Beiträge von Unverhofft zum HEV

    Ich schließe mich der Theorie von Winfried an, und meine dass der manuelle Modus nur meint, dass man manuell schalten kann, sobald jedoch kritische Drehzahlen erreicht werden, schaltet das System selbstständig runter bzw. rauf. Das habe ich bei meinen Probierversuchen im Sportmodus so erlebt und hat mich nicht gewundert, da ich vor 10 Jahren auch schon mal so eine "Halbautomatik" hatte, und es sich da genauso verhalten hat.


    @Muelledo: komisch, dass Du soviele im Kölner Raum siehst; mir ist fahrenderweise in den letzten 4 Monaten noch keiner begegnet.Ich warte immer noch auf diesen Moment :rolleyes:


    Gruß
    Markus

    na, ich kämpfe immer noch mit der AHK beim Anbringen und Abnehmen, das ist jedesmal ein Akt für mich. Soll eigentlich einfach gehen, aber ich muss immer etliche Anläufe machen, bis das Ding dran ist. Das hätte ich eben gerne vermieden, daher war für mich erst mal die Frage interessant, ob ich die AHK dran lassen kann.


    Gruß
    Markus

    Hallo Chris,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass die HU beim IoniQ teurer ist. Dann müsste es seither ja schon Unterschiede gegeben haben, weil z.B. eine Ente weniger Technik drin hat als eine Mercedes S-Klasse. Da die Prüfinstitute ja im Auftrag des KBA Prüfungen vornehmen (ich meine das ist so), ist da bestimmt auch vorgegeben, dass alle Prüfungen zum gleichen Satz zu erfolgen haben.
    Wenn ich Blödsinn geschrieben habe, bin ich gerne an Aufklärung interessiert :)


    Gruß
    Markus

    Hallo Matze,


    da ich einen Vorführer gekauft habe, waren die Felgen schon drauf und weiss daher garnicht, was die Hyundai-Felgen eigentlich kosten. Habe mir nur direkt Allwetterreifen aufziehen lassen. Daher brauche ich auch keinen zweiten Satz Felgen/Reifen, trotzdem Danke für das Angebot noch mal zu schauen wie der Preis wäre, ist aber wie gesagt nicht notwendig.


    Vielleicht denken wir in den kommenden Jahren mal darüber nach, zunächst muss aber unsere Kasse wieder aufgefüllt werden; der Ioniq war für uns schon die teuerste Anschaffung bisher (die wir zudem nicht bereuen).
    Schön, dass die Reifen bei Dir so sauber laufen!
    Gruß


    Markus

    @'ccmario: ich denke die Aussage zu dem Märchen beim Verbrauch zielte nicht gegen die Verbräuche beim Ioniq, sondern eher gegen die Aussage mit den 5,5 L bei dem Octavia. Ich will nicht in Abrede stellen, dass dem so ist. Ich kenne aber auch Leute in meinem Umfeld, die behaupten bei Diskussionen zum Verbrauch, meine Verbäuche mit dem Ioniq, die ich im Schnitt fahre, ebenso mit Ihrem Fahrzeug ohne Hybrid und mit Benzinmotor zu erreichen. Allerdings fusst die Annahme daraus, dass diese Bekannten in Ihrem Bordcomputer über längere Strecken auf der Autobahn 4,5 oder 5 L angezeigt bekommen. Und dann wird direkt argumentiert, dass man ja auch ohne HEV gleiche Verbräuche hätte, was aber nicht wahr ist, weil man gar nicht den wirklichen Durchschnittsverbauch (mit Stadtverkehr und Land) heranzieht, Ich glaube, das @'Prius Fahrer' das damit gemeint hat. Ich denke er hat sich nur was missverständlich ausgedrückt und wollte Niemanden hier auf die Füße treten.


    Und in einem kann ich Eduard auch zustimmen: wenn man sich die Abgase eines Diesels - auch die neueren - ansieht, dann muss einem eigentlich seit Jahren klar gewesen sein, dass der Diesel bei weitem nicht so sauber ist, wie die Automobilindustrie uns das lange Zeit verklickern wollte. Zumindest mir war das Glasklar, da genügte ein Blick aufs Auspuffrohr.
    Wenn ich mit Diesel-Besitzern oder Ex-Diesel Besitzern spreche, habe ich auch schon gehört, dass man sich darüber eigentlich auch klar war, aber doch lieber günstig fahren wollte (was ja auch nicht verwerflich ist).
    Da ich selber keine Erfahrungen mit Priussen habe, finde ich jedoch die Ausführungen von Eduard sehr interessant. Ich denke jeder ist für sich auch von seinem gewählten Fahrzeug (ob Prius oder Ioniq) einfach begeistert, daher sollte man es doch auch so anerkennen. Wie gesagt, vielleicht ist das ganze etwas falsch rübergekommen. Kann ja Jeder anders lesen und interpretieren.


    Gruß
    Markus

    Frank und Winfries:
    Euren Ausführungen kann ich nur zustimmen, bei mir ebenso wegen der Ladeinfrastruktur und der Anschaffungskosten. 30 K (ok nicht ganz) waren auch für mich die Grenze beim Anschaffungspreis.


    Gruß
    Markus