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Beiträge von Christian99
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Hallo zusammen,
wenn mein Fahrzeug Regen ausgesetzt war, dann habe Feuchtigkeit in der Rückfahrkamera.
Aktuell lacht mich ein schöner fetter Tropen genau mittig von der Innenseite Schutzglases an.
Hat jemand eine Idee, wie die Feuchtigkeit eindringt und wie ich das beheben kann?
Nicht dass das Ding deswegen demnächst hops geht.
Jetzt könnte ich den Schaden vermutlich noch mit geringem Aufwand beheben, wenn ich wüsste wo ich ansetzen muss...
Fahrzeug: Ioniq HEV FL Premium
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
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So aufwändig sollte das aber nicht sein.
2023 wurden mir für den Tausch der Batterie sieben Arbeitseinheiten (42 Minuten) Arbeitsaufwand verrechnet.
Bei meinem letzten Innenraumfilter war ein Beiblatt dabei. Da wurden zehn Minuten Aufwand für den Wechseln angegeben - realer Aufwand zwei MInuten.
Wenn man das jetzt ein wenig ins Verhältnis setzt, dann wird ein erfahrener Mechaniker so um die 15 Minuten dafür benötigen.
Die Teilenummer ist übrigens 96515-L1000.
Hier gibt es ein Video vom Tausch der ECall-Batterie in einem IONIQ 5. Der zerlegt das halbe Armaturenbrett.
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Also wenn es ein Lämpchenfeuerwek gab und Warnmeldungen angezeigt wurden, dann ist mit ziemlicher Sicherheit auch was im Fehlerspeicher hinterlegt.
Diese Fehlercodes solltest du mit einem OBD2-Adapder und einer entsprechenden App erstmal auslesen und schauen was los ist.
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Hallo,
in der Teeküche hat ein Kollege erzählt, dass bei seinem BMW die Spitze des Ölmessstabs abgebrochen ist. Er überlegt jetzt, ob er nicht besser die Ölwanne demontieren lässt, um das Stück zu entfernen.
Der Messbereich des Stabs sei aus Plastik und da dieser ständig dem warmen Öl ausgesetzt ist, wird das natürlich mit der Zeit spröde und bricht irgendwann - so zumindest seine Version. Viellicht hat er sich aber auch nur dumm angestellt

Aber ob er sich jetzt dumm angestellt hat oder nicht, sowas darf eigentlich nicht passieren.
Der Messbereich vom Ioniq-Peilstab ist auch aus Plastik. Ich überlege mir jetzt gerade ernsthaft, ob ich mir nicht vorsorglich einen anderen Peilstab, ohne Kunststoffendstück besorgen sollte...

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Ich bin jetzt schon auf das nächste Release gespannt.
Diesmal soll ja direkt auf die neue Hauptversion 18 aktualisiert werden (aktuell 16). Die 17 wird anscheinend komplett übersprungen.
Das Releasedatum wurde auch schon bereits mehrfach verschoben und liegt jetzt im August.
Hat vielleicht jemand nähere Informationen was da kommt?
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Über die OBD-Schnittstelle kann man den momentanen Status des Lüfters auslesen. Die Drehzahl ist abhängig von der Temperatur des Akkus. Ab rund 40 Grad setzt er ein.
Auf Bildern kann man sehen, dass das Ding einen ziemlich langen Kanal für den Luftstrom hat. Ob man da einen Filter reinigen kann, würde mich auch interessieren 😄
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Hallo Kami,
mein HEV FL ist Baujahr Juni 2019.
Die ersten Jahre hab ich das mit den Inspektionen noch sehr genau genommen aber dann bin ich dazu übergangen ein paar Dinge selbst zu erledigen.
Im Herbst 2023 war die Leuchtweitenregulierung defekt. Das ganze Panel wurde anstandslos auf Garantie getauscht.
Eine privat oder verspätetet durchgeführte Inspektion muss ja auch ursächlich für einen Schaden sein. Heißt, wenn du jahrelang keinen Ölwechsel machst und dann geht irgendwas am Motor kaputt, dann musst du das natürlich selbst bezahlen. Auf ein Bauteil wie die Leuchtweitenregulierung oder ähnliches hat das aber keine Einfluss (ich bin kein Jurist, also verlass dich da nicht drauf - ist nur meine Erfahrung...)
Was meiner Meinung nach immer sinnvoll ist, ist sich einen OBD2-Adapter zu besorgen und mit einer App wie CarScanner zu prüfen, ob soweit alles in Ordnung ist.
Mit CarScanner lässt sich auch die Anzahl der Fehlzündungen auslesen. Ein paar sind normal aber sollte es hier mal zu einem signifikantem Anstieg kommen, dann sollte man schleunigst nach der Ursache suchen.
Viele Grüße
Christian
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Sicher? In einem anderen Thread heißt es nämlich, dass die Batterie tief hinter dem Infotainment verbaut ist. Daher gab es schon dicke Werkstattrechnungen für den Ersatz dieser Batterie.
Hallo,
sicher bin ich mir da nicht. Hab dazu aber auch noch nicht ordentlich recherchiert.
In der Mittelkonsole würde wirklich mehr Sinn machen, da das ecall-Steuergerät dort bei einem Aufprall besser geschützt ist. Außerdem kann Temperatur unterm Dach ziemlich extrem werden.
Aber ob Dachhimmel, Mittelkonsole oder ganz woanders - der Tausch ist keine Rocket Science.
Viele Grüße
Christian