Beiträge von rhiermei

    Hallo TomS,
    seit wann hast Du Deinen I5?
    Meiner wurde am 20.08.21 fertig gestellt und steht jetzt noch beim Händler. Ich bekomme ihn nächste Woche.
    Auf der Service-Seite steht zu meiner FIN nur der (LKA) als Service.
    Vermutlich ist das Update für die (MCU) schon vor der Verschiffung aufgespielt worden.

    Grüße aus Ulm

    OK, Du hast gewonnen. :thumbup:

    Wir sind von Verschiedenen Voraussetzungen ausgegangen.
    Ergo:
    Beim IONIQ 5 muss Mann explizit aufpassen und auf READY stellen.
    Bei den andern Fahrzeugen scheint es diese automatische Schonfunktion zu geben.

    Grüße aus Ulm

    Ich kann mich natürlich irren, ich rede ja als Neuling über das Wissen vom IONIQ 5 Handbuch und den Videos vom Autohaus Sangel. (Deshalb auch der Videoverweis).
    Hier ein Auszug aus dem Handbuch vom IONIQ 5 - Seite 1-6


    Batterieinformationen

    • Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie zum Antrieb des Fahrmotors und der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie (12 V) für die Scheinwerfer, Scheibenwischer und die Audioanlage.

    • Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug fahrbereit ist (READY) oder die Hochvolt-Batterie aufgeladen wird.


    Möglicherweise war ist es bei andren Modellen anders.
    Ich selbst kann es erst in ca. 10 Tagen testen, wenn ich endlich das Auto bekommen soll.

    Grüße aus Ulm

    Also das mit dem Radio dauert doch etwas länger, aber die Innenleuchte geht auch von selber aus. Außerdem erscheint im Radio immer ein Warnhinweis. Und eine Stunde wird die Batterie doch wohl durchhalten. Bei meinem Ford war nach einer Stunde eh Schluß. Dann mußte man das Radio wieder neu anstellen. Gut, dann ist die Batterie auch irgendwann leer, aber wenn man regelmäßig fährt, sollte nichts passieren. Und schon überhaupt nicht bei einem Elektrofzg., welches ja eigentlich einen Riesenakku mit sich führt.:)


    Gruß

    Bertus8)

    Der Riesen Akku schaltet sich, wenn das Fahrzeug nicht gestartet ist, nicht automatisch zu, wenn die 12V Batterie sich dem Ende nähert.
    Leider ist es so.
    Ich verweise auf das obige Video. Der Mann verkauft die Autos und sollte wissen, von was er redet.

    Ich empfehle dieses Video ca. ab Minute 6:00 bis ca. 8:30.
    Da spricht ein Fachmann.
    Auch Teil 2 und 3 sind sehr informativ für IONIQ 5 Nutzer, oder welche die es werden wollen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus Ulm

    Hallo S.chleicher,
    Grundsätzlich wird empfohlen, das Fahrzeug bei längeren Pausen, bei denen Strom durch Beleuchtung oder Radio oder ähnliches verbraucht wird, den "Motor" laufen zu lassen.
    Sonst kann wirklich die 12V Batterie in die Knie gehen.
    Grüße aus Ulm

    Ist ja kein Problem, aber worauf sollen wir warten???

    Gestern Abend 22:05 Uhr
    Mail von geld-fuer-eAuto.de


    wir freuen uns dir mitteilen zu können, dass wir deine jährliche Auszahlung auf 130€ je eAuto anheben!
    Dies gilt selbstverständlich auch für deine bereits angemeldeten eAutos.
    Der neue Betrag wurde bereits in deinem Profil vorgemerkt.
    Möglich gemacht hat dies ein positiveres Marktumfeld für 2022 als erwartet.


    Also, könnte da bei den Anderen noch was gehen.

    Mein Auto kommt erst Anfang November, wenn das Schiff nicht unter geht.
    Also habe ich noch etwas Zeit um den Markt zu beobachten.
    Grüße - Reiner