieben, dass es auf das Batterie-Managementsystem ankommt. Es ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Werten und wie das BMS damit umgeht bzw. wie es vom Hersteller ausgelegt ist.
Man kann immer an die Grenze gehen und hat somit eine kurze Ladezeit aber ggf. auch eine kürzere Lebensdauer. Man kann das System auch auf Nummer sicher auslegen und die Leistung auf den mittleren Bereich und maximale Lebenszeit auslegen.
Generell kann ja aber auch selber entscheiden ob der AC oder DC lädt
Schnellladen ist ist Luxus-Problem. Wir sind seit Jahrzehnten gewöhnt gewesen wenn der Tank leer war, an die Zapfsäule zu fahren und in wenigen Minuten wieder vollgetankt weiterfahren zu können. Also erwartet man auch bei der E-Mobilität ähnliche Möglichkeiten. Sieht man ja schon an den Diskussionen zum Coldgate. Wenn im Winter die 18 Minuten nicht erreicht werden, soll gleich Hyundai verklagt werden weil sie "Versprechen" nicht einhalten.
Bin am Samstag von Köln nach Schwerin gefahren, mit einem e-up!. Statt 2x 18 min wie mit dem I5 habe ich insgesamt 2:40 h geladen, obwohl ich nur zwischen 90 und 110 km/h gefahren bin. Luxusproblem?
-
Was soll das? Ich habe schon mehrere EV bestellt, bei Tesla ist es noch schlimmer. Zur Zeit warte ich auf einen e-up!. Er sollte eigentlich schon da sein, avisiert für den 13.10.. Tatsächlich weiss niemand, wo er gerade ist und wann er kommt. Auch das Beispiel mit dem Ersatzteil ist kein Einzelfall. Als ich meinen I5 nach dem letzten Update (BMS für 65 €) in der Werkstatt abholen wollte, ließ er sich nicht starten, vom Zombie-Mode hatte die Werkstatt noch nie etwas gehört. Ich habe dann empfohlen, die Batterie abzuklemmen, das hat tatsächlich funktioniert.
Auf eine Wärmepumpe warte ich übrigens auch schon seit April, beim größten deutschen Hersteller bestellt. Wann sie kommt, weiss keiner. Vielleicht gibt es beim Preis auch noch Überraschungen, Tesla glaubte jedenfalls, man könne den Preis einfach mal so anheben, vorher hatten sie in der Rechnung den Herstellerrabatt "vergessen". Auf meine Beanstandung hin hat mir eine stets freundliche Tesal-Mitarbeiterin erklärt, ich solle erstmal bezahlen, wenn ich das Auto haben will, dann könne man auch über eine neue Rechnung reden.
-
Ich wurde vom Händler angerufen, das da Auto da ist. Natürlich erwartet der Händler, das man vor der Abholung den Kaufpreis bezahlt, die Rechnung gibt es erst bei der Abholung. Übergeben wurde das Auto in einer Tiefgarage ohne Internetanschluss, natürlich wusste der Händler auch nicht, wie ich an die Hyundai-Ladekarte komme. Seit 2 Monaten warte ich jetzt auf ein Ersatzteil, wahrscheinlcih kommt da auch im nächsten Jahr ein Anruf, es ist da und wir können einen Termin in 4 Wochen vereinbaren.
-
Hallo,
mein I5 ist unwillig, wenn es ans Laden geht : ich schließe ihn an der Ladesäule an, Blue Link vermeldet "verbunden", aber keine Ladung, die LEDs an der Ladeklappe blinken anfangs. - aber die Ladesäule meldet : warte auf Fahrzeug, und ich warte, aber nichts geschieht, der I5 verweigert die Ladung. Auch wenn ich dann nach ca.10 Min. den Ladeversuch abbreche und neu starte , kommt das gleiche. Meist aber klappt es nach ca.3 -4 Anläufen.
Was kann ich tun, dass mein I5 sich willig beim ersten Mal laden läßt?
Leider ist beim I5 die Verriegelung so schwach, dass es besser ist, den Stecker festzuhalten, bis die Verriegelung einrastet.
-
Wenn man es genau wissen will, muss man eigentlich das Datenblatt des Akkus bzw. der Zelle zur Hand haben. Dort gibt es z.B. Angaben zu den Lebenszyklen und die beziehen sich auf 80% SoC bzw. immer einen vollen Zyklus mit der Standard-Charge-Rate z.B. 0,5 oder 0,7C. Alles was davon abweicht reduziert den Lebenszyklus.
Auch gibt der Hersteller eine maximale Charge-Rate und eine entsprechende Temperatur an. Hier liegt es nun an den Herstellern des BMS-Steuergeräte bzw. Ladeeinheit wie mit den Werten umgegangen wird.
Schnellladen mit hohen Strömen ist halt auf Dauer nicht sinnvoll.
Warum kann man denn dann den Strom nicht einstellen? Und die Temperatur? ich lade auch gerne am 150 kW Lader, da braucht er höchstens 2 min länger, weil er auf die Kunstpause bei 80% verichtet, und schonender ist es bestimmt. Wenn man mit 0,5 C lädt, braucht man von 10-80% 84 min, da würde ich mir kein EV für größere Strecken kaufen.
-
Du redest von ernsten Mängeln und nennst das sachlich?
Sorry, da haben wir wohl unterschiedliche Erwartungshaltungen. Aber bei ernsten Mängeln schlage ich vor den Hersteller in die Pflicht zu nehmen und ggfs. zu verklagen.
Habe ich schon versucht, aus meiner Sicht sind die Werbeaussagen von H. unlauterer Wettbewerb. Ich konnte die Verbraucherberatung aber noch nicht zu einer Klage motivieren.
-
Wenn da steht, dass 4 Bedingungen erfüllt sein müssen, dann wird es sich wohl um "und" Verknüpfungen handeln.
Ich hätte während meiner ersten 8000km auch keinen Bedarf gehabt.Da gibt es eine Minderheit, die das Problem riesig aufbauschen, genauso wie das "Riesenproblem" der fehlenden Ladeplanung.
Bitte sachlich bleiben, Coldgate und eine fehlende Ladeplanung sind nicht nur ernste Mängel, sie sollten kostenlos behoben werden.
-
Ich verlinke mal einen recht aufschlussreichen Beitrag aus einem anderem Forum.
Das ist typisch Hyundai, zum guten Schluß weiss keiner mehr Bescheid.