Beiträge von dieter999gelb

    Alle 5°C verbessert sich die Ladeleistung signifikant, heißt das, er schaltet die Heizung gar nicht erst ein, wenn er nicht eine bestimmte Temperatur erreichen kann? Das würde ja bedeuten, dass unter 0°C die Zeit zum Vorheizen häufig zu kurz ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Würde auch problematisch, wenn Restreichweite und Energieverbrauch für die Vorheizung kollidieren. Ausgereift ist das erst in Verbindung mit einer Ladeplanung.

    Bei dem Entwicklungstempo von Hyundai wird das noch 2 Jahre dauern. Von Bastellösungen in Verbindung mit der gehäckten Software rate ich jedenfalls ab, dazu sind die Zusammenhänge viel zu kompliziert. Außerdem geht bei Eingriffen ins BMS die Garantie verloren.


    Woher willst Du denn wissen, wie lange der Akku braucht? Ein Grad zu wenig, und es hat Dir nichts genutzt.

    So langsam nähert man sich wieder der Wirtschaftlichkeit zu einem Verbrenner, wenn man nur die reinen Energierkosten auf 100 km betrachtet.


    Bei 1,77 Euro und 7 Liter Verbrauch = 12,39 Euro


    0,61 Euro pro kwh bei 20 kwh Verbrauch = 12,20 Euro

    Bei uns kostet Benzin gerade 1,63 €. Mit 20 kWh komme ich auf der AB nicht aus, da sind es eher 30.


    Welchen Sinn soll denn eine Aufheizung des Akkus ohne anschließend zu laden haben?

    Das Problem ist, das Hyundai auf Vorschläge nicht reagiert, es würde schon helfen, wenn er wenigstens während des Ladens heizen würde, der kälteste Modul bestimmt die Ladegeschwindigkeit, oft sind große Temperaturunterschiede im Akku, so dass ein Temperaturanstieg ziemlich schnell erfolgen würde.

    Bin am Samstag von Köln nach Schwerin gefahren, mit einem e-up!. Statt 2x 18 min wie mit dem I5 habe ich insgesamt 2:40 h geladen, obwohl ich nur zwischen 90 und 110 km/h gefahren bin. Luxusproblem?

    Was soll das? Ich habe schon mehrere EV bestellt, bei Tesla ist es noch schlimmer. Zur Zeit warte ich auf einen e-up!. Er sollte eigentlich schon da sein, avisiert für den 13.10.. Tatsächlich weiss niemand, wo er gerade ist und wann er kommt. Auch das Beispiel mit dem Ersatzteil ist kein Einzelfall. Als ich meinen I5 nach dem letzten Update (BMS für 65 €) in der Werkstatt abholen wollte, ließ er sich nicht starten, vom Zombie-Mode hatte die Werkstatt noch nie etwas gehört. Ich habe dann empfohlen, die Batterie abzuklemmen, das hat tatsächlich funktioniert.

    Auf eine Wärmepumpe warte ich übrigens auch schon seit April, beim größten deutschen Hersteller bestellt. Wann sie kommt, weiss keiner. Vielleicht gibt es beim Preis auch noch Überraschungen, Tesla glaubte jedenfalls, man könne den Preis einfach mal so anheben, vorher hatten sie in der Rechnung den Herstellerrabatt "vergessen". Auf meine Beanstandung hin hat mir eine stets freundliche Tesal-Mitarbeiterin erklärt, ich solle erstmal bezahlen, wenn ich das Auto haben will, dann könne man auch über eine neue Rechnung reden.

    Ich wurde vom Händler angerufen, das da Auto da ist. Natürlich erwartet der Händler, das man vor der Abholung den Kaufpreis bezahlt, die Rechnung gibt es erst bei der Abholung. Übergeben wurde das Auto in einer Tiefgarage ohne Internetanschluss, natürlich wusste der Händler auch nicht, wie ich an die Hyundai-Ladekarte komme. Seit 2 Monaten warte ich jetzt auf ein Ersatzteil, wahrscheinlcih kommt da auch im nächsten Jahr ein Anruf, es ist da und wir können einen Termin in 4 Wochen vereinbaren.

    Hallo,

    mein I5 ist unwillig, wenn es ans Laden geht : ich schließe ihn an der Ladesäule an, Blue Link vermeldet "verbunden", aber keine Ladung, die LEDs an der Ladeklappe blinken anfangs. - aber die Ladesäule meldet : warte auf Fahrzeug, und ich warte, aber nichts geschieht, der I5 verweigert die Ladung. Auch wenn ich dann nach ca.10 Min. den Ladeversuch abbreche und neu starte , kommt das gleiche. Meist aber klappt es nach ca.3 -4 Anläufen.

    Was kann ich tun, dass mein I5 sich willig beim ersten Mal laden läßt?

    Leider ist beim I5 die Verriegelung so schwach, dass es besser ist, den Stecker festzuhalten, bis die Verriegelung einrastet.